Nach einem Jahr mit dem Wagen kann ich folgende Dinge dazu beitragen:
- Auch ich hatte den Spalt am Übergang Armaturenbrett/Dichtung
- Das Connect war in der Routenführung immer öfter nicht zielführend, weil irgendwo in der Gegend, quasi neben der Spur, navigiert wurde
Beide Dinge sind beim ersten Wechsel auf die Winterreifen behoben worden. Das Update des Connect auf RC 8 war empfehlenswert, seitdem hat das Navi (bis auf ein Mal, ich musste das Connect aus- und wieder einschalten, damit die Navigation ordentlich lief) zuverlässig funktioniert.
Ansonsten habe ich noch mit ein paar "Schwächen" zu leben, die ich nicht als Mangel bezeichnen will, und die bereits auch hier im Forum angesprochen wurden.
- Kurze Gurtschlösser auf der Rückbank, vor allem beim Anschnallen in Kombination mit Kindersitzen fällt dies besonders auf (wächst sich ja aber raus!)
- relativ dünnes und rutschiges Lenkrad
- die Heckklappe öffnet einen Tick zu niedrig (hat in Parkhäusern aber auch Vorteile!)
- kratzempfindliche, teils einfache Kunststoffe (grundsätzlich bin ich da nicht so empfindlich, weil ich den Wagen als Gebrausgegenstand sehe)
Darüber hinaus hat der Wagen aber auch verdammt viele Stärken, das gehört aber nicht hier hin. Nur so viel: Ich habe ihn noch und fahre ihn sehr gerne!
Zu dem Batterieproblem ist mir noch folgendes aufgefallen:
Meine Werkstatt hat bei der ersten Inspektion auch die Batterie kostenlos getestet. Ich war verwundert, weil das ja nicht auf dem Plan stand (A+B Inspektion). Vielleicht hat es sich bei den Werkstätten herumgesprochen, dass einige CRV Batterien frühzeitig verschleißen.