aber vom gefühl finde ich, dass der 1.6er sich schon abmüht.....
Solch kleine Motörchen mühen sich halt immer - es fehlt halt am Nötigsten: dem Hubraum!
aber vom gefühl finde ich, dass der 1.6er sich schon abmüht.....
Solch kleine Motörchen mühen sich halt immer - es fehlt halt am Nötigsten: dem Hubraum!
Deine immer gleichen Kommentare nerven... Wenn da wenigstens was substanzielles käme
Mein 1.6er Bi-Turbo hat jetzt nach knapp 8 Wochen etwas über 7.500km runter (darunter auch vollbepackte Urlaubsfahrt zu 4.) und den 2.2er vermisse ich kein Stück. Vor allem die Gedenksekunde beim Beschleunigen aka Turboloch gibts nicht mehr. Zudem ist der Unterhalt günstiger und weniger verbraucht er obendrein.
goldwing,
mag sein dass der hubraum fehlt, aber ich denke, der 2.2er würde den 2t-hänger auch nicht besser ziehen.
wie gesagt hatte mein 2.2er den 1.5t hänger dran und dabei genauso viel verbraucht wie jetzt der 1.6er mit 2t
und überwiegend fahre ich ja doch ohne hänger und da sehe ich den 1.6er deutlich im vorteil
Vergleicht man den Verbrauch und die Leistung vom 2.2 und dem 1.6, so sind gemäss Honda beide identisch
Dementsprechend sollte es theoretisch auch keine Unterschiede geben
wie identisch?
150 ps zu 160 ps fällt mir spontan auf.
Da mit den PS ist so ne Sache
Relevant sind die Nm und die sind bei beiden gleich: 350 Nm bei 2000/min
naja, beim zugbetrieb allegemein vielleicht, aber zb beim berghoch und auf der bahn ohne hänger sind da sicher die ps auch nicht zu vernachlässigen.
Kleines Beispiel
Gewichtheber
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Sprinter
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Hohe Leistung ermöglicht hohe Drehzahl. Dies bedeutet auch hohe Geschwindigkeit ( mit dem Produkt der Getriebegesamtübersetzung). Hohes Drehmoment steht für Durchzugskraft.Leistung und Drehmoment hängen eng miteinander zusammen.
Die Höhe des Drehmoments und die dazugehörige Drehzahl sind für die Leistung maßgeblich. Die Leistung entsteht aus der zeiteinheitsbezogenen Arbeit. Dies kann man aus der Formel für die mechanischen Leistung besonders deutlich ablesen.
widerspricht ja nicht dem, was ich geschrieben habe;-)
Nun ja, das ist nicht ganz einfach. Du hast zwar Recht, ich aber auch. Kommt eben drauf an, für was es gebraucht wird
Noch ein Beispiel
Ein S2000 AP1 F20C hat OEM 177 kW (240 PS) bei 8300 min und ein Drehmoment von 208 Nm bei 7500 min
Das heisst: Der F20C hat wenig Nm, dafür viel Leistung, die er aus der hohen Drehzahl schöpft [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/pleased.gif]
Der CR-V RE6 1.6 i-DTEC BiTurbo hat 118 kW (160 PS) bei 4000 min und ein Drehmoment von 350 Nm bei 2000/min
Das heisst: Der CR-V hat viel Drehmoment im unteren Drehzahl Bereich, dafür wenig Leistung.
Ergo: Zum ziehen einer schweren Last ist der CR-V besser geeignet, Für die Rennstrecke dagegen, würde ich eher den S2000 fahren
Die KFZ Mechaniker können mich gerne eines besseren belehren, wenn ich hier was falsches schreibe