Anhängerkupplung knackt

  • Habe einen Honda crv bj 2003. Habe eine Starre Anhängerkupplung von Rameder bestellt und von meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen. Nachdem ich meinen Wohnwagen dran hatte habe ich ein leichtes Klocken drin. In der Mitte ist die Kupplung ja an so einer art Abschleppöse befestigt. Da scheint es herzukommen. Hat jemand dieses Problem auch?

  • hat dein wohnwagen eine antischlingerkupplung? wenn ja kommt das knacken definitiv von dieser. das ist normal und zeugt von einwandfreier funktion der ask,ist beim fahren am anfang aber ungewohnt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe klockt es, wenn der WoWa *nicht* dranhängt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Verstehe ich auch nicht, aber geschrieben hat er es. "*Nachdem* ich den WoWa dran *hatte*".

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Wenn die AHK Geräusche produziert, ob mit oder ohne WoWa :), sollte sich die Einbauwerkstatt in jedem Fall drum kümmern. Das lamentieren hier bringt nix, wenn die angehängte Last demnächst als Radiomeldung in Erscheinung tritt.

  • es fing an nachdem ich mit dem wohnwagen unterwegs war. Aufgefallen ist es mir bei meinen kleinen 750 kg anhänger, da dieser ja deutlich mehr hüpft. Daraufhin hab ich von hand die anhängerkupplung bewegt und das klocken ebenfalls festgestellt. Schrauben sind aber alle fest. In die Werkstatt geht er auf jedenfall. Ich dachte das dieses Problem bei anderen auch bekannt ist.

  • dann gehe ich mal davon aus,dass du eine starre kupplung mit geschraubtem kugelkopf hast. dann kann diese verschraubung durchaus locker sein.
    an den supergau,nämliche eine nicht ordnungsgemässe verschraubung am chassis,möchte ich mal nicht glauben...
    trotzdem darf sowas in einer werkstatt nicht vorkommen.

  • Bei neuen AHK's ist der Kugelkopf meistens lackiert. Wenn jetzt auf der Hängerseite noch eine A-Schlingerkupplung zum Einsatz kommt, reiben die
    Bremsbeläge langsam die Farbe runter. Zumal in dem Fall kein Fett an den Kugelkopf kommt !!! Deshalb mit feinem Schleifpapier diese Aufgabe selbst übernehmen und die Beläge nochmal vorsichtig reinigen/abwischen. Bei mir
    ist seit dem Ruhe.

  • nee-alles mit ask und kugelkopf war schon ausgeschlossen.
    ich vermute,dass der geschraubte kugelkopf an der verschraubung knackt. auch super(oder zu feste) verschraubungen können knacken. ob es daran liegt kann man mit etwas wd 40 o.ä. erkennen. die verschraubungen einsprühen und beobachten. ist das knacken weg würde ich die verschraubung lösen,mit kupferpaste behandeln und mit richtigem drehmoment wieder verschrauben.
    wenn das alles nichts hilft muss die komplette kupplung bestimmt noch mal ab,bzw. die verschraubung am chassis überprüft werden.