Sooooo, neues Thema, neues Glück.
Wer hat speziell bei der 2. Baureihe Erfahrung mit dem DPF?
Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, weil er viel zu weit vom Motor entfernt sitzt und sich somit auf Kurzstrecken nicht ausreichend
aufheizt um den Selbstreinigungseffekt zu erzielen.
Die ersten kamen wohl auch noch ohne DPF auf den Markt und haben auch prima funktioniert.
Nun gibt es also mehrere Möglichkeiten:
1.) Regenerieren lassen. Geht aber nur für einige wenige Male, bis der DPF dann doch ausgetauscht werden muß. Weil es das eigentliche Problem nicht behebt.
2.) Austausch kostet ca 1300 Eus, hält ggf etwas länger, löst aber auch das Problem nicht. Es sei denn, ich bretter einmal die Woche über die Autobahn, was ich eigentlich gar nicht muß.
3.) Den DPF ausräumen und das entsprechende Steuergerät umprogrammieren. Das funktioniert wunderbar, ich weiß aber nicht was dann steuerrechtlich passiert.
4.) An manchen Stellen wird behauptet, man kann den DPF regenerieren lassen und bekommt zeitgleich ein Software-update, was ein erneutes Verstopfen verhindert.
Nun im Detail zu meinem Fehlerbild:
Laut Bedienerhandbuch soll die DPF Anzeige zunächst nur aufblinken, dann soll man mit min.60 km/h für min 10 Minuten fahren bis die Lampe wieder aus geht. Dabei soll sich der Kraftstoffverbrauch leicht erhöhen und es läuft eine Art Reinigungsprogramm.
Bei mir ging die Leuchte aber sofort konstant an und der Motor ging in den Notlaufbetrieb und hat deutlich weniger Leistung. Wenn das passiert, heißt es im Handbuch, man soll umgehend die Werkstatt aufsuchen.
Das werde ich heute morgen tun.
Trotzdem bin ich aber an einer "Endlösung" des Problems interessiert. Wer kann helfen?