Minuspol des Batterieladegerätes: wo anschließen?

  • Karosse ist nie verkehrt, da kann nämlich nichts passieren. Aber das andere ist, dass die Ladeüberwachung nicht 100% ist.


    Natürlich wird geschrieben, dass der Minus Pol an die Karosseriemasse kommt, weil...
    bei den alten, wirklich alten Säure Batterien Dingern, die man noch aufschrauben und nachfüllen muss, bei Tiefentladung sich bei direktem Anschluß zu schnell zu viel Gase bilden könnten und bei nicht geöffneten Deckeln die Batterie explodiert.

  • Um die Verwirrung komplett zu machen:


    1) In der Anleitung des CTEK MXS 5.0 steht bei der Alterative " Laden der im Fahrzeug eingebauten Batterie": Pluspol an Batterie; Minuspol an Karosserie-Masse. Die dazu gehörende Abbildung zeigt allerdings ein an Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossenes Ladegerät... X/


    2) In der BA des separat gekauften Original-Anschlussatzes von CTEK (dessen Ringösen-Anschlüsse dauerhaft verschraubt werden und das und eine Ladebuchse sowie 3 LED hat, die den Batteriezustand grob signalisieren) steht, diesmal mit gleichlautender Abbildung: Plus- und Minuspol an Batterie. ;(


    Aha... :SX/?(

    Grüße vom Goldwing
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    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
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    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Der Minuspol soll nur deshalb an Masse, damit beim lösen dieser Klemme kein Funken in Batterienähe entstehen kann. Dieser könnte das möglicherweise entstandene Knallgas entzünden.


    Eine ausgebaute Batterie wird aber auch direkt an den Polen angeschlossen. Also halb so wild. Habe Vorgestern erst das Ctek dran gehabt, beide Anschlüsse direkt an der Batterie.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
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  • Eine ausgebaute Batterie wird aber auch direkt an den Polen angeschlossen.

    Jooh? - Wo auch sonst - is' ja auch nix anderes da zum Anschließen... 8):whistling::D

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  • Der Minuspol soll nur deshalb an Masse, damit beim lösen dieser Klemme kein Funken in Batterienähe entstehen kann. Dieser könnte das möglicherweise entstandene Knallgas entzünden.

    Das ist stimmig und logisch! :thumbup:

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  • Hab jetzt die Kabel von der Batterie in den Innenraum gezogen /Innenkotflügel dazu demontiert) und dort die CTEK Steckdose mit den 3 Ampel-LED für das Ladegerät angebracht. Nächsten Winter wird einfach 2x eingestöpselt (CTEK-Lade-Ausgang in Innenraumsteckdose und CTEK-Netz-Eingang in 230-Volt Steckdose am Carport) und dann darf die Standheizung morgens auch 'ne halbe Stunde brummen...


    Das Netzkabel des Ladegeräts passt ohne Probleme unten durch die doppelten Türdichtungen - die sind weich und elastisch.

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