Ich bin immer noch im "Erprobungsmodus", um für mich ein Optimum an Fahrkomfort, -leistung, Ökonomie und Fahrspass hinzubekommen.
Daher noch eine ergänzende Frage: Welche signifikanten Unterschiede gibt es für die folgenden Schaltkombinationen und -zustände?
1 Eco-Modus im Vergleich zum "normalen" Modus? Die Theorie ist mir bekannt.
2 Normal Modus und "S" Modus (ohne manuelles Eingreifen)? Theorie ist auch hier klar.
3 Eco-Modus und "S" Modus (ohne manuelles Eingreifen)? - eco und "Ausfahren" der Gänge ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich, oder?
Hierbei geht es mir eher um die subjektiv wahrgenommen Unterschiede und ob sich in bestimmten Fahrsituationen (z.B. Stadt, Überland, BAB und jeweils Überholen etc.) bestimmte Kombinationen bewährt haben.
Bei dem kleinen Motor, bringt die Motorbremse (mit Schaltpaddeln initiiert) etwas oder belastet das den Motor und das Getriebe nur unnötig, ohne das es wirklich etwas bringt?
In welcher der o.g. Kombinationen 1-3 ist eine manuelle Schaltung beim beschleunigen oder bremsen am effektivsten?
Danke schon mal jetzt für Eure Erfahrungsberichte.