Ich lese gerade, dass mein Wunsch in Erfüllung geht: Der CR-V 5 wird 2018 mit dem Hybridantrieb des US-Accord in Europa angeboten! http://www.motor-talk.de/news/…da-bis-2020-t5989027.html
Das ist leider geil
Das Hybrid "geil" ist hab ich auch mal geglaubt. Fünf Jahre Praxiserfahrung mit dem Hybriden (Toyota) von meiner Frau haben mich von diesem Glauben geheilt. Würden wir nie wieder kaufen so was.
Hybrid bringt es nur, wenn man in der Großstadt wohnt und das Hauptfahrprofil Stop and Go im Stadtverkehr ist, da spart Hybrid tatsächlich was. Auf der Landstraße spart er nichts und auf der Autobahn mutiert der Hybrid zum gnadenlosen Säufer, weil er da als normaler Benziner läuft der ne Menge Übergepäck mit sich herumschleppt. Dazu noch die trägen Fahrleistungen durch das CVT-Getriebe. Oder mal in Zahlen: Laut Hersteller sollte der Verbrauch bei 3,5 Litern liegen, auch bei hybridgemäßer Fahrweise sind es nie unter 5 Liter, bei gleicher Fahrweise liegt mein deutlich größerer und schnellerer Accord 2.0 Benziner auch bei 6 Liter. Auf der Autobahn säuft der kleine Hybrid über 10 Liter weg.
Was auch unschön ist am Hybrid: dadurch das beim Bremsen zunächst über den Generator gebremst wird, werden die hinteren Bremsen nie benutzt und die Bremsscheiben faulen (rosten) einfach weg. Der erste Satz wurde nach drei Jahren (vorm Tüv) auf Kulanz vom Hersteller getauscht, der zweite Satz Scheiben sieht auch schon nicht mehr gut aus...die werden beim nächsten Tüv wohl auch bemängelt werden und müssen dann wohl getauscht werden.
Wenn ich mir das Verhältnis angebliche Leistung / Fahrleistungen der Hybrid-SUVs von Toyota anschaue 193 PS / 180 km/h beim RAV4, 313 PS / 200 km/h beim RX, da sieht man das die Leistung "oben" herum nicht zur Verfügung steht. Da hab ich wenig Hoffnung, dass das bei einem CRV-Hybrid besser ist.