Mängelthread Honda CR-V

  • Könnte sein, dass da irgendein Stellmotor, der den Luftstrom, ob Klima oder nicht, steuert, nicht arbeitet. Demnach bleibt es dann bei "normaler" Luftzufuhr.

  • Könnte sein, dass da irgendein Stellmotor, der den Luftstrom, ob Klima oder nicht, steuert, nicht arbeitet. Demnach bleibt es dann bei "normaler" Luftzufuhr.

    Ja danke, ich warte dann bis nächsten Wartung/Service, es ist auch langsam nicht mehr heiß.

    Honda CR-V 2.0 Elegance 6 Gang EZ 4/2014

  • Bei der Jahresinspektion ist die Klimaanlage (das ist beim S.I.S. der Buchstabe "B") nicht im Wartungsplan vorgesehen, aber es kann nach einigen Jahren durchaus bisschen Kühlmittel fehlen. Ich hab die Klimainspektion erstmals in 2022 nach 7 Jahren machen lassen, es hat kaum Kühlmittel gefehlt, das Ganze hat grad mal 65 EUR gekostet und ich war auf der sicheren Seite. Wenn was kaputt geht wirds richtig teuer.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Meinen 2014er habe ich 2021 gekauft. Danach Klimawartung machen lassen. Es fehlte etwa 1/3 des Kältemittels. Ist also schon sinnvoll, das mal alle paar Jahre zu machen. Kostet nicht die Welt und die Klimaanlage hat auch volle Leistung.

  • Meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen verschiedener Marken ist immer die gleiche gewesen.

    Die Klimaanlagen Überprüfung gehört nicht zum Turnusmäßigen Wartungszyklus.

    Das bleibt immer dem Nutzer überlassen ob und wann er sich selbst darum bemüht etwas zu unternehmen.

    Soweit mir bekannt, ist ein Anteil von Schmiermittel im Kühlmittel enthalten. Durch die elastischen Teile der Verschlauchung diffundiert Kühlmittel nach außen.

    Es ist meiner Ansicht nach ratsam im Abstand von ein par Jahren auch ohne Auffälligkeiten im System eine Wartung der Klimaanlage im Fachbetrieb machen zu lassen um wirkliche Schäden

    mit geringem finanziellen Aufwand zu vermeiden. Der Klimakompressor kostet tatsächlich ganz ordentlich. Plus dem Ärger der vermeitbar gewesen wäre.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • habe bei meinem cl7 baujahr 2004 vor dem verkauf 2017,die klimaanlage neu befüllen lassen.Es wurde festgestellt,das die Füllung mitten im maximal-minimal Bereich war.Also kein Verlust.Gruss OLDIE.

  • habe bei meinem cl7 baujahr 2004 vor dem verkauf 2017,die klimaanlage neu befüllen lassen.Es wurde festgestellt,das die Füllung mitten im maximal-minimal Bereich war.Also kein Verlust.Gruss OLDIE.


    Google sagt mir es handelt sich um einen Honda Accord; das war eine schöne Limousine, die ich ab und an als Ersatzfahrzug zur Verfügung gestellt bekam, leider auch in Deutschland vom Markt genommen von Honda.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !