Momentan sieht es nach einem Elektronikfehler aus. Der ADAC-Mann konnte das Auto starten, die Warnleuchten blieben aus. Da nur noch 47 km Restreichweite angezeigt wurden, meinte er, man solle erstmal zur Tankstelle fahren. Nach meiner Erfahrung kann man aber noch ca. 150 km fahren, wenn die Restreichweite Null angezeigt wird, das sollte also kein Problem sein.
Ein Arbeitskollege von mir meinte, er hätte mal die selbe Symptomatik bei seinem Ford Fiesta gehabt, Da war es ein Kontaktproblem am Steuergerät.
Eine Selbstheilung ist zwar immer schön, aber das Gefühl, dass man mit dem Fahrzeug jederzeit liegen bleiben kann, will man auch nicht unbedingt haben.
Ich weiß noch nicht, ob ich damit nun in eine Werkstatt gehe. Erstmal fahre ich nachher selbst eine Runde, um zu beurteilen, ob alles wieder normal funktioniert. Wenn der Fehler selbst nicht mehr auftritt, wird es mit der Diagnose für eine Werkstatt auch schwierig. Ich kenne das aus der IT - nicht reproduzierbare Fehler sind manchmal nicht zu beheben, und ein Neustart ist zur Problembehebung oft einen Versuch wert