Ich hatte schon zwei Opel, die zwischen 3 und 10-15 Liter auf 10000 km (1 Liter auf eine Tankfüllung, OK, die Karre war im Eimer :D) gebraucht haben.
ÖL-Nachfüllen
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Wir sprechen hier aber von einer Maschine des größten Motorenherstellers der Welt. Da ist am Peilstab feststellbarer Verbrauch definitiv nicht der Normalzustand.
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Also, daß das Öl verdunstet gibt's nicht.
Ich denke, das es egal ist, was für ein Motor, wenn dieser lange Zeit und unter Last im hohem Drehzahlbereich betrieben wird, dann ist der Ölverbrauch nicht zu vermeiden.
Zu einem wie bereits erwähnt wurde - durch das verbrennen, zum zweiten durch das Herrausschleudern ins Abgastrakt. -
Was ich halt auch nicht verstehe erst kommt das Signal dann fahre ich auf den Rasthof checke den Ölstand der etwas über minimum ist. Dann fahre ich weiter und das Signal ist weg und kommt den Rest des Weges nicht mehr wieder. Verstehe ich nicht... Das ein auto Öl auch verbraucht habe ich jetzt in mehreren Texten gelesen... Werde jetzt 0w30 nachschütten und es beobachten. Als ich ihn bekommen habe war es ca in der Mitte der Öl Stand. Jetzt kurz über minimum. Ebenfalls bei einem warmen Motor. Nach 16000 km und in 7 Monaten.
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Der Optimalzustand bei einem 4-Takter ist: Kein messbarer Ölverbrauch.
Zwischen diesem Zustand und "kaputt" gibt es unendlich viele Abstufungen, die mit allem Möglichen zu tun haben. Fahrprofil, Fahrweise, Toleranzen, Ölsorte... -
Verdunstung war unglücklich ausgedrückt. Korrekt heißt es Verdampfungsverlust.
Erklärung:
http://www.senatorman.de/motoroel.htmAuf diese Weise "verliert" auch ein gesunder Motor etwas Öl unter dauerhaft hoher Last.
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Hab noch nie einen Tropfen zwischen den jährlichen Inspektionen nachgefüllt, denn der Ölstand am Peilstab ist immer OK.
Is bei mir auch so.. nicht ein zehntel Liter fehlt da! Ich vermute ja, dass sich Ölverdünnung (Dieseleintrag durch DPF-Reinigungsphasen) und Ölverbrauch irgendwie die Waage halten.. Der Diesel verdunstet zwar mit der Zeit, aber nicht dessen Biodieselanteil. Dumm wäre nur, wenn man nach 1 Jahr nur noch 70% von dem ursprünglichen Motor-Öl vorhanden wäre... -
Deswegen macht man ja 1x jährlich einen Ölwechsel
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mal am rande-ich fahre seit 1991 japanische autos,mache jährlichen ölwechsel und habe in dieser zeit nicht einen tropfen öl nachgefüllt
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Doch, doch. Der Accord mit 2.2l i-CDTi hat sich alle paar Monate mal so 0,2l gegönnt. Mit 0.5l Öl in ner Extra Flasche bin ich dann locker übers Jahr gekommen. Später dann mit 4-7Jahren hat der Motor dann aber komischerweise aufgehört mit Ölschwund.. Komisch das. Nur einmal nach nem 5000km Irlandtripp auf'n Rückweg hatten dann plötzlich 0,4l gefehlt...