Ölfreigaben Honda 1,6 DTEC 160PS

  • Das Problem mit der 2 Lambdasonde hatten sehr viele Civic, HRV, CRV mit 1,6 Dtec Motor. Auch unser HRV hatte das Problem. Es gab ein Problem mit einer ganzen Reihe an Chargen der Sonde. Die neue Lambdasonde hat einen andere Teilenummer bekommen, vorher hatten sie alle die gleiche.


    Dein Werkstattmeister kann mir aber gerne erklären was das Öl mit der Lambdasonde zu tun hat.


    Die Empfehlung von 5W30 kommt nicht von Honda, Honda sagt es ist zugelassen. Diese Empfehlung kommt von Spezialisten die auf die Motor Lebensdauer/verschleiß Wert legen und nicht auf das letzte 1/10 verbrauch.


    Wie schon mal erwähnt, jeder darf füllen was er für gut hält. Man sollte nur darauf bedacht sein die Honda Vorgaben ACEA C2 / C3 zu erfüllen um nicht aus der Garantie zu fallen.


    Nur weil ich eine andere Meinung habe muss sich der eine oder andere ja nicht angegriffen oder beleidigt fühlen.


    2x im Jahr Ölwechseln kostet gesamt inkl. öl (selber mitgebracht) mit Wechsel in der Werkstatt keine 200€, ich denke das ist es mir wert. Nach einen Altöl Analyse kann man auch mehr dazu zu sagen ob es übertrieben ist.

  • nein, versteh mich nicht falsch. ich will dir um Gottes Willen nichts vorschreiben, jeder kann tun was er will. du kannst von mir aus jeden Monat das Öl wechseln.
    Das sind meine Erfahrungen zum Thema Öl und Empfehlungen.


    Naja, scheinbar hat das Öl doch was mit veränderten Abgaswerten zu tun. Die Sonde hatte falsche Werte geliefert und ging auf Störung. Ob alle deine aufgezählten Fahrzeuge den selben Fehlercode hatten , weiß ich nicht. Es ist doch auch völlig Wumpe, Honda hat so ,wie oben beschrieben, darauf reagiert. Das muss ich als Kunde so hinnehmen als Mängelbeseitigung, und fertig.
    Wenn damit Ruhe ist, ist alles gut. Die Karre soll schließlich funktionieren.

  • Klinke mich mal hier ein, da mich das Thema als relativer CR-V-Neuling sehr interessiert, obwohl ich nicht den aktuellen Biturbo fahre. Falls das schon an anderer Stelle steht, sorry:


    In meiner Betriebsanleitung stehen auch mehrere Sorten 0W-30, 5W-30 usw.
    Der Ford-Händler, bei dem ich das Fahrzeug gebraucht erstanden habe, hatte seinerzeit ein 5W-30 reingewechselt. Ich habe inzwischen das 0W-30 von Catrol drin. Da das aber nochmal mehr kostet als das eh schon nicht billige 5W-30 dieses Herstellers die Frage:


    Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen 0W-30 und 5W-30?


    Von letzterem gibt es meist schon günstigere Pauschalpreise beim Wechsel (auch Castrol) z.B. bei A.T.U.


    In einer Honda-Werkstatt hat mir der Werkstatt-Meister mal gesagt, dass 0W-30 wäre besser für den Turbolader...


    Kennt sich hier wer aus? Wollte die Frage sonst mal allgemein ins Forum stellen.



    Meine alter Honda-Benziner hat über 200.000 km mit verschiedenen (5W- / 10W-) Synthetik-Ölen problemlos hinter sich gebracht.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Die Buden wie ATU oder Mr. Oil nehmen einfach andere Ölmengen ab. Insofern ist der Preis natürlich günstiger. Es gibt aus meiner Sicht Spezifikationen an die man sich halten sollte ACEA2 oder ACEA3 je nachdem was vorgeschrieben ist. Der Rest ist der "thermische" Bereich eine Öles. Grob gesagt bis wieviel Grad Minus und Plus das Öl seine Viskosität/Schmierung behält. Ich fahre ein 5W30 ACEA 3 Öl in dem 2l CRV Benziner. Für mich mehr als ausreichend in Europa.

  • Da du den Ölwechsel wohl wie vorgeschrieben nach 20tkm machst würde ich eher ein 5W30 empfehlen. Es ist stabiler wegen Dieseleintrag ins öl, hat in der Regel mehr Reserven.


    0W30 besser für den Turbolader? Das 0W30 ist in der Regel besser im Winter wenn es wirklich kalt ist, -10°C und kälter. Ansonsten bringt es kaum/keine Vorteile. Das 0W30 bringt auch Nachteile mit sich, wie schnellere Ölverdünnung da das Grundöl Dünner ist als bei einem 5W30.
    Ich selber bin knapp 20tkm das Mobil1 ESP 0W30 im HRV Diesel gefahren, dieses Öl wird Analysiert und die Ergebnisse werde ich hier bei Bedarf auch Preis geben. Der Motor ist ja der gleiche wie im CRV .



    Gutes 5W30 gibt es z.b:
    Mobil1 ESP 5W30
    Ravenol VMP 5W30


    Ich persönlich bin kein Castrol Fan, vor allem ist es da auch schwierig zu Prüfen was genau gefüllt wird da es gefühlt 10 Verschieden 5W30 gibt.

  • Ich selber bin knapp 20tkm das Mobil1 ESP 0W30 im HRV Diesel gefahren, dieses Öl wird Analysiert und die Ergebnisse werde ich hier bei Bedarf auch Preis geben. Der Motor ist ja der gleiche wie im CRV .

    Analysiert? Wie geht das denn?


    Das wäre ja wirklich interessant! Ich finde eben nur verwirrend, dass Honda mehrere Bereiche erwähnt/vorschreibt (0W-30, 5W-30 usw.) und dann aber eine zusätzliche Empfehlung für 0W-30 abgibt. Das führt zu Verwirrungen in Datenbanken. Bei ATU hat z.B. ein Mitarbeiter darauf hin die Aussage gettroffen, dass 0W-30 vorgeschrieben wäre.


    Ich finde eben die Preisunterschiede erhblich. Vielleicht, weil nicht alle C3 in 0W-30 anbieten. Habe bisher eigentlich nur Castrol und Shell gesehen. Auf das Mobil bin noch kaum gestoßen. 5W-30 in der Spezifikation gibt es eben schon eine ganze Menge.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Am Ende ist es ja auch eine Preisfrage. Ich hab für meinen 20l Kanister 0W40 Aral supertronic unter 110€ bezahlt.


    In 2 Wochen hat mein Bock seine erste Inspektion und der Kanister kommt in Abstimmung mit dem Freundlichen mit :thumbup: