Ich habe heute auf einer längeren Überlandtour mal den Eco Mode getestet.
Es ging ca. 130km pro Fahrt über Bundesstraßen bei bestem Wetter und sehr wenig Verkehr.
Zu den Bedingungen:
Fahrzeug:
CR-V IV 2.0er Benziner mit Allrad und 18 Zoll Winterrädern. Derzeitiger Kilometerstand ca. 2000.
Hinfahrt morgens um 9:15 Uhr. Gestartet bei 4 Grad, Ankunft bei 8 Grad. Der Wind wehte sanft aber beständig mit ca. 10-15km/h halb seitlich, halb von hinten.
Ergebnis: 7,2L/100km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 70km/h (jeweils laut Boardcomputer).
Heimfahrt nachmittags 14:30 Uhr bei konstanten 11 Grad. Der Wind blieb gleich und wehte nun halb von der Seite und halb von vorne. Diesmal aber mit aktiviertem Eco Mode.
Ergebnis: 7,4L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73km/h.
Der Fahrstil war beide Male sehr geschmeidig und vorausschauend ohne zu schleichen (50-60 km/h innerorts und 95-110km/h außerorts bei normaler Beschleunigung). Klima konstant auf Automatik 22 Grad.
Meine Einschätzung:
Die einzigen Variablen waren die Außentemperatur, der Wind und ein leichter Unterschied in der Geschwindigkeit.
Den Temperaturunterschied möchte ich mal außen vor lassen, da er sehr gering war und die kürzere Kaltstartphase der Rückfahrt auf der Strecke kaum ins Gewicht fallen dürfte.
Die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich auch vernachlässigen. Wahrscheinlich war diese auf der Hinfahrt nur etwas niedriger, weil ich ziemlich lange mit eingeschalteter Zündung an einem Bahnübergang stand.
Es bleibt der Faktor Wind. Während er auf der Hinfahrt leicht unterstützte, wirkte er mir auf der Rückfahrt leicht entgegen. Auf diesen Umstand schiebe ich den leichten Mehrverbrauch.
Im Endeffekt sehe ich also keine Einsparung durch den Eco Mode. Ich werde das gleiche noch bei weiteren Fahrten vergleichen.
Vielleicht gibt es bei höheren Außentemperaturen einen größeren Effekt, da der Einfluss auf die Klimaregelung dann stärker zur Geltung kommt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Eco Mode? Konntet ihr eine Verbrauchseinsparung feststellen?
PS:
ich bin mit dem Verbrauch meines CR-V übrigens absolut zufrieden.