CRV springt nicht mehr an

  • So hier nun die versprochene Rückmeldung zum Thema CRV startet nicht.
    Bevor der Honda Händler am nächsten Morgen kontaktiert wurde, habe ich nochmals versucht den CRV zu starten.
    Und siehe da, er sprang gleich an, lief aber zunächst etwas unrund und es roch nach unverbranntem Kraftstoff. Nach wenigen Metern lief der Motor wieder einwandfrei.
    Bin dann zum freundlichen Honda Händler und habe ihm den Sachverhalt geschildert. Er hat dann sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.
    Der CRV ließ sich dann natürlich wieder problemlos starten,10x hintereinander.


    Dann meinte der Werkstattmeister, dass die Ursache die zu kurze Strecke von ca. 4m in die Garage und sofortigem abstellen des Motors sein könnte. Der Motor war nur wenige Sekunden an. Oder es könnte Kontaktprobleme auf dem Schleifring des Potis am Gaspedal gegeben haben........


    Ich dachte auch an Feuchtigkeit, welche irgendwo eingedrungen ist, denn der CRV stand am Mo. bei extremen Sturm + Regen den ganzen Tag bis abends vor der Garage...


    Also seit dem 10.02. startet der Honda wieder wie gewohnt.


    Gruß


    Humungus

  • Hallo


    Ich hatte das selbe Problem beim Civic 2015. Habe den Wagen von der Garage vor die Türe gefahren und dann direkt wieder aus gemacht.Waren ca 25 Meter die ich gefahren bin.Am nächsten morgen wollte ich wie gewohnt starten und los fahren.Habe gestartet aber der Wagen sprang nicht an.Erst nach mehrmaligem versuchen sprang er dann an und lief wie auf 3 Zylinder. habe dann ein paar mal Gas gegeben und dann lief er wieder ganz normal.Es roch auch sehr stark nach Benzin.Also das selbe Problem wie du mit dem CR-V.


    Gruß aus Hilden

  • genau wie bei mir als er wieder an sprang... Sehr unruhig. Wie auf 3 Zylinder laufend und nach Benzin riechend!
    Hab mich richtig erschrocken, daß der sonst ruhige Motor sich so... Ich sag mal kaputt.... anhören kann.
    Aber das war nur einmal. Seitdem nie wieder Probleme dieser Art gehabt.

  • Hallo


    Ja richtig als ob er abgesoffen wäre.Nur komisch das wir beide das bei 2 verschiedenen Autos der selben Marke hatten und das auch noch bei verschiedenen Motorisierungen. Bei gleicher Situation..also kurz laufen gelassen und bis zu 25 Meter gefahren und aus gemacht....


    Gruß aus Hilden

  • Bei Benzinern wird in der Startphase sehr viel Kraftstoff in Richtung Brennraum eingespritzt. Da eine nicht unerhebliche Menge unverbrannt im Brennraum verbleiben, wird dieser Kraftstoff im Brennraum verbleiben, falls der Motor nach dem Start wieder ausgeschaltet wird.
    Dies ist unabhängig von Hersteller oder sonstwas.


    Kurzum:
    Ein einmal angelassener Benziner sollte nach Möglichkeit, zumindest im Winter, seine Warmlaufphase durchlaufen, um ein "Absaufen" zu verhindern.


    Kurzer Tip am Rande:
    Falls der Motor abgesoffen ist, während des Anlassens das Gaspedal voll durchtreten und orgeln, meist kommen die Zylinder nach und nach wieder ins Spiel.
    Oder, falls möglich, eine Funkenstrecke im Bereich des Zündverteilers ziehen (aber mit Obacht, 20 KV jucken erheblich im Ärmel).

  • auch einspritzer können absaufen. gerade unter solchen bedingungen wie kaltstart mit anschliessend extremer kurzstrecke ist das gar nicht so selten.

    Technisch ist das sicher möglich (und scheint ja auch passiert zu sein), aber das habe ich zum letzten Mal mit einem Audi 80 erlebt :) Vor fast dreißig Jahren :) Hätte nicht gedacht, dass eine Einspritzung das auch macht.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.