Ich habe immer noch die erste Batterie seit März 2017 drin. Start/stop drücke ich rutiniert aus sofort nach dem Start, "follow me home" licht hab ich abgewählt, Auto steht in der Garage da brauche ich die Funktion nicht, ich fahre immer mit abblendlicht somit Batterie auch richtig geladen wird während der fahrt, einmal im Jahr lade ich mit ctek ladegerät Batterie voll auf, wenn ich das hier lese was da für Probleme mit der Batterie gibt kann ich es fast nicht glauben, hab selber einen CRV und bisher hatte ich nur paarmal Navi Reset beim starten und das vermutlich durch schwache Batterie nach längerer ruhe Zeit, es kommt schon vor das ich ganze Woche Auto nicht brauche. Und Scheibenwischer sind immer noch die ersten, neue liegen schon zweites jahr bereit im Keller hab aber noch kein Bedarf danach.
Bisher müsste ich einmal Ablendlicht Birne wechseln, 22€ beim HH, ich hatte noch nie ein Auto das so wenig reparaturen braucht, gut, ich gebe zu, bisher hab ich nur Deutsche Marken gefahren, BMW, VW und Opel, ich glaube ich werde nicht noch einmal zu diesen Marken zurückkehren.
Zur Batterie:
Vorher hatte ich eine Varta, Start/Stopp, 12 V L3, 70 Ah 620A, EFP, jetzt habe ich eine Banner 57001, 70Ah 720A (EN), AGM.
Was mich ein bischen stutzig macht, ich fahre 60 km bei 100 km/h, das Licht war auf Standlicht oder aus, normalerweise fahre ich immer mit autm. Lichtschalter (nur vorher dürfte meine Frau das Auto benutzt haben), und da gab es anscheinend keine Ladung, nachdem ich selber gemessen hatte, gab es bei laufenden Motor nur 12,4 Volt. Und als ich in die Werkstätte ca. 15 km von mir einfernt noch immer 12,3 volt angezeigt war, lies ich gleich den Motor laufen, um den Kundendienstberater der Honda-Werkstätte zu zeigen, dass da etwas nicht in Ordnung sei, darauf hin schließt er sein eigenes Voltmeter an (dürfte eine Profigeräte sein, dass etwas mehr kann), und somit sprang mein Voltmeter auch auf die 14,4 Volt - zuerst glaubte ich, mein Fluke-Voltmeter sei defekt - aber im nachhinein ist mir bewusst geworden, dem Kundendienstberater sein Messgeräte braucht etwas Strom und damit wurde auf automatische Ladung geschalten. Ich kann mir nur so den Zusammenhang erklären.
Übrigens habe ich schon eine erste Erklärung Honda-Gerneralimporteur bekommen, ein bischen viel blah, blah.. ich hoffe ich bekomme noch eine zweite Rückantwort, ob die Batterie passt die mir vor einem Jahr eingebaut worden ist! Weiter folgt noch, wenn ich mehr weiß....