So, mal mein Dachzelt auf den CRV umgebaut. Dach hält es aus, ohne Probleme.
Dachaufbau
-
-
Wohnst Du da drinnen? Kann das schwimmen? 100kg Dachlast sind echt erreicht. Allein ich allein wäre da schon über der Grenze..
Also ich hol unser Zelt einfach aus'n Kofferraum raus und stell das neben dem Fahrzeug auf.
-
Ein DACHzelt??? Schläft man da auf den Autodach? Hab' noch nie von sowas gehört oder gesehen...
-
Also auf Jeeps in Afrika/Asien auf Safari & Co mit all den Skorpionen, Spinnen und Co macht sowas durchaus Sinn.
-
Es macht auch Sinn, wenn man mal schnell wo hin will, aber nicht mehr heim fahren möchte.
Steh z.B. öfters am Main beim Angeln, oder einfach mal ein WE an einem See und in der Regel hat man auf einem Zeltplatz alles was man braucht. Nur dass die meistens nicht wissen, wie sie das berechnen sollen....;-)
Und..es fällt nicht unter Zelten/Campieren, d.h. man darf überall schlafen ohne das Gesetz zu übertreten.Dachlast ist bei Fahrbetrieb angegeben, ein heutiges Auto muss sein Eigengewicht tragen können am Dach, also kann man selbst mit 3 Köpfiger Familie da oben pennen.
-
Ich penn, wenn's sein muß halt im CR-V hinten drinnen. Nen bisschen Diagonal und die Beine halt leicht angewinkelt.. Aber is das Einfachste.. Derletzt auf ner Party nicht mehr geschafft die Kofferraumklappe zu zu machen. (Hatte die Fernbedienung schon in der Hand, bin aber vorm Knöpfchendrücken noch eingepennt.) So hatte ich bislang am Besten gepennt. Füsse leicht aus'n Kofferraum ragend und mit offener Klappe. War auch eine sehr angenehme laue Sommernacht.
Ich weiß nicht, ob mehr als 100kg Dachlast (ungefahren) bei einem Fahrzeug mit Panoramaglasdach sinnvoll wäre. Am Ende platzt da das Glas irgendwo auf..
-
Fotos vom aufgebauten Zelt hast du nicht zufällig? Wär klasse, sowas würde mich evtl. auch interessieren.
-
Nur auf meinem bisherigen Fahrzeug. Hab die Umbauteile samt Dachträger erst bekommen und musste das Zelt anpassen an den neuen Träger. Bin mehr mit dem Wohnwagen unterwegs....aber vom "alten" hab ich welche...schick ich gleich mal rein....
-
Unglaublich! Hätte nie gedacht, dass es sowas gibt und habe es auch noch nie irgendwo gesehen. Man lernt halt nie aus...
-
gibt es schon sehr lange,auf campingmessen sieht man immer noch verschiedene hersteller. [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/57/5994/19528475/dachzelt-trabant-12738.jpg]