Danke für die Blumen. Waren auch ganz froh dieses Ding dann halbwegs oben drauf zu haben. Max. 180km/h, aber zumeist 150km/h Dauertempo mit Tempomat hatten wir so drauf. Hatte aber einmal laut geknackt bei 180 im Dach/Dachboxbereich, weswegen wir dann mal angehalten haben und die Schrauben gecheckt haben. War aber alles in Ordnung. Vermutlich hat sich nur was gesetzt im Plastik der Box oder so. Bin dann sicherheitshalber nur noch 150-160 gefahren. Aber gemerkt hab ich von der Dachbox bis auf ein leichtes Rauschen von den Grundträgern her wirklich kaum was bis gar nichts. In den Kurven oder beim Beschleunigen und auch bei höhreren Geschwindigkeiten - die Dachbox war praktisch nicht anwesend.
Ich hätte aber die Winterreifen besser vorher wechseln sollen. Besonders die Rückfahrt bei >22°C hat ganz schön an den Reifen genascht. (Heute morgen hatte ich dann nen Reifenwechseltermin: innerhalb von 14 Minuten war ich wieder auf der Straße mit den Sommerrädern. Hätten die nicht so lange bis zum Öffnen der Tore gebraucht, man hat gerade erst die Hallen aufgeschlossen, wäre ich wohl in 7 Minuten durch gewesen.)
Nen Freund mit seinem A4 Avant meinte auch, dass er bei seiner langen Dachbox die Kofferraumklappe des A4 Avant auch nicht mehr komplett öffnen könnte. Die würde da auch etwas anstoßen.