Ich hab das Öl beim 100tkm Service wechseln lassen (vorzeitig aufgrund Wohnwagen ziehen....) und das Öl war noch wie neu. Öl wurde bei ~ 20tkm schon einmal auf Garantie getauscht….
Sollte es schon verschlissen sein, würde man das am Geruch oder Farbe erkennen - so wurde mir das vom HH erklärt..... Bei mir was es wie neu…..
Also es war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da mein CRV beim WW ziehen auch das eine oder andere mal Warm wird, gefördert vom Getriebe aufgrund hoher Drehzahlen...
ZF hat mir damals eine Spülung angeboten; generell ist ein Tausch ok, sie empfehlen wenn aber eine Spülung. Außerdem hat er gemeint, dass das Getriebe eigentlich Wartungsfrei ist und solche Dinge der Hersteller entscheidet
Genau das wurde mir auch gesagt, dass andere Hersteller, die ein ZF-Wandlergetriebe in ihren Fahrzeugen einbauen, dies überhaupt nicht im Wartungsumfang enthalten haben; heißt kein vom jeweiligen Autobauer vorgeschriebener Wechsel des G-Öles solange man die Karre fährt. HONDA sei der ihm einzig bekannte, der das auch tut, was ich begrüße.
Ich hatte ja schon an anderer Stelle über den Getriebeschaden bei meinem Audi 100 2,3 E 5-Gang Handschaltung (gefahren von 1989 bis 1995) berichtet, als mir nach nach 3 Jahren das Getriebe den Dienst versagte, wobei Audi NULL Deutsche Mark ersetzte (warb damals mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" und ich mit einer Rechnung von fast 6.000 DM da stand. Damals gab es ein mageres Jahr Garantie, die war längst abgelaufen und selbst die Einschaltung eines Rechtsanwaltes ließ Audi stur bleiben. Das war dann auch mein erster und letzter Audi, obwohl er sonst schon toll zu fahren war; besonders dieser 5-Zylinder - eine Pracht war das.