Schrillende Geräusche für kurze Zeit im Motorraum

  • Hallo,
    unser CR-V macht seit dem Frühling ab und zu mal (sehr sporadisch) schrillende Geräusche, wenn die Außentemperaturen etwas höher sind.
    Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und dauert ca. 2-3 Minuten. Meistens ist es festzustellen wenn man schon eine Weile gefahren ist, danach anhält und wieder startet.
    Es könnte aus der Richtung der Lichtmaschine oder Klima kommen.
    Ich war bei unserem HH wegen Ölwechsel, natürlich machte es das Geräusch nicht (man sagte ich soll vorbeikommen, wenn das Geräusch zu hören ist - toll HH ist 14 km weit weg und das Geräusch hört in maximal 5 Minuten wieder auf.


    Hatte jemand die Erfahrung mit solc einem Geräusch, oder hat jemand ein Tipp womit es verbunden sein könnte?


    Danke im Voraus für die Ratschläge


    Grüße aus Potsdam

  • Eventuell Keilriemenspannung? Sollte der HH eigentlich kontrollieren können/müssen..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • tippe auch auf den keilriemen der klimaanlage. gerade bei höheren temperaturen ist der kompressor besonders gefordert. würde ich schnell prüfen lassen,da evt. der kompressor auch schwergängig/defekt sein kann.

  • und??? was war es denn letzendlich?
    Ich habe ein ähnliches Problem und kann es auch nicht genau lokalisieren.
    Wenn das Gerüsch zu höhren ist und ich schnell genug die Motorhaube auf kriege, dann höre ich es etwa mittig auf der linken Motorseite. (in Fahrtrichtung rechts). Es geht aber leider schneller weg als man es lokalisieren kann.

  • Motor 2,2l Diesel 140 PS. Glaube nicht, daß ich so ein Ventil habe.
    Es taucht wirklich nur auf, wenn er warm ist, abgestellt wird und wieder gestartet wird.
    Das Geräusch kommt ziemlich genau aus dem Bereich der Servopumpe. Könnte aber auch der darunter liegende automatische Riemenspanner sein. Ich bin mir wirklich nicht sicher.
    Sind bei dem Model irgendwelche Probleme mit der Servopumpe bekannt?

  • Nach Recherche und Rückfragen wird es wohl der Generatorfreilauf sein. Das ist im Wesentlichen ein Sperrlager, daß dem Generator erlaubt nur in eine Richtung zu drehen. Das bedeutet, wenn der Motor einen abrupten Last- bzw. Drehzahlwechsel vollzieht, insbesonder beim Abstellen dann läuft der Generator noch eine Weile nach und wird nicht ebenso plötzlich abgestellt wie der Riemenantrieb. Das schont die Lager im Generator. Also wenn diese Geräusche auftreten, sollte zügig gehandelt werden, damit die Lichtmaschine nicht unnötig gequält wird.