Das Problem mit der 2 Lambdasonde hatten sehr viele Civic, HRV, CRV mit 1,6 Dtec Motor. Auch unser HRV hatte das Problem. Es gab ein Problem mit einer ganzen Reihe an Chargen der Sonde. Die neue Lambdasonde hat einen andere Teilenummer bekommen, vorher hatten sie alle die gleiche.
Dein Werkstattmeister kann mir aber gerne erklären was das Öl mit der Lambdasonde zu tun hat.
Die Empfehlung von 5W30 kommt nicht von Honda, Honda sagt es ist zugelassen. Diese Empfehlung kommt von Spezialisten die auf die Motor Lebensdauer/verschleiß Wert legen und nicht auf das letzte 1/10 verbrauch.
Wie schon mal erwähnt, jeder darf füllen was er für gut hält. Man sollte nur darauf bedacht sein die Honda Vorgaben ACEA C2 / C3 zu erfüllen um nicht aus der Garantie zu fallen.
Nur weil ich eine andere Meinung habe muss sich der eine oder andere ja nicht angegriffen oder beleidigt fühlen.
2x im Jahr Ölwechseln kostet gesamt inkl. öl (selber mitgebracht) mit Wechsel in der Werkstatt keine 200€, ich denke das ist es mir wert. Nach einen Altöl Analyse kann man auch mehr dazu zu sagen ob es übertrieben ist.