Bericht: CR-V Diesel mit 160 PS Schalter als Zugfahrzeug mit 2t-Wohnwagen, 2,5 breit

  • Richtig und gut erklärt! Und was erwartet man von einem SUV: bulliges Drehmoment von unten (boller, boller...) oder spitz ansteigende Höchstleistung am Drehzahllimit (kreiiiisch, wrooooom...)? - Na also!


    EIne Anmerkung noch: Hubraum ist immer gut für Drehmoment UND Leistung: der Mustang GT (V8) hat 5 Liter Hubraum und weit über 500 Nm bei deutlich über 400 PS - und dabei ist er, mit seinem 'überquadratisch' kurzen Hub/Bohrung-Verhältnis von deutlich unter 1 und den DOHC's, sogar - anders als die klassischen Mustangs mit 6 Liter Langhuber-Smallblock V 8 und Stößelstangen - noch eher sportlich ausgelegt (von den klassischen 7.5 LIter Bigblocks ganz zu schweigen...!) . Trotzdem hat er bulligen Duchzug im Übermaß, der ohne weiteres Anfahren im 2. Gang bei niedriger Drehzahl mit radierenden Reifen ermöglicht (wenn man das ESP ausschaltet). 8)


    Die 250 km/h, bei denen er werksmäßig abriegelt, erreicht er dennoch zügig und ohne Drehzahlorgien: Hubraum eben... :D


    [Abgase? - So what: was ist denn mit den - stets unter den Tisch gekehrten - Abgasen der E-Autos, die aus den Schloten der Atom- und Braunkohlekraftwerken qualmen? Und wer erntsorgt später mal den Sonder- und Giftmüll von Millionen leergedaddelten E-Auto-Akkus - auch darübr reden unsere ökogrünen E-Mobilitäts-Protagonisten und die kurzsichtigen und/oder von der Stromindustrie gesponserten Politiker nicht - unpopuläre und unangenehme Wahrheiten...]


    Fazit: Je mehr Hubraum, dest mehr Drehmoment kann man trotz sportlicher Orientierung an der Spitzenleistung realisieren - und braucht nicht einmal Hilfsmittel wie Kompressor oder Turbolader dazu: frei atmende Kraftpakete: so sollte ein idealer Motor beschaffen sein! :P


    Das ist es, was der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" meint... :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Jetzt kommst du schon wieder mit nem Fehlvergleich. Meckerst über den Diesel und kommst mit nem Benziner als Gegenbeispiel!


    Der eine Motor hat bzw. braucht nen Turbo bzw. Bi-Turbo und der andere nicht.


    Nen Diesel ohne Turbo hatte ich früher mal als Firmenwagen, der Schlepper bei meinen Ellies hat auch keinen. Die ham zwar eher viel Kraft, aber wenig Leistung.


    Hol dir doch die US-Version mit dem 3.5l Benziner und deine Welt sollte doch in Ordnung sein.