Hallo wbaru!
Hattest Du vor Deinem jetzigen 1,6 AT ein älteren CR-V AT zum Vergleich?
Vergleich 160PS Diesel mit 9G-Automat und Schaltung
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So nach einem Urlaub am Gardasee sowie einigen Testkilometern im Alltagsbetrieb wage ich hier auch mal eine Ausage über meinen CR-V mit der 9 Gang Automatik.
An der Automatik gibt es eigentlich nix zu meckern. Schaltet seidenweich und macht das Fahren sehr angenehm. Im Normal Modus stört mich die Gedenksekunde ein wenig beim bedchleunigen dies ist jedoch im Sport Modus eigentlich fast weg. Der Verbrauch den ich bis jetzt hatte (ca.8 Liter im Schnitt) ist zwar nicht sehr sparsam jedoch stört mich das nicht. Wenn ich sparen will kaufe ich keinen SUV.
Gedanken macht mir eher der 1.6 Liter diesel mit 160 PS. Er ist zwar sehr Drehfreudig und hat auch genügend Leistung. Immerhin sind wir mit 5 Personen und Gepäck in Urlaub gefahren und ich hatte nie das Gefühl er hat zu wenig Leistung. Ausser und jetz kommts....
Was der doppelt aufgeladene Motor gar nicht gerne hat sind Berge...
Wir fuhren über 2 Pässe und da hatte der CRV vorallem auf den Passhöhen mühe. Einmal hatte ich gar keine Gasanahne mehr bis ich den Motor im Leerlauf ein paar mal hochdrehen liess. Dann gings wieder so einigermassen. Hier macht sich Wohl die doppelte Aufladung in verbindung mit dünner Luft bemerkbar. An dieser Stelle wünschte ich mir die 2,2 Liter Maschine mit der 9 Gang Automatik. Das hätte an sicher besser funktioniert.
Alles in allem Top Reiseauto mit viel Komfort und Platz. Die Automatik macht das fahren sehr entspannt und auch der Fahrspass geht nicht verloren. Ich sehe jedenfalls keinen Grund den Schalter zu wählen.Gruss Chris
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Interessant das mit der dünnen Luft.
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Da haben auch andere Autos zu kämpfen. Wir sind mal mit einem 45 PS-Uno und 4 Personen den Teide hochgefahren. Musste irgendwann die Klimaanlage ausmachen, weil der Wagen es ab einer bestimmten Höhe nicht mehr packte.
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Ich hatte neulich auch den 1.6 Biturbo Exe Automat (nur ohne Sensing) als Leihwagen. In der Stadt find ich die Automatik grauenhaft, jedenfalls bei kaltem Motor. Aber auf der Bahn macht sie, mal von der fehlenden Höchstgeschwindigkeit abgesehen, richtig Spaß
Der Verbrauch lag bei Tempomat 150 bei 6.6l/100km, bei Tempomat 130 bereits bei nur 5.5. Strecke jeweils ca. 100km, davon ca. 95km BAB. Das schaffe ich mit meinem Schalter bei identischem Fahrverhalten nicht
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Automatik versucht immer einen höheren Gang zu schalten, um anscheinend um den Sprit zu sparen. Versuche ab und zu mit den Schaltwippen einen Gang runter zu schalten, damit der Motor fließender läuft und sich nicht unnötig belastet.
Das kann ich schon mittlerweile machen, weil ich mein Auto sehr gut kenne. -
Zitat
Automatik versucht immer einen höheren Gang zu schalten, um anscheinend den Sprit zu sparen.
Hat sie bei mir erst gemacht, als der Motor warm war.Heute mit meinem bei 150km/h 8l und bei 130 knapp 7.2l/100km.
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Ich hatte neulich auch den 1.6 Biturbo Exe Automat (nur ohne Sensing) als Leihwagen. In der Stadt find ich die Automatik grauenhaft, jedenfalls bei kaltem Motor. Aber auf der Bahn macht sie, mal von der fehlenden Höchstgeschwindigkeit abgesehen, richtig Spaß
Der Verbrauch lag bei Tempomat 150 bei 6.6l/100km, bei Tempomat 130 bereits bei nur 5.5. Strecke jeweils ca. 100km, davon ca. 95km BAB. Das schaffe ich mit meinem Schalter bei identischem Fahrverhalten nicht
Könnte das nicht daran liegen, dass die hohen Gänge der 9-Gang AT eine noch kleinere Umsetzung haben als der 6. Gang des Schalters? Fände ich jetzt jedenfalls erstmal logisch (und wünsche mir einen siebten Gang im Schalter, ).
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So in etwa wird das sein und ich hätte auch gerne einen 7. Gang für den Schalter, um bei Geschwindigkeiten ab 130 den Verbrauch runter zu bekommen
Möglicherweise nehmen wir zum Modellwecjsel nochmal einen Aktuellen, dann aber nur als Automat...
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korrekt, mit der 9-g-automatik dreht der motor mit deutlich weniger drehzahl auf der bahn und verbraucht daher auch deutlich weniger.