minimaler Verbrauch?

  • Das ist wohl Geschmacksache.
    Ich habe den neuen RAV gefahren und ich fand das Fahrwerk grauslig.
    Auf Schlaglochstrassen finde ich den besonders nervig und die alte Automatik hat mich auch nicht überzeugt.

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • Am Wochenende an die niederländische Nordsee gerollt. In NL gilt ja Tempo 100. Nach der Tour nachgetankt und den bisherigen Minimalverbrauch von 6,80 l errechnet.

    Tempomat war auf 105 eingestellt. Dann passt es wg. der Tachovoreilung.

  • Honda verbraucht Auf Autobahn 7-8 l/100 km. Ich hätte mit geringerem Verbrauch bei dem Diesel gerechnet. Ich vergleiche mit 1.9 TDI von VAG bzw. DW10FD von Peugeot-Citroen: die sind sparsamer. Diese Motoren verfügen aber über viel größeren Verdichtungsgrad.

    Der Firmenwagen OPEl Zafira life, den ich bisher gefahren habe, verbraucht auf der Autobahn mit gleichem Tempo ungefähr genauso viel wie Honda, obwohl OPEL viel schwerer ist.

    Honda CR-V RE6 2012 2.2 i-DTEC 4WD Automatik Luxury

  • Naja, bei Geschwindigkeiten um die 100 habe ich mit dem 1,6l Biturbo auf der AB in den NL unter 5l Verbrauch gehabt. Das ist schon sparsam, auch im Vergleich mit den Peugeotdieseln, die ich zuvor fuhr. Der 2,0l Diesel im Tiguan meines Schwiegervaters mit 150PS und Allrad braucht in den NL rund 5,7l auf der AB.


    Wie viel Honda auf Autobahn verbraucht, hängt aber doch auch in hohem Maße von Fahrweise ab.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Um mal wieder meine Gebetsmühle anzuwerfen erlaube ich mir erneut davon zu berichten, dass BIS ZUM ABGASUPDATE mein Brauner auch auf kürzeren Strecken mit knapp über oder knapp unter 6 Litern sich bewegen ließ; Urlaubsfahrten im gemäßigtem Tempo packte er mit einer 5 vor dem Komma und < 5 nach dem Komma. Jetzt mit 92000 km auf der Uhr und nach 9 Jahren bewegt sich der Verbrauch zwischen 6,3 und 7 Litern auf 100 km. Trotzdem bin ich damit zufrieden und möchte nicht geschenkt mit einem Fahrzeug aus dem VW-Regal oder gar mit so ner Franzosen-Schüssel und deren Elektronikproblemen durchs schöne Frankenland fahren müssen. Opel rechne ich da auch dazu.


    HONDA ist okay, zumindest unsere beiden erledigen bisher und hoffentlich auch künftig anstandslos die Aufgaben, die meine Frau und meine Wenigkeit den Autos aufgeben.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Naja, Franzosenschüssel mit Elektronikproblemen...da habe ich andere Erfahrungen. Ich habe viele Peugeotdiesel gefahren und die waren allesamt zuverlässig, sparsam und kultiviert: 1,9l mit 68PS im 309, 2l mit 90 PS im 206, 2,1l mit 110 PS im 806, 2,2l mit 130PS im 807 (Lancia Phedra) und 1,6l mit 90PS im 207. Kein Ausfall. Meine Tochter fährt den 208 mit mittlerweile 250.000km ohne Ausfall.

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  • HeinzG

    Schön, wennst gute Erfahrungen mit Franzosen-Autos machen konntest, wobei - ich erklär gerne nachstehend die von mir geäußerte Abneigung:

    Von den Motoren her magst recht haben, ich hab selbst was "französisch" und zwar nen Peugeot 125er CityStar Motorroller (erworben im April 2014), und det Ding fetzt so richtig, würden die Berliner sagen. Allerdings war der Renault Megane TDI, erworben ca. 2005, weniger gut. Zwar brauchte dieses Auto bei dezenter Fahrweise unter 5 Liter auf 100 km und dank des 70 Liter Tanks kamen da irre Reichweiten raus. Aber die Elektrik, hör mir auf, alle paar Wochen verreckten die Birnen fürs Fahrlicht und zum Austausch auf der linken Seite musste das Vorderrad abmontiert werden. Nach 3 Jahren war die Klimaanlage hin, Reparaturkosten in der freien Werkstatt 600 EUR.

    Vielleicht hatten wir damals ja auch ein "Montagsauto" erwischt, aber danach ist meine Frau auf Honda Jazz umgestiegen und bis heute ist es ihr dritter, den jetzigen haben wir (siehe Signatur) mittlerweile seit 7 Jahren und alle Birnchen tun ganz prima das was sie tun sollen, nämlich leuchten.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

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  • Tja, Renault ist nicht Peugeot. Vor allem sind die Dieselaggregate nicht zu vergleichen. Oder waren es nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Peugeot PKWs und deren Maschinen.

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  • Tja, Renault ist nicht Peugeot.

    So ist es. Besonders bei Elektrik und Elektronik war Renault lange ein Sorgenkind. Der 2006er Kangoo meines Sohnes und der 2001er Twingo, den ich auch noch habe, können da ein Beispiel sein. Da war Peugeot / Citroen ( ehem. PSA-Konzern ) sehr viel besser.

  • Okay, Peugeot ist nicht Renault; nehm ich dann halt so zur Kenntnis. Mein CityStar Roller aus dem Hause Peugeot ist zumindest immer noch ein prima Fahrzeug, leider hat Peugeot die Scooter-Sparte längst verscherbelt, glaub da ist jetzt China im Boot - seitdem ist es mehr als mau mit Ersatzteilen. Den Haupt- und Zwischenhändlern für die Scooter wurde die Geschäftsbeziehung gekündigt, ohne weitere Begründung. Dies aber nur abschließend, wir sind ja hier bei den Autos.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


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