Gibt es irgendeine Bestätigung dafür, dass Honda eine "intelligente" (ich hasse das Wort im Zusammenhang mit einfachen Algorythmen) Ladesteuerung besitzt? Selbst wenn, wäre die Batterie nach dem Fremdladen voller, als das Steuergerät "denkt" und müsste weiter bis zur Ladeschlussspannung geladen werden.
Minuspol des Batterieladegerätes: wo anschließen?
-
-
was dreffi schreibt würde ich auch unterschreiben, zumindest in dem beitrag vor meinem.
das ladegerät sollte allerdings bei fahrzeugen mit intelligenter laderegelung, wie der fl zumindest hat, nicht am minuspol sondern direkt an der karossiere angeschlossen werdenn.
hintergrund:
macht man das nicht und schliesst das ladegerät minus direkt an die batterie, dann erkennt die laderegelung den aktuellen ladezustand nicht mehr richtig und lädt womöglich nicht mehr, obwohl batterie saft bräuchte.also:
minus an karosserie und plus normal an batterie.ein abklemmen der batterie ist bei den neuen geräten nicht mehr nötig, da sie auch die spannungskurve regeln.
ich habe beim crv das cteck 5.0 und bin damit sehr zufrieden!
Habe mein CTEK jetzt und genau so steht es auch in der Anleitung: Minus an Fahrzeugmasse (Karrosserie); Plus an Batteriepol.
-
Ich weis echt nicht, um was Ihr hier in 13 Threads rumschreibt.
Jede Werkstatt klemmt ihr Ladegerät an den Polen der Batterie an, warum auch anders.
Selbst beim Neuflashen des Motorsteuergerätes habe ich bei der BMW-Niederlassung Hannover keine andere Konfiguration erkennen können.PS:
Ausser beim Honda CM1 (Accord Benziner) musste ich bei meinen letzten Fahrzeugen der vergangenen 20 Jahren noch nie die Batterie nachladen müssen, was macht Ihr nur? -
Nun gut, ich habe am Pre-FL das Ctek immer direkt an die Batteriepole angeschlossen. Zumindest dort funktioniert das so wunderbar.
@dekraameise
Kurzstrecke oder insgesamt wenig fahren ist das Problem. Nachladen "müssen" war bei mir nie nötig seitdem ich Honda fahre, aber wirklich voll habe ich meine Batterien nie bekommen. Und für eine lange Lebensdauer sollten Bleiakkus möglichst voll gehalten werden. -
Ich weis echt nicht, um was Ihr hier in 13 Threads rumschreibt.
Jede Werkstatt klemmt ihr Ladegerät an den Polen der Batterie an, warum auch anders.
Selbst beim Neuflashen des Motorsteuergerätes habe ich bei der BMW-Niederlassung Hannover keine andere Konfiguration erkennen können.dann lies es vielleicht einfach noch mal.
offenbar hat sich da etwas geändert und den grund hab ich oben erläutertbin aber sicher, dass es auch anders geht, frage ist nur, wie lange!
-
so sei es....
Aber der altersrenitente Dekra macht es dann aber wie eh und je und macht sich kein Kopp um solche......
-
im zweifel sieht man das irgendwann erst, wie lange die batterie hält.....von daher macht es kurzfristig auch keinen unterschied!
-
Vielleicht ist das Old School, aber jede Werkstätte hängt beim laden direkt den Minus Pol an
Hab auch mal geguugelt und keinen Eintrag gelesen, wo es heisst, man muss den Minus an die Karosse hängen
Wer weiss, kann sein, dass ich wieder was dazu gelernt habe -
-
Habe Heute beim Firmen eigenen CTEK die Anleitung gelesen. Da steht doch tatsächlich, den Minus an die Karosse zu klemmen