hallo lieber honda fahrer,
ich bin zum ersten mal in einem forum. also entschuldigt, wenn ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht habe.
ich hätte mal einige fragen an die mitglieder und würde gerne euer schwarmwissen in anspruch nehmen
ich habe einen echt super tollen crv, baujahr 2013, den ich als jahreswagen mit sturmschaden erworben habe. nach nun 46000 km sind beide radlager defekt. ich ziehe mit dem wagen 3-5 x die woche 1,1t übe 10 km. ich war bei honda wegen der inanspruchnahme der werksgarantie. diese ist leider nicht mehr vorhanden, weil der wagen beim erstbesitzer als totalschaden gemeldet wurde (ich bin schokiert!) nun ist der anwalt eingeschaltet und ich warte auf antwort vom händler. solange muss ich ihn unrepariert leider weiternutzen, da ich 60 km täglich zur arbeit fahren muss nun meine fragen (danke für die geduld und das lesen der langen story):
wie lange kann ich mit den defekten radlagern fahren?
kann ich auf kurzen strecken damit noch einen hänger ziehen?
können die defekten radlager noch vom strumschaden sein oder sind die radlager beim crv generell anfällig?
honda nimmt für die reparatur 1000 euro! ist das angemessen? kann ich die beiden ggf. auch günstiger bei z.b. atu reparieren lassen (wenn der händler beim rechtsstreit gewinnt, muss ich sie ja reparieren lassen) pder ratet ihr davon gänzlich ab?
vielen dank schon mal vorab
lieben gruß
nadine
Mit defekten radlager hänger ziehen?
-
-
Hallo,
ich versuche mich mal an einer Antwort:
zu 1.: Wie lange Du damit noch fahren kannst - keine Ahnung, wir können ja online das Ausmass der Schädigung nicht beurteilen. Ein kaputtes Radlager bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man mit dem Auto nicht mehr weiterfahren kann. Auch wenn das Radlager schon länger defekt ist, ist das Auto oft noch fahrtüchtig. Mit der Zeit werden Geräusche eben lauter und störender. Wenn es ganz dumm kommt, kann ein defektes Radlager blockieren, Du kannst nicht mehr weiterfahren. Durch stärker werdende Vibrationen leidet die Fahrstabilität. Jede Weiternutzung verschlechtert das halt, vor allem wohl unter Hängerbelastung.
zu 2.: ich habe noch nichts von einer besonderen Anfälligkeit gehört. Was war das für ein Sturmschaden? Kommt eben drauf an, wie durch den Schaden und/oder Bergung vielleicht die Radlager belastet worden sind ... wird im Nachhinein schwer zu klären sein.
zu 3.: ich habe noch nie (echt jetzt) Radlager machen müssen, weder bei den zahlreichen Honda noch bei anderen Marken. Ich kann zum Preis so gar nix sagen. Einfach mal mehrere HH abfragen? Bzw etwas außerhalb von Ballungsgebieten nachfragen, wenige km auswärts reichen teilweise schon für merkliche Ersparnis.
zu 4.: A.T.U. - ich kann nur abraten, wann immer ich Kontakt dorthin hatte herrschten Unzufriedenheit und Mängel. Und billiger können die auch nur sein, wenn sie irgendwo schlechtere Arbeit abliefern - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr Unger durch Barmherzigkeit am Kunden zum Milliardär geworden ist ... und auch der derzeitige Eigentümer will wohl in erster Linie Rendite sehen. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Unger-Filialen sogar teurer als mein HH. Ich sehe keinen Grund, dorthin zu gehen, außer zum Kauf von Pflegemitteln oder Ventilkäppchen.
Was mich jetzt noch interessieren würde: von wem hast Du das Auto gekauft (Händler oder pribat), und wer war denn Vorbesitzer? Das mit dem Totalschaden ist schon ein dicker Hund wenn es nicht kommuniziert wurde.
-
vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Sie ist sehr hilfreich.es beruhigt mich,dass ich zunächst weiterfahren kann. Der Wagen macht erst bei 60 kmh Geräusche,die aber nur ohne Radio zu hören sind. Vibrationen sind nicht zu spüren. Ich werde wohl atu dann meiden. Ich weiß nicht wohin die Reise geht mit dem Wagen. Der Wagen ist echt toll und ich würde ihn mir noch mal kaufen. Zunächst warte ich noch auf Antwort vom Händler. Leider war es kein Honda Händler. Trotzdem hoffe ich etwas zu erreichen. Im Kaufvertrag stand der sturmschaden bagatellisiert mit Dach und Frontscheibe repariert und neu lackiert. Kein Wort von Totalschaden. Hätte ihn nie gekauft. Nochmals vielen Dank für deine Antwort. lg
-
Hast Du von einem Honda-Händler die Bestätigung bekommen, dass es sich um einen Totalschaden handelte? Evtl. sogar mit Schadenshöhe? Irgendwie muss Honda den Totalverlust der Garantie ja begründen. Damit könnte man den "netten" Verkäufer des Wagens ja mal konfrontieren ... aber das wird Dein Anwalt gegenüber dem Händler der es Euch verkauft hat bestimmt klären. Ich wünsche Dir, dass Du nicht zu viel Ärger hast.
-
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem (nicht Honda), das Auto war ab einer bestimmten Geschwindigkeit lauter und es traten Vibrationen auf.
Ursache hierfür war eine große Unwucht in den hinteren Reifen, sowie die Sägezahnbildung.
Davor hatte ich einen Wohnwagen gezogen.
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. -
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Das mit dem Totalschaden ist ärgerlich, sollte aber der Anwalt klären.
Die Radlager können bestimmt nicht von Hagel oder sonstwas von aussen beschädigt werden.
Ein typischer Schaden ist das nun nicht, kommt aber mal vor.1000 Teuronen is ne Hausnummer, sollte aber von jeder freien Werkstatt in Deiner Umgebung unterboten werden können.
Fahre so eine Werkstatt ruhig mal an und lass die mal die Geräusche diagnostizieren. -
Hallo Nadine,
ich würde da gar nichts reparieren lassen, sondern die Sache sofort einem Anwalt übergeben und den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten mit dem Ziel der Rückabwicklung. Wer weiß, was da noch so im Verborgenen schlummert, z.B. Rahmenschaden.
Beste Grüße,
d_s -
vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Sie ist sehr hilfreich.es beruhigt mich,dass ich zunächst weiterfahren kann. Der Wagen macht erst bei 60 kmh Geräusche,die aber nur ohne Radio zu hören sind. Vibrationen sind nicht zu spüren. Ich werde wohl atu dann meiden. Ich weiß nicht wohin die Reise geht mit dem Wagen. Der Wagen ist echt toll und ich würde ihn mir noch mal kaufen. Zunächst warte ich noch auf Antwort vom Händler. Leider war es kein Honda Händler. Trotzdem hoffe ich etwas zu erreichen. Im Kaufvertrag stand der sturmschaden bagatellisiert mit Dach und Frontscheibe repariert und neu lackiert. Kein Wort von Totalschaden. Hätte ihn nie gekauft. Nochmals vielen Dank für
-
vielen Dank für die vielen Antworten. Zunächst hat der Anwalt ein Schreiben aufgesetzt mit genau diesem Vorwurf der arglistischen Täuschung und Zurücknahme des Wagens unter Berechnung der gefahrenen km. Allerdings ist die Sache nicht so eindeutig,weil im Vertrag der Schaden bagatellisiert beschrieben steht. Der Anwalt riet mir abzuwarten und den Wagen nicht reparieren zu lassen. Deshalb meine eingangs gestellte Frage ob ich damit noch fahren kann,weil ich auf den Wagen angewiesen bin. Ich habe auch gerade wieder einen hänger gezogen und es ist unverändert. Ab ca 60 kmh leichte Geräuschentwicklung,aber keine Vibrationen. Er hält auch die Spur problemlos. Die Honda Werkstatt hat ihn aufgebockt und eindeutig die radlager identifiziert. Die Mitarbeiter schienen mir auch sehr kompetent.
Danach haben sie einen garantieanspruch eingereicht und der wurde tagsdrauf abgelehnt,aufgrund eines gemeldeten Totalschadens. Ich frage mich nur wie der Wagen ausgesehen haben muss. Zu dem Zeitpunkt war er erst einmal Jahr. Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps. -
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der sogenannte Totalschaden zum vollständigen erlöschen der Garantie führt. Und dass der Schaden den du da beschreibst überhaupt ein Totalschaden war.
Mein Schaden hier war keiner.
Wenn du sagst, das Dach und die Frontscheibe seien gemacht worden, dann hat das wohl nichts mit den Radlagern zu tun.
Andererseits, wenn irgendwo Papiere über eine Verschrottung oder dergleichen existieren oder durch Export/Reimport der Brief mal erloschen war..., würde ich an Hondas Stelle auch jede Garantie verweigern. Genau das könnte gewesen sein, um im damaligen Zustand das Auto an irgendwen zu verscheuern, der es instandsetzt und wieder flott macht.
Mein Wagen ist auch mit Kußhand nach Polen gegangen, wo er repariert wird und mit Sicherheit irgendwo als Schnäppchen wieder von jemandem gekauft wird... Der Aufkäufer war an allem interressiert, nur über den Schein für die erweiterte Neuwagengarantie hat er laut gelacht..