Ich sage es ja gerne nochmals:
Auch bei meinem 2,2 Liter Diesel (EZL 2010) wurde das 5-Gang-AT-Getriebe nach gut einem Jahr gewechselt.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges schepperte es, als ob man mit einem Hammer auf einen Ambos schlägt und das ganze Fahrzeug hat dabei fibriert.
Beim neuen Getriebe war es viel besser - trotzdem hörte man es noch beim Einlegen des R für Rückwärts.
Das 9-Gang-Getriebe bei meinem aktuellen CR-V schaltet besonders in den unteren Gängen schon heftig.
Ich denke, 7 oder 8 Gänge hätten es auch getan; allerdings bin ich jetzt in meinem Norddeutschland-Urlaub auf der Autobahn von Flensburg bis Rendsburg runter volle Kann gefahren,
was ich sonst ja nicht tu, und es ist schon erstaunlich, mit welch geringer Drehzahl sich der 1,6 Liter-Motor bei über 190 km/h bewegen lässt.