hi leute,
da meiner (mit schaltung) in der werkstatt war wegen des softwareproblems mit der dpf reinigung, habe ich als leihwagen einen 160psler mit der neuen 9-gang-automatik bekommen.
beruflich bin ich öfter mit einem 5er und der 8-gang-automatik (ebenfalls von zf) unterwegs, daher weiß ich gerade im stau die vorzüge zu genießen.
von der 9-g-automatik bin ich allerdings schon bisschen enttäuscht. sie schaltet nicht so ruckfrei wie die 8-g im bmw und macht den honda zu einer wanderdüne!
ohne quatsch: vom gefühl her habe ich gedacht, ich fahre den 120ps spazieren (den hatte ich vor der 160ps version).
was allerdings wirklich bemerkenswert ist, ist das niedrige drehzahlniveau auf der bahn:
der schalter dreht bei ca. 150km/h im 6ten knapp 3000 rpm, während der automat im 9ten gang bei 150km/h gerade mal 2000 rpm drehen lässt.
seltsamerweise war noch nicht mal der verbrauch beim automaten niedriger, was ich zumindest erwaretet hätte.
selbst meiner frau ist aufgefallen, dass "der automat gar nicht aus den puschen kommt"....obwohl sie den eigentlich haben wollte.
meiner meinung nach ist der 1.6er definitiv nicht die richtige maschine für ein automatik getriebe.
also mein rat an alle, die einen automatikkauf planen: fahrt den bitte VORHER probe, auch im vergleich zum schalter. das ist wirklich ein großer unterschied!!
hinzu kommen beim automaten noch die mickrige anhängelast von nur 1500 kg und der höhere verbrauch - was mich wirklich überraschte, denn durch die kurzen übersetzungen und das frühe schalten bei ca 2000 rpm bin ich wirklich davon ausgegangen, wenn das ding schon so lahm ist, dann verbraucht er bestimmt weniger.....