mir ist dieser tage aufgefallen,dass sich mein fahrersitz(manuelle sitzverstellung) von allein nach unten bewegt. ich bin immer in der höchsten einstellung unterwegs und habe dies jetzt erst bemerkt,da vornehmlich meine frau den crv bewegt.
nun war ich aber über mehrer tage alleiniger pilot und musste morgens den sitz manchmal wieder "hochpumpen". seltsamerweise war diese absenkung total unterschiedlich,mal mehr, mal weniger und einen tag gar nicht.
ist dieses problem bekannt oder bin ich damit allein? irgendwo habe ich wohl auch mal was darüber gelesen,finde es aber nicht wieder...
manuelle sitzhöhenverstellung
-
-
Das Gleiche ist mir auch schon aufgefallen.
-
ich habe diesen sommer auch mehrere langstrecken bis über 1000km absolviert und noch nichts bemerkt. aber wie´s scheint bin ich ja nicht alleine. werde das bei der nächsten inspektion im frühjahr mal ansprechen. so wichtig ist das nun auch nicht.
vlt.melden sich noch einige mit demselben problem als argumentationshilfe gegenüber dem hh -
auch mir ist das aufgefallen. Es geht so langsam. dass man es kaum merkt. Irgendwann fällt es doch auf, dass man plötzlich so tief und so weit hinten sitzt. Ich habe den Verdacht, das man beim Ein und Aussteigen an den Hebel zur Höherverstellung kommt. Der ist doch sehr nahe an der vorderen oberen Sitzecke. Nun versuche ich so ein und auszusteigen, dass ich da möglichst nicht daran komme, was nicht immer zu klappen scheint. Es geht also immer noch nach unten.
-
kann schon sein,dass man beim einsteigen an den hebel kommt. ist mir aber noch gar nicht bewusst geworden,leuchtet mir aber ein.
ich habe eine sehr enge alte garage,bei der ich auf der rechten seite spiegel-und auf der linken seite türkontakt habe. da muss ich mich immer vorsichtig einfädeln-vlt.liegts wirklich daran? -
Gut, dass ich den Sitz immer ganz hinten und ganz unten habe Bei meinem Vorgänger-Astra hat sich auch die Rückenlehne verstellt, ganz langsam.
-
bin meistens mit einem t5 unterwegs und liebe dessen hohe sitzposition. von daher könnte der sitz im honda noch viel höher sein...
-
Den Eindruck hatte ich auch schon. Konnte mir bloß nicht vorstellen, daß es wirklich sein kann. An den Hebel komme ich aber nicht.
-
habe heute ein paar kurzstrecken mit dem crv gemacht und beim ein/aussteigen bewusst vorsichtig gemacht. trotzdem war der sitz,seltsamerweise nur einmal, wieder zu tief.
ich vermute,dass die verstellung zu leichtgängig ist. wenn dann noch polterstrecken dazu kommen verstellt sich der sitz nur durch das körpergewicht des fahrers. -
Hallo Zusammen,
ich habe mit Interesse Euer Beiträge zum Thema Sitzhöhenverstellung.
Da dieses Phänomen von einigen von Euch beobachtet wurde. Und manche haben bewusst drauf geachtet die manuelle Betätigung nicht aus Versehen zu betätigen, liegt es meiner Meinung nach sehr nahe dass die Betriebsschwingung oder die Vibrationen den Höhenverstellung ins Resonanz bringt und somit je länger die Fahrtzeit ist, umso mehr rutscht der Sitz runter.
Ich vermute mal es ist nur beim Fahrersitz der Fall, da dieser immer besetzt ist?Nun wie der Zufall es will, arbeite ich in einem Automobilhersteller und kenne diesen Fall von anderen Herstellern.
Mein Rat:
1- Wenn ihr Garantie habt, dann meldet das bitte an eurem Autohaus oder gar Honda. Der Hersteller wird seinen Zulieferer beauftragen eine Technische Analyse zu machen. Wie die Analyse aussehen wird, weiss ich natürlich auch, aber ich möchte hier nicht überziehen.
2- Lasst euch nicht einfach abwimmeln, denn das ist hochgefährlich. Und nimmt es nicht einfach hin, als sei das normal. Es ist nicht normal.
Das fällt unter der Sicherheitskathegorie und könnte gar einen Rückruf nach sich ziehen. Ohne hin ist der Hersteller immer froh darüber wenn man etwas bemerkt ohne dass jemand zu schaden kommt.Also, ab zum Autohaus oder direkt Kontakt zu Honda aufnehmen und mit Nachdruck melden.
In diesem Sinne eine gute sichere Fahrt.
Grüße