Hallo.
ich habe einen CRV als Re-Import aus Österreich. Bei der 1. Inspektion fehlte das Inspektionsheft. Die Werkstatt behauptet, dass bei Re-Importen kein Inspektionsheft dabei ist. Eine Eintragung in die Honda-Datenbank war auch nicht möglich, da das Auto in Deutschland nicht geführt wird. Ich könne die Inspektionen durch die Werkstattrechnungen nachweisen.
Kann man denn die Daten aus Österreich nicht auch in Deutschland laden. Gibt es irgendwie eine elegantere Art die Inspektionen (Scheckheftgepflegt) nachzuweisen?
Viele Grüße aus dem Süden Hessens
Cruiser
Reimport und Inspektionen
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Als ich 2009 meinen kleinen Hyundai als Re-Import kaufte (wobei Re-Import eigentlich nur für deutsche, sprich exportierte Autos möglich ist), war sehr wohl ein Scheckheft dabei. Allerdings auf Rumänisch. Was allerdings fehlte, war die Bedienungsanleitung. Die hätte mir auf rumänisch auch nicht viel genützt und glücklicherweise lässt sich das Auto auch ohne Anleitung bedienen.
Eine Alternative zum Sammeln von Inspektionsrechnungen fällt mir nicht ein. Ich schätze mal, dass irgendwelche Datenschutzgesetzte verhindern, dass ein Datenaustausch zwischen den Ländern stattfinden kann.
Allerdings könnte man ein wenig philosophieren, ob "scheckheftgepflegt" ein Scheckheft vorraussetzt oder nicht . -
Das Scheckheft an sich gibt es ja nicht mehr. Ist denn das elektronische Wartungssystem aktiv?
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Meine Erfahrung: Bei Reimporten ist das Scheckheft in der Landessprache dabei, die Betriebsanleitung nicht. Das Fahrzeug sollte europaweit im System des Herstellers bekannt sein (Fahrgestellnummer), das kenne ich von Ford und Mitsubishi. Wie soll sonst z.B. die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden können?
Es ist richtig, dass man "eigentlich" kein Scheckheft mehr braucht - aber wie soll man sonst die Durchführung der Auslieferungsinspektion als Voraussetzung für Garantieansprüche prüfen können?Cruiser: Ich würde mal Kontakt zu HONDA Deutschland aufnehmen, um das zu klären.
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Das Scheckheft wird eh nicht mehr ausgefüllt. Zur Wahrung der Garantieansprüche werden die durchgeführten Inspektionen in einen "Honda-System" eingepflegt.
Zur Sicherheit hebt Euch die Rechnungen der Inspektionen auf. -
Und mit der VIN kann jeder HH den Wartungsstand eines Fahrzeuges mit aktiviertem Wartungssystem nachvollziehen und einen entsprechenden Ausdruck aus dem System ziehen.
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Wenn ich meinen HH richtig verstanden habe, findet er die Fahrgestellnummer nicht im VIN und kann deshalb den Wartungsstand nicht online führen.
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Cruiser -
Dann sollen die den Wagen anlegen ... ?
Unser CRV wurde ach nicht ordnungsgemäß angelegt vom verkaufenden HH. Mein HH hat alles aktiviert und gut war. Ich sehe das Problem für den HH nicht ...
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Wo bekommt man den Honda als Reimport her? Habe irgendwie im internet nichts gefunden. Gibt es in nrw einen guten Händler der die Crvs anbietet?
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"Re"import? Wie soll das denn gehen?