Fahrbericht
Honda CR-V II 2.0 110 KW / 150 PS RD8 2002-2006
Herkunftsland: Großbritanien (nicht Japan)
Karosserie: Design attraktiv für Geländewagenfans,
Hecktür öffnet seitlich zur Beifahrerseite (typisch englisch),
Hecktürfenster öffnet separat nach oben
Gewicht: ca. 1.600 Kilogramm (1,6 Tonnen)
Fahrdynamik: Sehr angenehm
Komfort: Bequem
Emotion: Sehr ansprechend, viel Freude
Unterhaltskosten; Erhöhter Spritverbrauch. Mittlere Versicherungshöhe.
Geringe Werkstattaufenthalte / -kosten.
Fahrzeug: Honda CR-V II (RD8) 2.0
CR-V: CReational-Vehicle (englisch für Freizeit-Fahrzeug)
Aufbau: SUV / Geländewagentyp, selbsttragende Stahlblech-Karosserie
Baureihe: 2002-2006
Länge/Breite/Höhe: 4575 mm/1780 mm/1710 mm
Breite mit Außenspiegel: ca. 2200 mm
Leergewicht/Zuladung: ca. 1535 kg/425 kg
Dachlast: ca. 40 kg
Tankinhalt: ca. 58 l
Treibstoff: Benzin / Super Bleifrei 95 Oktan (ROZ)
Leistung: 150 PS / 110 KW
Zylinder/Hubraum: 4/1998 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 175-180 km/h
Getriebe: 5-Gang-/Handschaltung plus Rückwärtsgang
Antrieb: Permanenter Allradantrieb, (noch) gut für verschneite
Straßenverhältnisse, jedoch nicht geeignet für Tiefschnee
oder Matsch im Gelände (der CR-V kann stecken bleiben!)
Anhängerlast: Geeignet bis 1.500 Kilogramm gebremst.
Reifengröße: (Serie)215/65R16
Anzahl Sitzplätze: 5
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Umweltplakette: 4 (Grün)
Ausstattung: Bordcomputer mit Außentemperaturanzeige, 2 Tageskilometerzähler,
Durchschnittsverbrauchanzeige, manueller Tempomat, CD-Radio,
Mittelarmstütze mit Getränkehalterungen für den Rücksitz,
elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, verschließbare
Fensterheber für Fond und Beifahrerseite, aus der Kofferraum-Platte
wird ein Tisch, Multifunktions-Lenkrad u.a. mit Bedienelemente für
Radio und Tempomat, Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funk-
Fernbedienung, Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer-Reinigungsanlage
(Serie), Laderaumabdeckung, Glasverdunkelung im Fond und Hinten,
kurze Dachantenne, Lautsprecher Vorne und Hinten, Hartschalen-
Reserverad-Abdeckung mit Honda-Schriftzug, Servolenkung
Innenausstattung: Kultiviert, Armlehnen und weitere Ausstattungsmerkmale als Standard,
vorne und hinten viele praktische Ablageflächen.
Platzangebot vorne: Sehr geräumig
Platzangebot hinten; Fond sehr geräumig, auch mit zurückgestellten Front-Sitzen,
60:40 geteilte Rücksitze
Kofferraum; Geht so, ca. 490 Liter Kofferraumvolumen, -Kistentest steht noch aus-
Übersichtlichkeit; Im Fahrzeug sind viele Bedienelemente, diese sind gewöhnungsbedürftig.
Beim Zurücksetzen helfen Rückfahrkamera oder Rückfahrassistent mit Signaltönen.
Bedienung: Intuitiv.
Qualitätseindruck: Hochwertig
Innenraumgeräusche: Sehr leise, Unterhaltungen in Wohnzimmerqualität sind möglich.
Sitze vorne: Bequem, Stoff
Sitze hinten: Bequem, Stoff
Kindersicherung: Isofix an den hinteren Außensitzen
Heizung / Klima: Schnell warmer Innenraum
Heizung / Heckscheibe: Schneller Durchblick
Motorleistung: 150 PS sind stark, jedoch nicht schnell.
Schaltverhalten: Kurze Wege, leicht schaltbar
Beschleunigung: Gemütlich, langsam
Lenkung: Direkt
Bremsen: Weich
Bremsweg: Mit ca. 44 Meter ziemlich lang, und damit nicht mehr zeitgemäß
Federung: „Normale“ Schlaglöcher sind im Innenraum kaum spürbar.
Fahrverhalten: Ausgeglichen
Kurvenverhalten: Sicher
Wendekreis: 11 – 12 Meter Durchmesser
Verbrauch: Bei zurückhaltender Fahrweise sind durchaus 8,0 - 8,5 Liter
auf langen Fahrten möglich. Überlandfahrten und Ortsfahrten sind mit
9,2 - 10,0 Liter möglich. Fahrten mit Anhänger steigern den Verbrauch.
Tank: mit gut 50 Liter zu klein für den Verbrauch.
Reichweite: Je nach Fahrverhalten bis zu 500 Kilometer möglich.
Temperament: Realistisch, wenig sportlich, kraftvoll
Fazit: Image positiv. Tolles Freizeit-Fahrzeug für Familien mit 2 Kindern.
Zuverlässiges Fahrzeug. Sein englischer Charme wird an der Karosserie deutlich.
Kein typischer Geländewagen, aber ein SUV für ein sicheres Fahrgefühl.
Nach kurzer Eingewöhnung kommt man mit dem Honda CR-V gut zurecht.
Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug für den aktiven Fahrspaß.
Leonardo wünscht viel Fahrspaß.