Mängelthread Honda CR-V

  • Bin jetzt 40 km weit durch die fränkische Prärie gedüst und die Batterie ist soweit geladen dadurch, dass die Fehleranzeige verschwunden ist.


    Werde morgen trotzdem mal beim Händler vorbei fahren und das prüfen lassen; im Sommer wär´s kein Problem denk ich, aber im Moment isses Nachts arschkalt.
    Porzellan ist die Mutter der Vorsichtskiste - oder so ähnlich ........... ^^

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • OMG ;( - das ist die Konsequenz der "tollen" idee von Honda, die Batterieladespannung zeitweilig abzusenken, womit der Verbrauch um bis zu einem Fingehut voll Sprit pro 100 km gedrosselt werden soll (um damit das Wetklima zu retten...): eingebaute Obsoleszenz! X/


    Ich habe einen digitalen Spannungsmesser in der 12-Volt-Dose neben dem Schalthebel gesteckt und der zeigt, jahrein, jahraus, selten mal 14,x Volt und meistens 12,x Volt an - mow. unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern... :S - Da muss man sich net wundern, wenn die Batterie schon nach 3 oder 4 Jahren die Grätsch' macht... <X


    Schuld ist dieses kleine schwarze Kästchen am Minuspol der Batterie: man kann es zwar abklemmen und hat dann immer optimale Ladespannung - aber leider auch eine permanente und vollnervige Fehlermeldung!


    Der Vorgänger des CR-V in unserer Familie (kein Honda 8) ) stand auch permanent draußen und fuhr bis zum Verkauf 9 Jahre mit der ersten Batterie; mein hobbymäßig gefahrener deutscher Roadster (Garage) seit 13 Jahren. Der Geschäftswagen meiner Frau (auch Garage) ist mit knapp 3 Jahren noch zu jung um Batterieprobs haben zu können - andere können das also! Nur bei einem Peugeot, mit dem wir uns im Zustand fortgeschrittener mentaler Verwirrung mal eingelassen hatten =O , lebte die Batterie vergleichbar kurz - aber das war eben auch nur ein Franzose... :thumbdown:


    Soll ich mir jetzt Aufkleber für den CR-V drucken lassen: "MEIN SUV rettet durch Spriteinsparung das Klima - BITTE verleiht mir den Zopfgretel-Orden" und klein darunter "Leider benötige ich deshalb alle 3 bis 4 Jahre eine neue Blei-Zink-Schwefelsäure-Batterie..." 8);):saint:


    (>>> Wer in diesem Beitrag Ironie, Sarkasmus oder gar Zynismus findet, darf sie gerne kostenlos behalten...)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mein Elantra hat 2018 nach 12 Jahren eine neue Batterie (Bosch ca. 80 Euro) bekommen.
    Mein Honda hat 2019 nach 4 Jahren eine neue Batterie (Honda ca. 200 Euro) bekommen.


    Finde den Fehler.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Peugeot 807 hat seine Batterie erst nach 150000km und rund 8 Jahren tauschen müssen. Draußen geparkt. Hmm

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • ... Peugeot 406 Bj.2000 erste Batterie nach 13 Jahren und 230.000km vorsorglich getauscht (Batterie hat noch funktioniert aber die Seitenwände der Batterie haben Beulen bekommen).

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Schon interessant wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Batterie ist nicht gleich Batterie, schon garnicht mit den Anforderungen aktuell.


    Sie sollte länger als 3 Jahre halt, 5-6 im besten Fall, ansonsten deutlich kürzer.



    Aber das ganze Sachlich und Objekt zu betrachten ist nicht jedermanns Sache ;)

  • Ich habe einen digitalen Spannungsmesser in der 12-Volt-Dose neben dem Schalthebel gesteckt und der zeigt, jahrein, jahraus, selten mal 14,x Volt und meistens 12,x Volt an - mow. unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern... :S

    Das darf nicht sein. Die großen Verbraucher müssten Einfluss haben. Ich hab bei mir durch einen zigarettenanzünderverteiler mit Spannungsanzeige auch die Spannung im Blick.
    Egal, wie geladen und unter welchen Bedingungen, sobald Scheinwerfer an sind, geht meiner auf 14,xVolt. Ohne Licht ist er tatsächlich meist bei 12 Volt.
    Allerdings heute, bei leichten Minusgeraden und Stadtfahrten ist er auch durchgehend auf 14 Volt gewesen bei ausgeschaltetem Licht und Heckscheibenheizung.


    Ich hab bisher auch überhaupt keine Batterieprobleme gehabt.
    Lade die Batterie auch alle 1-2 Monate mal mit CTEK (nutze da auch wie emfohlen einmal im Jahr den RECOND Modus, der mit hoher Spannung Alterungsprozesse teilweise rückgängig macht)



    Honda scheint generell bissl die Batterie zu schwach zu dimensionieren...

    Das fiel mit beim alten Benziner auf, die Batterie ist ja niedlich :D , ob das bei den neuen auch noch so kleine Batterie ist, keine Ahnung. Bei meinem Diesel allerdings sehe ich die Batterie als ausreichend dimensioniert.

  • Ich habe mir im September eine Webasto Standheizung gekauft. Zur Zeit nutze ich sie 2x am Tag. Habe auch ein Voltmeter am Zigarettenanzünder angeschlossen. Die Batterie lädt auch wenn ich ohne Licht fahre. Die Start/Stop Funktion geht auch seit Wochen nur noch selten. Der HH sagte mir, dass die Funktion deaktiviert wird sobald die Batterie weniger als 80% der Ladung hat. Ich fahre nach der Formel Fahrzeit = Laufzeit der Standheizung. Sobald ich einmal ohne Standheizung starte, funktioniert die Start/Stop Funktion wieder. Also kann ich grob abschätzen das mein CRV es schafft die Batterie bei ca. 80% der Ladung zu halten.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Danke euch für die vielfältigen Kommentare.
    Nur bin ich weder technisch begabt und auch sonst nix technisches klebt an meinen Fingern.
    So werde ich mich auf die Aussage des HH-Meisters verlassen müssen; allerdings werde ich keine neue Batterie mir zulegen, solange ich das mit ein paar Kilometern Autofahrt wieder beheben kann mit der Fehlermeldung.
    Bin gespannt nachher, nachdem das Auto wieder 12 Stunden gestanden hat - in seiner Garage.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !