Ja, das mit dem Händlernetz ... das wurde nach jap. Denkweise "umgestaltet", indem man (vereinfacht) sagte: die ganz kleinen HH machen nicht genug Profit im Verhältnis zur Arbeit (sowohl für Honda als auch für den HH selbst), es ist wirtschaftlicher wenn größere HH alles abdecken und die kleinen Klitschen wegfallen. Weniger Aufwand für die selbe Anzahl Autos ... so dachte der Japaner. Und rechnete nicht mit dem "doofen" Deutschen, der doch tatsächlich nicht unbedingt gewillt ist 50km (oder teilweise mehr) zu fahren um einen Honda zu erwerben und zu warten. Der Deutsche ist nämlich nicht markentreu sondern personentreu - wenn jetzt die Klitsche im Ort statt Honda KIA anbietet und der 20 Jahre dort Kunde gewesene Honda-Fahrer sich mit dem Klitschen-Leiter unterhält, dann kauft der eben beim Heinzi einen KIA, statt 50km zu anonymen und fremden Leuten zu fahren. Dumm gelaufen ...
Der Wegfall vom Accord stößt mir auch auf, das war ein tolles Auto. Mit dem CRV werde ich nicht so sehr warm, der Civic geht einigermaßen. Aber mir fehlt ein souverän motorisiertes Fahrzeug ohne R-Gedöns. Der Civic Tourer mit 200PS wäre mein Auto. Mal sehen, was 2017/18 bringt. Ich bin ja auch kein Turbofreund, aber nun gut.
Eigentlich ist diese Veranstaltung zu spät, der nächste CRV steht doch quasi in den Startlöchern kurz nach dem Civic (?). Da kann ja nicht mehr so viel produktspezifisches umentschieden oder neu entwickelt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwerpunkt dieser Marktforschung auf Farben/Ausstattungen/Extras liegt.