Den Zustand des Klimakompressors kann man zwar nicht direkt sehen, aber doch ganz genau steuern.
Entweder ist er permanent eingeschaltet, permanent ausgeschaltet oder auf Automatik. Im Automatikmodus ist er aber auch sehr sehr oft an.
Ich glaube auch, dass da das Potential versteckt sein wird. Wenn der Kompressor nur anspringt wenn es für die Kühlung notwendig ist, sollte das schon 0,1-0,2L Einsparung möglich machen (je nach Temperatur und Sonne natürlich). Denn im normalen Automatikmodus läuft der ja auch um die Feuchtigkeit zu senken.
Ich bin gespannt was die Vergleiche im Sommer bringen werden. Der nächste Winter wird auch interessant. Bei Temperaturen unter 3 Grad sollte der Eco-Mode ja dann fast keine Möglichkeit mehr haben den Verbrauch zu senken, da der Kompressor aus bleibt.
Den Tempomat habe ich bei meinen Vergleichen nicht berücksichtigt und möchte ihn für mich auch erstmal außen vor lassen. Einerseits kommt das Beschleunigen mit dem Tempomat bei mir extrem selten vor und wäre damit nicht für Vergleiche geeignet und andererseits ist es keine Kunst Kraftstoff zu sparen indem man langsamer fährt oder beschleunigt. Das wäre ja nur eine Änderung des Fahrstils. Ich will aber wissen ob der Eco-Mode durch Änderung von Fahrzeugeinstellungen irgendwas einspart.
Probleme mit dem Leerlauf oder beim Anfahren hatte ich bisher übrigens nicht.
Und die Farbe wechselt bei mir von Weiß zu Grün. Dazwischen ist zwar ein gleichmäßiger Übergang, aber Gelb ist nicht dabei.
Ich beobachte weiter.