Einfahren des Motors

  • Hallo S2k,


    ich würde mal so ins Blaue vermuten, dass das dann doch am kleinen Hubraum des Motors liegt. War das denn bei der Probefahrt anders und hatte das Probefahrzeug schon ein paar Tausend km auf dem Tacho? Ich habe ja den 1,6 Single Turbo, da tut sich unter 1.500/min auch nichts.


    Gruß,
    d_s

    Ich bin mit dem kleinen CR-V 120PS nicht gefahren, mit dem HR-V schon.
    HR-V ist gegenüber dem CR-V leichter, laut Datenblatt deutlich besser in der Beschleunigung.
    Trotzdem wirkt der 160 deutlich angenehmer, drehfreudiger, ruhiger und in unteren Drehzahlen deutlich stärker.
    Daher denke ich dass der 120er im CR-V mit 160er nicht zu vergleichen ist.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Den 1.6 mit 120PS bin ich im Civic Tourer gefahren. Braucht halt Honda-typisch Drehzahlen, um in die Pötte zu kommen.
    Spitze dann über 230 und auch sonst recht angenehm zu fahren, sofern man im richtigen Gang ist. Der Verbrauch ist dabei sensationell günstig. Im CR-V braucht es bei der fehlenden Windschnittigkeit und dem Mehrgewicht sicher etwas mehr Drehzahlen, um zügig zu fahren.


    Dagegen ist der 1.6er Bi-Turbo echt spritzig und auch sehr souverän zu bewegen. Ist jetzt mein 2. Honda-Diesel und insgesamt der 3., dazu noch diverse Dienstwägen. Ich finde, Honda hat da im Vergleich seine Hausaufgaben gemacht.


    Und an die ewigen Hubraum-Nörgler: Logo ist der 1.6er Bi-Turbo nicht mit z.B. einem 3.0 DTI vom Saab 9.5 Sportstourer oder dem Volvo XC90 2.4 5-Zylinder Diesel vergleichbar. Aber bezogen auf die reinen Fahrleistungen ist für mich der Honda vorn.

  • Bin diese Woche mit Audi A5 3.0 TDI 245PS unterwegs gewesen.
    Auch bei dem geht unter 1500U nichts, die Automatik schaltet sofort runter.
    Alle deutsche Fabrikate mit reichlich Hubraum die ich bis jetzt gefahren bin, halten ihre Drehzalen bei leichte Beschleunigung bei ca. 2000U. Bei leichte Beschleunigung, kein Vollgas!
    Na ja, fast alle. AMG Modelle haben erfahrungsgemäß auch bei niedrigen, reichlich Kraft.


    1,6L Bi-Turbo ist ein sehr gelungener Motor und hat mich bei der Probefahrt gegenüber 2,2L überzeugt.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Und wie erklärst du den hohen Treibstoffverbrauch in den ersten 1000 Km ?( Ist mir schon bei jedem Neuwagen aufgefallen ;)

    Mein Spritverbrauch war über die gesamte Distanz gleich. Bei jedem Neuwagen.


    Auch der kleine Motor ist doch ein Schmuckstück. Gestern wieder ein bisschen AB gefahren. So drehfreudig und elastisch... wie ein Benziner, nur mit deutlich mehr Kraft.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Dann steht Aussage gegen Aussage :S

    In der Schweiz gibt es eben auch viele Pässe und und relativ wenig AB. Deswegen ist Drehmoment von ganz unten wichtig. Und ich werde meinen1.6l auch dazu bringen. Koste es was es wolle. Zudem steht ein 2 Tonnen WW rum, der gerne noch gezogen werden möchte

  • Mein Spritverbrauch war über die gesamte Distanz gleich. Bei jedem Neuwagen.



    Habe zwar keinen Diesel, aber auch keine Veränderung des Verbrauchs innerhalb von 30tkm erlebt.




    Jaja, hackt doch alle auf mir rum [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/cry.gif]


    Aber ich bleib dabei, der Verbrauch ist die ersten 1k Km höher


    Punkt [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/evil.gif]

  • +1 bin deiner meinung
    hab zwar keine honda erfahrung aber 2 neue golf eingefahren, ganz nach alter schule. 1000km rohes ei, dann 500 stück für stück bis in roten. beide waren am anfang noch etwas verhalten und haben an leistung gewonnen. und beide haben tatsächlich weit nach 2000 km nochmal über ein halben liter weniger genommen. ich hab trotz schonender fahrweise mit 8 angefangen und bin inzwischen bei 6,7 obwohl er abundzu welche auf kopp kriegt.
    man fährt ja nicht nur den motor ein, alle beweglichen teile müssen sich finden. natürlich sind die heute viel viel besser und genauer, aber fertigungstoleranzen sind unvermeidbar.

  • Meiner hat jetzt 800Km runter und der Verbrauch ist von 8l auf 6.5 l gesunken. Gefahren bin ich AB, ausser-, wie auch innerorts.
    Auf'm Weg nach Saas Fee letzten WE, waren auch zwei Pässe dabei und die Bergstrecke nach Saas Fee selbst [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/biggrin.gif]


    Die neuen Winterreifen mussten auch Profil lassen [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/rotwerd.gif]

  • Das hat nix mit Einfahren zu tun, sondern normale Differenz zw. Kurz- und Langstrecke. Wenn ich nur wenige KM fahre komme ich auf einen Verbrauch um 7-8l bei normaler Fahrweise. So ab 50km am Stück komme ich auf 6l runter und ab 100km komme ich auf 5.5 runter.