9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Von dem Getriebe wurden inzwischen mehr als eine halbe Million Stück ausgeliefert (505.000 waren von letzten Rückruf betroffen, und da war Honda nicht dabei), würde es ein generelles Stabilitätsproblem mit dem Getriebe geben, wäre das vermutlich schon aufgefallen. Was nun die Ursache war, wäre aber tatsächlich interessant, ich hab's ja auch drin im meinem CRV.

  • Das klingt ja schon besser als 4000 km. Mit meinem letzten Accord mit Automatik CW3 gab es bei 205.000km + diverse Probleme (DPF und Dieselhochdruckpumpe) aber niemals mit dem Getriebe. Ich hoffe, dass es ganz einfach nur ein Zufall war und der RE6 auch das Potenzial für 200.000km + hat.
    Update zum Schadensfall: die aufnehmende Werkstatt hat von Honda NICHT die Freigabe für ein versuchsweises Auffüllen des Getriebes zur weiteren Fehlersuche erhalten, sondern klar den Auftrag das Getriebe komplett zu wechseln. Reguläre Lieferfrist für das Getriebe wär erst Mitte August diesen Jahres. ;( Honda wird sich aber um eine schnelle Lösung bemühen. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es vor Ende dieser Woche fertig sein wird. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie Honda mich weiter mobil halten will? Weiter mit Mietwagen?
    Auch haben sie gesagt, dass innerhalb Deutschlands der Halter das instandbesetzet Fahrzeug abholen muss, egal wo es steht. Bei mir sind es ca. 400km entfernt. Honda übernimmt die Kosten für eine Bahnfahrt 1. Klasse oder den Mietwagen bis zur Werkstatt sowie die Rückführung des Mietfahrzeuges zur Autovermietung. Nur im Ausland würden sie den Rücktransport des Fahrzeuges zum Heimatort übernehmen. :huh: Nun ja. Schauen wir mal, wie es weiter geht.
    Zum eigentlichen Schaden könnten Sie mir nichts sagen. Nur soviel, dass nur noch ca. 1l stark verunreinigtes Getriebeöl im Fahrzeug war. Die Verschmutzung könnte verschiedene Ursachen haben, u.a. auch ein trockengelaufenes Geriebe bzw. Lamellenkupplungen etc.
    Da der Schaden aber plötzlich eintrat (also sich nicht angekündigt hatte, z.B. per Ölwarnanzeige o.ä.) sind sie einwenig ratlos.


    Da ZF eigentlich auch als zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Hersteller bekannt ist, bin ich schon ein wenig schockiert.
    Manchmal frage ich mich, ob es doch (wie schon häufiger in unterschiedlichen Foren und Diskussionsrunden vermutet) vielleicht am Produktionsstandort liegen könnte, das diverse Qualitätsmengel auftreten, da unsere CRVs ja aus UK kommen. Eigentlich dürfte das nicht so sein, aber ...


    P.S. ich bin weiter an Euren km-Ständen und Erfahrungen interessiert. Lasst es mich wissen.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Update zum Schadensfall: die aufnehmende Werkstatt hat von Honda NICHT die Freigabe für ein versuchsweises Auffüllen des Getriebes zur weiteren Fehlersuche erhalten, sondern klar den Auftrag das Getriebe komplett zu wechseln.


    Da ZF eigentlich auch als zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Hersteller bekannt ist, bin ich schon ein wenig schockiert.
    Manchmal frage ich mich, ob es doch (wie schon häufiger in unterschiedlichen Foren und Diskussionsrunden vermutet) vielleicht am Produktionsstandort liegen könnte, das diverse Qualitätsmengel auftreten, da unsere CRVs ja aus UK kommen. Eigentlich dürfte das nicht so sein, aber ...

    Es erscheint mir logisch, dass Honda das Getriebe haben will. Allein um zuverlässig mit dem Zulieferer zu klären, was zum Schaden geführt hat und wie das künftig vermieden werden kann.


    Ich war schockiert, als es hiess dass ein ZF-Getriebe rein kommt. Bei mir besteht da nämlich nicht die Verbindung zu "qualitativ hochwertig", sondern zu "tendenziell anfällig". Ich bin überzeugt davon, jeder olle 5-Gang-Automat von Honda hält länger als das 9-Gang von ZF. Das soll ja allein knapp 30kg leichter sein als die alte Automatik (?)


    Und wo der CRV insgesamt montiert wird, dürfte auf das Qualitätsniveau des Zulieferteils keinen Einfluss haben. Zumal ich aus meiner Erfahrung die Hetze gegen UK-Produktion nie verstanden habe.

  • Ich hatte ja eine ähnliche Erfahrung mit meinem Mitsubishi Outlander und dem tollen GETRAG 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Alles am Mitsu (gebaut in Holland bei NedCar) war super, nur dieses dämliche Getriebe, das einzige deutsche Bauteil in der Karre, war zwei Mal innerhalb der Garantiezeit defekt (Schaden jeweils ca. 5.000 Euro inkl. Arbeitskosten). Ich bin in den drei Jahren nicht einmal 60.000 km gefahren. Darum habe ich mich dann nach der zweiten Reparatur sofort von dem Fahrzeug getrennt. Von Doppelkupplungsgetrieben bin ich auf ewig geheilt.


    Am CR-V habe ich verarbeitungsmäßig NICHTS auszusetzen. Ob der nun in Japan oder UK gebaut wird, er entspricht den HONDA Qualitätsmaßstäben. Mein Roller HONDA Vison 50, Made in China, läuft seit 11.500 km störungsfrei. Der HR-V, Made in Mexico, soll dagegen gelegentlich Verarbeitungsmängel zeigen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo,
    inkl. meinem Vorgänger hat mein CR-V jetzt 40.000 km runter ohne Probleme.
    Auch mit Hängerbetrieb. Nur das kurze derbe Runterschalten in der Kälte, ist aber nach einer Minute weg.


    Sonst immer noch schwer begeistert vom 9AT.

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 127.000 km

  • Ich war schockiert, als es hiess dass ein ZF-Getriebe rein kommt. Bei mir besteht da nämlich nicht die Verbindung zu "qualitativ hochwertig", sondern zu "tendenziell anfällig". Ich bin überzeugt davon, jeder olle 5-Gang-Automat von Honda hält länger als das 9-Gang von ZF. Das soll ja allein knapp 30kg leichter sein als die alte Automatik (?)
    Und wo der CRV insgesamt montiert wird, dürfte auf das Qualitätsniveau des Zulieferteils keinen Einfluss haben. Zumal ich aus meiner Erfahrung die Hetze gegen UK-Produktion nie verstanden habe.

    das kann ich so gar nicht unterschreiben!
    dass das zf-getriebe rein kommt, war die beste entscheidung, die honda mit seinen altertümlichen und sprit vernichtenden alten 5-gang-uralt-at treffen konnte. zf-getriebe funktionieren normalerweise einwandfrei und von der schaltung sind die top.


    also wer schon mal einen honda aus japan hatte und dann einen aus uk, der sieht (hauptsächlich unterm auto) sofort den qualitätsunterschied.....die japaner sind einfach sorgfältiger. von quali aus uk zu sprechen ist schon grenzwertig teilweise, aber ja, honda scheint da die ansprüche runter geschraubt zu haben, damit es für europa günsitger geht.
    warten wir mal ab, was die ganzen hersteller machen, wenn uk aus der eu raus ist :S

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ok, ich liege jetzt nicht so oft unterm Auto. Aber mein Accord aus Japan hatte auch Dinge, die ich am CRV oder Civic eben nicht erlebt habe (Rost Schiebedach, abfliegende Seitenleisten Frontscheibe, reihenweise defekte Lautsprecher, ...). Und die FRV aus Japan sind in Sachen Rost zB nicht so besonders, und die CRZ haben mitunter auch lästige Probleme. Der Standort allein sagt mMn noch nichts aus. Und dafür, dass sie aus UK kommen, sind EP/EU/FK-Civic und die diversen Generationen CRV doch sehr haltbar, zuverlässig und zäh. So schlecht kann es also nicht sein mit der Produktion.


    Zum AT: vom Schaltverhalten her finde ich die 9AT auch klasse, keine Frage. Aber mit einer besonderen Qualität verbinde ich den Hersteller ZF nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass mir ein ZF-Werker schon so einiges über die Probleme und Mängel berichtet hat. Die 5AT kenne ich nun seit einigen Jahren aus verschiedenen Autos - sie schluckt natürlich Leistung und etwas Sprit, aber sie schaltet sanft und komfortabel sowie praxisgerecht. Und ich hatte selbst noch keine Probleme damit und habe auch noch von keinen gehört.

  • Meiner Meinung nach hätte es gereicht das hauseigene Getriebe auf sechs Gänge zu modernisieren. Die Übersetzung von dem ist echt brutal lang. Aber komfortabel und haltbar ist es definitiv.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • ja keine frage, haltbar ist das alte 5-gang-at von honda auf alle fälle.....aber das alleine reicht nicht mehr um konkurrenzfähig zu bleiben.....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________