Hatte das Problem beim Jazz schon! Als einziges Problem... Bissl Licht an und gewartet... Saft alle
Honda scheint generell bissl die Batterie zu schwach zu dimensionieren...
Nö: nicht die Batterie ist zu schwach (70 AH ist schon OK), sondern der Ladestrom zur Batterie!
Dahinter steckt der konstruktive Denkfehler: "weniger Ladestrom = weniger Leistung der Lichtmaschine = weniger mechnische Kraft des Motors, um sie anzutreiben = weniger Spritverbrauch". Prinzipiell theoretisch korrekt, nur ist leider die Ersparnis von vllt. 0,05 bis max. 0,1 l/100 km mit dem Preis, dass die ständig überlastete Batterie praktisch statt nach 10 bis 12 schon nach 3 bis 4 Jahren kaputt geht, wirklich sehr teuer erkauft.
Aber was juckt das Honda Deutschland: die Garantie ist abgelaufen, die Batteriehersteller freuen sich und die Werkstätten haben mit denen, die eine Batterie net selbst kaufen und wechseln können/wollen (wahrscheinlich die Mehrheit, obwohl es ein 15 bis 10 Minuten Job ist, zu dem man nur einen 10er Gabelschlüssel und 5 bis 10 Zeilen Anleitung benötigt...) eine gewisse Auslastung...
Mal ein Gleichnis: Wenn Du einen halbvollen Eimer an einem heißen Sommertag unter den Wasserhahn stellst und ihn nur tröpfchenweise mit Wasser versorgst, wird er im Laufe der Zeit eben nicht voller, sondern immer leerer, weil das Wasser schnellert verdunstet, als es nachgefüllt werden kann.
Dafür kannst Du damit protzen, einen geringen Leitungswasserverbrauch zu haben...