Leisester Reifen - Erfahrungen

  • Hallo zusammen ,


    ich denke mal es wird Zeit , auch wenn weder Risse zu sehen sind

    noch irgendwelche Alterserscheinungen spürbar ( ausgehärtet ) .

    Mal einen anderen Reifenhersteller ne Chance geben ob er nur

    des Preises wegen oder auch unverhofft mit Qualitäten aufweisen

    kann im Alltag , für mich wäre es eigentlich am schlimmsten wenn

    Geld verbrannt wird , wegen Unfahrbarkeit der Pneus .

    Die Erfahrungen von Hondaholic mit Cooper und CRV mit Goodyear

    Reifen lesen sich gut , mal Info's aufschnappen .


    Grüße aus dem nächtlichen Franken von Bazi 8)

  • Hatte ja schon geschrieben, dass ich Fulda Ganzjahresreifen fahre. Hier am Niederrhein sicher auch ausreichend.


    Nun haben die rd. 56000 KM hinter sich. Profil aktuell zwischen 4,0 und 4,5 mm.


    Ich denke, dass man da doch bald neue Reifen nehmen sollte, oder? Bei Ganzjahreseinsatz finde ich weniger als 4 mm

    nicht so safe. Was denkt Ihr?

  • Ich denke, dass die empfohlenen 4 mm für den Winterbetrieb auf Schneebetrieb und Wasserverdrängung bezogen sind.


    Schnee: naja … Wasser: hängt von der Geschwindigkeit stark ab. Also: Bauchgefühl und Fahrprofil bewerten, würde ich sagen 🙋🏻‍♂️

  • Hallo JKausDu ,


    ich denke auch bei 4 - 5 mm ist der Turnus zu wechseln etwas zu früh , doch

    dies sollte jeder für sich selber entscheiden , wenn man ein gutes Gefühl beim

    Fahrverhalten bei schlechten Wetter hat noch abisserl warten , wenn ned runter

    damit .

    Ich denke mal du hast ja auch schon viele Kilometer Erfahrungen aufm Buckel :)

    Lass uns teilhaben wann es dann so weit ist , und für welche Ganzjahres -

    reifen du dich dann entscheidest und warum .


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Fahrgefühl ist von der Haftung etc. völlig ok.

    Leider sind die Reifen gegenüber neu langsam immer lauter geworden beim Abrollgeräusch. Wohl Sägezahnbildung am Profil.

    Wenn es zu nervig wird, kommen die doch eher runter. Noch gehts...

  • Hast du denn deine Reifen regelmäßig vorne und hinten getauscht (achsweise)? Ein Reifenhändler erklärte mir mal, das sei häufig ein Problem von Ganzjahresreifenfahrern, da die die Reifen nicht tauschen müssten.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hast du denn deine Reifen regelmäßig vorne und hinten getauscht (achsweise)?

    Ja, einmal. Aber was soll das bringen, außer gleichmäßiger Verschleiß? Gegen Sägezahnbildung kann das nicht helfen, da sich die Laufrichtung ja nicht ändert ( und auch nicht ändern darf, da laufrichtungsgebundenes Profil ).

  • Man erklärte mir das mit ungleichem Gewicht Achse vorne und hinten; dadurch hätten Kombis (CRV ist ja im weitesten Sinne einer) hinten mehr Bewegung/Unruhe, die zur Steigerung des Laufgeräusches führt.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl