Honda CR-V, 2.0 i-VTEC 4WD Elegance. Kauftip oder eher nicht? ;-)

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade von einer Honda CR-V 2.0 i-VTEC 4WD Elegance-Probefahrt.


    2 L-Benziner, 5 Gang-Automatik, 155 PS, 17" Räder, Klimaautomatik, Stoffsitze, 3 Jahre Garantie bis 100.000 km.


    Farbe: Passion Red Pearl


    Finden ihn klasse.


    Gibt es bekannte Schwächen? ;)



    Ansonsten wäre es genau der Wagen, den wir suchen:


    Etwas höheren Bodenabstand als ein normaler Wagen.


    Wenngleich kein Jeep und wahrscheinlich auch nicht so wie ein Hyundai Tucson, der allerdings viel kürzer ist und einen kleineren Kofferraum hat.



    "Gesunder, nicht überaufgeladener" Benziner ohne Turbolader.


    Wandlerautomatik. (Stimmt das? Im Web finde ich nirgends was dazu und es fühlt sich nicht nach CVT an!)


    Steuerkette. (Was ich erfreulich für einen Benziner finde!)


    4WD. (nicht permanent, aber für unsere Zwecke genau das richtige!)


    KEINE Start-Stop-Automatik. (mache 10 Kreuze, bin neulich bei einer Probefahrt mit einem Konkurrenzmodell wahnsinnig geworden. Gab keinen Schalter und man musste umständlich im Menü abschalten!)


    Der Wagen war vor zwei Wochen einen Tag auf den Händler zugelassen und er hatte 5 km bis ich eben nochmal 20 dazufuhr.


    Listenpreis: 34.140


    Aktionspreis: 29.200 (14,5 % Rabatt. Ist das gut oder sollte da deutlich mehr gehen?)



    Hier genauer:


    Honda CR-V 2.0 i-VTEC 4WD Elegance Grundpreis 30.290
    155 PS
    1.997 Kubik
    5-Gang Automatikgetriebe
    Farbe: Perl Lackierung 560
    Connect Navigation: 600
    5-Gang-Automatik 1.900
    Überführungskosten 790
    ---------------------------
    Gesamtpreis 34.140


    Aktionspreis: 29.200


    ----------


    Wäre klasse wenn mir jemand grob etwas dazu schreiben könnte.


    Also zu bekannten Schwächen (gerade in Zusammenhang des 155PS-Benziners mit der 5-Gang-Automatik und 4WD, falls es da Probleme gibt!) und ob ich eher eine andere Ausstattung nehmen sollte, da bei meiner etwas essentiell wichtiges fehlt, auf das man nicht verzichten sollte!


    Den prozentualen Nachlass wie hier soll es bei normalen Bestellungen laut Händler, der einen sehr anständigen Eindruck macht, normalerweise nicht geben.


    Ist in Sachen Nachfolgemodell bereits etwas bekannt/durchgesickert?
    Bzw. wann ist mit dem Nachfolger grob zu rechnen, selbst wenn es noch keine offiziellen Infos geben sollte?


    Welche direkten Konkurrenten hat der CR-V eigentlich? Die preislich ähnlich mit 4WD und Wandlerautomatik sind? Mazda CX5 hatte ich bisher den Eindruck, dass dieser deutlich teurer sei!


    Ich danke euch bereits im Voraus für eventuelle Tips!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Techno,


    erwarte nicht, dass dir im CR-V Forum ein Mazda empfohlen wird :D


    - Wandlerautomatik? Ja.
    - Beim Preis sollte noch was gehen (Minimum 1.000 Euro oder das Inspektionspaket, also 4 Jahre Wartung gratis), aber der Händler will ja auch leben. Der CR-V ist das Geld wert.
    - Nachfolger kommt wahrscheinlich 2018 nach Europa, 2017 in den USA
    - Konkurrenten Subaru Forester (CVT), Mazda CX-5, Nissan X-Trail (hat aber CVT, soweit ich weiß), Toyota RAV4 (CVT), Mitsubishi Outlander, VW Tiguan (DKG?), Jeep Compass (?) - Du hast Recht, es gibt kaum Konkurrenten mit Wandlerautomatik!


    Hier sind eigentlich alle begeistert vom CR-V, außer Gotsche, der will lieber einen Volvo Kombi ;)


    Beste Grüße,
    d_s


    P.S. Um fair zu sein - was ich wirklich besser finde im CX-5, sind die Sitze. Da habe ich sofort bei einer Sitzprobe das Gefühl gehabt, das passt optimal.

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • mit dem crv machst du erst mal nichts falsch. allerdings ist die etwas antiquierte 5 gang automatik in verbindung mit dem benziner sehr träge. mit dem benziner fährst du handgeschaltet besser.
    der von deinem händler geforderte preis ist allerdings deutlich zu hoch. habe mal kurz mobile.de bemüht und günstigste preise zwischen 26 und 27000 € gefunden.
    vlt. solltest du diese deinem händler mal präsentieren. bei mir zumindest hat das seinerzeit funktioniert.

  • habe mal kurz mobile.de bemüht und günstigste preise zwischen 26 und 27000 € gefunden.vlt. solltest du diese deinem händler mal präsentieren. bei mir zumindest hat das seinerzeit funktioniert.

    Ja, das liebe Internet. Irgendwo ist immer einer billiger. Ich würde eine Abwägung vonehmen, ob mir der Kauf bei einem Händler vor Ort einen gewissen Aufpreis Wert ist. Wenn dort nämlich niemand kauft, ist der irgendwann weg, und mit ihm die Werkstatt. Richtig ist, dass da noch was geht. Mithalten mit dem billigsten Anbieter wird man in der Regel nicht können (weil der vielleicht 30 Stück pro Monat bestellt, in einer sehr günstigen Gegend in Ostdeutschland niedrige Kosten hat ,etc.)

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
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  • Der Benziner ist echt ein sahnemotor,es sei,du machst ordentlich Strecke ..
    Stelle dich auf nen Verbrauch zwischen 8 & 11 Liter ein.
    Alles in allem fühle ich mich im Honda gut,weil sehr zuverlässig ....
    ....sagt im übrigen sogar gotsche:)

  • Hallo d_s,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Das mit der Wandlerautomatik finde ich genial!


    Mit einem Nachfolger, der 2018 kommt, kann ich leben. ;)


    Das einzige, das mir nicht so gefallen hat, sind die "nicht-Projektionsscheinwerfer".
    Solche in der Art hatten wir in unserer C-Klasse, die "kuhnacht" waren gegen selbst die popeligen Projektionsscheinwerfer meines Smart For2. ;)


    Sollte man da eher Xenon nehmen?


    Sterben die oft? Wieviel kostet da eine?


    Thema Bodenfreiheit: Ist die überhaupt groß mehr als bei einem normalen? Von der Seite sieht es so aus, aber wenn man sich drunterlegt, sieht man eine Verkleidung, die tiefer geht. Eventuell nur beim 4WD!


    Denke aber schon, dass der Wagen zumindest etwas höher als ein gewöhnlicher ist!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Die Wandlerautomatik wird auch in US-Zeitschriften bezüglich Schaltverhalten immer noch gelobt, auch wenn sie nur 5 Gänge hat (naja, die fahren auch langsamer als wir...).
    Die Scheinwerfer sind doch Projektionsscheinwerfer, dachte ich zumindest. Reflektorscheinwerfer sind es m. Mn. nicht. Ich hatte vorher den Mitsu Outlander mit Xenon und finde den Unterschied zum Honda-Halogen nicht so groß. Habe sogar wieder die originalen H7-Birnen eingesetzt, nachdem die superhellen Osram nicht einmal vier Monate gehalten haben.
    Zum Xenon des CR-V kann ich nichts sagen.


    Bodenfreiheit ist sicher größer als bei einem normalen PKW, aber ein echter Offroader ist der CR-V wie die meisten seiner Konkurrenten eben nicht. Da wäre der Subaru Forester mit permanentem Allradantrieb besser geeignet!

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Ja, das liebe Internet. Irgendwo ist immer einer billiger. Ich würde eine Abwägung vonehmen, ob mir der Kauf bei einem Händler vor Ort einen gewissen Aufpreis Wert ist. Wenn dort nämlich niemand kauft, ist der irgendwann weg, und mit ihm die Werkstatt. Richtig ist, dass da noch was geht. Mithalten mit dem billigsten Anbieter wird man in der Regel nicht können (weil der vielleicht 30 Stück pro Monat bestellt, in einer sehr günstigen Gegend in Ostdeutschland niedrige Kosten hat ,etc.)

    Ja, das mit dem Händler vor Ort finde ich auch wichtig. Gestehe diesem auch wirklich gerne mehr zu als einem Autoschieber, den es nach paar Monaten nicht mehr gibt...


    Ich danke euch für alle Antworten. Habe wenigstens gesehen, dass es kein Preis ist, bei dem man unbedingt zuschlagen müsste, weil dieser nie wieder kommen könnte...


    Zudem fehlen mir eigentlich einige wenige Optionen, die mir gut gefallen würden, die der aktuelle nicht hat.


    Falls hier jemand Ahnung davon haben sollte:


    Was hat es genau mit den Tageszulassungen auf sich?
    Der Händler sagte, dass sie ab und zu Sonderangebote vom Hersteller bekommen wenn sie z.B. noch in einem Monat drei Tageszulassungen kaufen/machen. Dies treibt die Anmeldestatistik (legal) hoch und sie sparen und der Kunde spart.
    Klar, im Brief hat man einen Vorbesitzer mehr drin, aber wenn man nachweisen kann, dass dies ein Tag ohne km-Fahrt war, dürfte es nicht viel ausmachen wenn man den Wagen lange hält.


    Steckt da aber mehr dahinter?


    Ist über diesen Weg z.B. erlaubt bestimmte Vorschäden nicht mehr explizit angeben zu müssen?


    So kauften wir z.B. mal eine Tageszulassung, die 0 km hatte (ok, kann rückgesetzt worden sein), Jahre später aber bei einer Lackdichtemessung rauskam, dass an diversen Stellen des Wagens nachlackiert wurde. (absolut professionell, war mit dem Auge nicht zu sehen...)


    Desweiteren hatte der Wagen Spurprobleme. Bestimmte, die sich nie richtig korrigieren liessen.
    In kurz: Dekra nahm an, dass Wagen vom Transport-LKW gefallen sein könnte...


    Wurde aber als unfallfrei verkauft...


    Ist bei Tageszulassungs-Verkäufen seitens der Hersteller/Händler z.B. drin, dass sie kleinere Schäden mit Nachlackierung nicht explizit angeben müssen, was sie sonst bei einem Neuwagen (keiner Tageszulassung) müssten?


    Falls "ja", wäre mir dieses gesamte System auf einen Schlag "sonnenklar". ;)


    Danke!


    Gruß
    Andreas

  • Der Standardfall bei Tageszulassungen ist die "Optimierung" der Zulassungsstatistik für den Hersteller, nicht das Kaschieren von Schäden.
    Weder bei Neuwagen, noch bei Tageszulassungen dürfen nach meinem Kenntnisstand gravierende Schäden (wie von Dir beschrieben) verschwiegen werden.
    Es kommt aber auf die Schwere des Schadens an, siehez.B. hier http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/355390/

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  • Die Scheinwerfer sind doch Projektionsscheinwerfer, dachte ich zumindest. Reflektorscheinwerfer sind es m. Mn. nicht. Ich hatte vorher den Mitsu Outlander mit Xenon und finde den Unterschied zum Honda-Halogen nicht so groß.
    ....
    Bodenfreiheit ist sicher größer als bei einem normalen PKW, aber ein echter Offroader ist der CR-V wie die meisten seiner Konkurrenten eben nicht. Da wäre der Subaru Forester mit permanentem Allradantrieb besser geeignet!

    Projektionsscheinwerfer sind für mich solche mit "Lupengläsern".
    Solche hatte der CR-V, den ich vorhin gefahren bin (neueste Generation) nicht!


    Subaru Forester:
    Habe ich mir gestern angesehen, gefällt mir nicht und ist leider deutlich teurer!


    Ich fahre in keinem Gelände, in dem man langsam nicht auch zur Not mit einem ganz normalen Golf hochkommt, aber es wäre schön wenn der Bodenabstand dennoch etwas höher wäre.


    Der CR-V sieht vom Unterboden für mich als Nicht-Fachmann allerdings nicht so aus, als ob er starke Aufschläge leicht verkraften würde! ;)
    Wie gesagt, eventuell ist beim 4WD der Unterboden anders. Mir sieht da fast ein Mittelteil, das weiter rausragt so aus, als ob da eine "Kardanwelle" zur Hinterachse geht!