• Original ist 0W20 drin. Nachkippen kann man alle Viskositäten, das macht gar nichts. Normalerweise sollte es aber nicht erforderlich sein.
    Meine Werkstatt hat auch gleich zur ersten Inspektion auf 5W40 umgestellt. Meine Wahl wäre 5W30 gewesen, aber ich mache mir da keine Gedanken. So lange in einem Hondamotor eine gewisse Menge von irgendeinem Öl vorhanden ist, geht der nicht kaputt...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Mir will nicht in den Kopf, warum sich bei manchen die Frage nach 0W oder 5W stellt. Weniger Verschleiß, schnellere Durchölung im Winter und als 40er auch mehr als ausreichend Temperaturstabil.
    Mein 20l Kanister hat mich mit Versand unter 110€ gekostet.


    Das 0W20er ist imo ein gutes Winteröl, aber im Sommer eher nicht zu gebrauchen...

  • Wenn ich irgendwas in 30 Jahren Autobesitz gelernt habe ist das, dass man Öl rechtzeitig und regelmäßig wechseln muss und dass genug Öl im Motor sein muss. Was da drin ist, ist relativ egal.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • dass man Öl rechtzeitig und regelmäßig wechseln muss und dass genug Öl im Motor sein muss.

    Da kann ich dir recht geben


    Was da drin ist, ist relativ egal.

    Mag evtl für einen Diesel reichen, aber beim S2000 der über 9k U/Min macht, darf man nicht wählerisch sein [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/nono.gif]

  • also ich muss ja jetzt mal eingestehen das ich bis vorgestern nicht mal wusste das überhaupt 0-20 öl gibt hatte die letzten 20 jahre immer alte deutsche autos und es genauso wie dreffi es sieht gemacht, gutes mehrbereichs öl, rechtzeitig wechseln und nich zu dünn, sonst drückt ers sowieso raus. minderverbrauch im einstelligen % bereich rechtfertigt niemals die utopischen preise. die teure 5-30 longlife suppe fliegt aus dem golf auch raus sobald der aus der garantie ist.
    hab gestern mal bischen gesucht und eine epische diskussion im brz/86er forum gefunden. selbst für die drehzahlfresser wird von den japaner dieses öl empfohlen. da waren viele gute argumente dafür und dagegen...
    mal sehn was mein händler morgen sagt, werde dann das öl kaufen, welches er bei der ersten inspektion einfüllen würde und damit nachippen falls überhaupt nötig. da stelle ich den golf dann nächstes jahr auch drauf um und gut is.

  • In unseren Regionen ist ein 5W30 Öl mehr als ausreichend für den CRV. Temperaturen bis -35 Grad sind sowieso eher selten. Alles was noch tiefer liegt als SAE5W Öl macht für mich keinen Sinn. Das gleiche gilt bei der Hochtemperatur Viskosität. SAE40 bei 12,5 mm²/s und SAE30 bei 9,3 mm²/s. Es sollte nur laut Honda die ACEA C3 Spezifikation erfüllen (Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS ≥3,5 mPas).

  • Honda NRW,


    du bist aber lustig. Du kannst auch Rapsöl nutzen.....


    Blödsinn, wie ihr alle wisst, gibt jeder Hersteller seine Ölvorgaben an. Mit diesem vorgegebenen Öl wurden die Motoren entwickelt und nur damit habt ihr auch eine Garantie. Sicher könnt ihr andere Motorenöle verwenden. Sollte es aber zu einem Defekt in dem Motor kommen, dann nutzt euch dass günstige Öl nix , denn ihr müsst dann die Instandsetzung selber zahlen.... ?(
    Beim CR V 1.6 4WD zum Bsp wird das Motorenöl H C2 0W - 30 vorgeschrieben. Dieses ist speziell für Dieselmotoren mit oder ohne Dieselpartikelfilter.
    Ich habe bei meinem CR V noch nie Öl aufgefüllt und Probleme mit dem DPF kenne ich auch nicht. Und der DPF ist gegenüber dem VFL Modell weiter Richtung Motor gewandert um somit eine schnellere Erreichung der Temperatur für die DPF Reinigung zu erreichen.
    Also, schaut in eure Anleitungen und ihr seit auf der richtigen Seite, alles andere sind Spekulationen.


    Viele Grüße Diffi :)

  • Beim VFL reicht 5-W30. Auch laut Anleitung. Mir machen sie immer das LiquiMoly 5-W30 drauf. Tut es.

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