Alles anzeigenHonda NRW,
du bist aber lustig. Du kannst auch Rapsöl nutzen.....
Blödsinn, wie ihr alle wisst, gibt jeder Hersteller seine Ölvorgaben an. Mit diesem vorgegebenen Öl wurden die Motoren entwickelt und nur damit habt ihr auch eine Garantie. Sicher könnt ihr andere Motorenöle verwenden. Sollte es aber zu einem Defekt in dem Motor kommen, dann nutzt euch dass günstige Öl nix , denn ihr müsst dann die Instandsetzung selber zahlen....
Beim CR V 1.6 4WD zum Bsp wird das Motorenöl H C2 0W - 30 vorgeschrieben. Dieses ist speziell für Dieselmotoren mit oder ohne Dieselpartikelfilter.
Ich habe bei meinem CR V noch nie Öl aufgefüllt und Probleme mit dem DPF kenne ich auch nicht. Und der DPF ist gegenüber dem VFL Modell weiter Richtung Motor gewandert um somit eine schnellere Erreichung der Temperatur für die DPF Reinigung zu erreichen.
Also, schaut in eure Anleitungen und ihr seit auf der richtigen Seite, alles andere sind Spekulationen.
Viele Grüße Diffi
Schau mal in Dein Handbuch, welches Öl von Honda aus zugelassen ist. Danach schau Dir mal den Preisunterschied von 0W30 und 5W30 an. Ob 0 oder 5 sagt nichts!!!!! über die Viskosität des Öles sondern nur von der Temp. (- Bereich).