Hallo,
gehört der CR-V zu den von Mardern bevorzugten Fahrzeugen ?
Nach nicht einmal 2 Monaten hat mir ein Marder ( oder was soll es sonst sein ) die Dämmatte unter der Motorhaube beschädigt.
Habt ihr ähnliche Probleme und eine Lösung?
Gruß
Hallo,
gehört der CR-V zu den von Mardern bevorzugten Fahrzeugen ?
Nach nicht einmal 2 Monaten hat mir ein Marder ( oder was soll es sonst sein ) die Dämmatte unter der Motorhaube beschädigt.
Habt ihr ähnliche Probleme und eine Lösung?
Gruß
Wenn du einen festen Standplatz hast wo er nachts steht,würde ich mir nen Rahmen bauen den mit Draht bespannen und unter das Auto legen, dort gehen die Viecher nicht drauf....
Habe auch schon davon gelesen, scheint gar nicht so schlecht zu sein, ein bischen Strom würde die Wirkung vielleicht noch unterstützen.
Es scheint aber ein Problem zu sein, wenn man das Fz in unterschiedliche Marderreviere abstellt.
Bei der Rückrufaktion meines letzten Neuwagens ( deutsches Premiumprodukt, in der Garantiezeit mehr Werkstattaufenthalte als in 10 Jahren meiner übrigen Fahrzeuge) mit Standplatz im Freien durfte ich gleich mal neue Luftschläuche bezahlen. Bei meinem CR-V war es bis jetzt nur die Filzmatte unter der Motorhaube.
Ich dachte da an diese Hochspannungsdinger. Das wäre auch was für im Urlaub im ländlichen Raum.
Nach einige Erfahrung mit so einem Tierchen mit dem Accord und sehr guten Erfahrungen mit einer Marderabwehr (Null Marderspuren danach), hab ich mir eine solche Marderabwehr gleich vor der Fahrzeugübergabe des CR-V von meiner WS einbauen lassen und bemerke, wie es sich gehört, nix von irgendwelchen Tierchen.... Und wir haben massiv Marder in unserem Wohngebiet.
Es reicht im Grunde eine Abwehr mit einigen Hochspannungsplatten im Motorraum zu verbauen. Zusätzl. sendet meine wohl auch noch Ultraschallgeräusche ab... und hat, wie es sich gehört eine Unterspannungsselbstabschaltung, falls die Fahrzeugbatterie mal etwas down ist.
Irgendwelche Metallgitter-Maschendrahtzaun-unter-das-Auto-Leg-Lösungen finde ich eher Panne...
Das wäre auch was für im Urlaub im ländlichen Raum.
Du wirst Dich wundern, aber Marder haben den urbanen Raum teilweise komplett erobert. Ne Fahrt in eine andere Stadt oder anderes Wohngebiet kann gefährlicher sein, als ne Reise aufs Land.
Das mit dem Draht war ja nur ne Idee wenn du keine Garage hast und nen festen Platz hast....wäre ne günstige Alternative die mal rasch fertig ist,...
haben hier in der Gegend viele unter dem Auto liegen....
Bei meinen Eltern sind auch reichlich Marder unterwegs. Es gab zwar noch nie Schäden am Auto, aber regelmäßig Fußabdrücke auf dem Auto und im Motorraum und ab und zu Kot auf dem Auto.
Seitdem meine Eltern unter dem Motorraum ein Metallgitter liegen haben bleibt zumindest dieser Bereich verschont.
Hundehaare helfen den übrigens nicht. Nichtmal der ganze Hund.
von geruchsmitteln und dergleichen sollte man auch Abstand nehmen, da der Marder auf diese genauso reagieren kann wie auf den Geruch eines Rivalen und alles kaputt beißt.
Die sinnvollste Lösung bleibt wohl nur den Motorraum unter Spannung zu setzen.
Da gibt es was mit Lichtblitzen, auch in Kombination mit Hochspannung und Ultraschall.
Da die Tierchen lichtscheu sind, könnte das sogar funktionieren.
Habe da mal 'ne wirklich skurille Marderstory erlebt: An meinem damaligen Japaner machte sich immer der Marder unangenehm bemerkbar. Zwar keine Kabel / Schläuche angebissen, aber Dämmmaterial angenagt und auf den Motor gekackt. Wir wohnten damals auf dem Land und die Bauern nebenan hielten Hühner. Eines Tages, als ich die Motorhaube aufmachte, lag da - ihr werdet es nicht glauben - auf dem Scheinwerfergehäuse, festgehalten von einem dicken Kabelstrang - ein Hühnerei! Und das ist KEIN Aprilscherz!!! - Ehrenwort! Ein Marderexperte erzählte mir, das habe totsicher der Marder dort deponiert und wo ein Marder einmal etwas deponiert habe, würde er nix mehr annagen und nicht mehr hinkacken. Und SIEHE: die ganzen 5 Jahre, die wir dort noch wohnten hatte ich nie wieder Marderärger! Seltsam? - Aber so steht es geschrieben!
Aber jeder andere Marder (man parkt ja auch mal woanders) macht Dein Auto dann platt, weil er das Nest des Konkurrenten zerstören will! Weswegen ich solche Drahtlösungen unterm Motorraum eher sinnlos ansehe, da man diese Matten ja nun nicht unbedingt mit nimmt im Kofferraum, um diese in fremden Gefilden auch unters Auto zu legen. Die Marderabwehr ist aber überall mit bei...
Aber auch wenn man nur seinen Haus- und Hofmarder hat, ist das auf Dauer irgendwie lästig mit den zugeschissenen Heckscheiben (auf den Spalt beim Dachspoiler beim Accord Tourer geschissen), teilweise Häufchen auf dem Dachspoiler (mit Kirschkernen garniert). Und auf dem Schiebeglasdach hat sich das Vieh auch immer mit seinem dreckigen Fell geräckelt. Pfui Deubel. Ich hab das Tier gehaßt. Erst nach dem Einbau der Marderabwehr war von einem zum nächsten Tag Ruhe im Karton!
Gibt es mit den Hochspannungsgeräten keine Probleme?
Der CR-V ist vollgepackt mit Steuergeräten und der CAN-Bus geht durch das kplt. Auto.
Wie ist das mit den Hochspannungselektroden?
Werden die aufgeklebt oder muss man in das schöne neue (rostfreie) Blech Löcher bohren?