Hallo....
heute gab gab es mal wieder Post von honda.....es soll Probleme mit dem Dpf geben deswegen soll sie Software aktualisiert werden....
gruß aus dem schönsten Bundesland
Hallo....
heute gab gab es mal wieder Post von honda.....es soll Probleme mit dem Dpf geben deswegen soll sie Software aktualisiert werden....
gruß aus dem schönsten Bundesland
Ich glaube, ich bekomm keine Post von Honda... (die schicken die Post bestimmt zur falschen Adresse).
Welches ist denn nun das schönste Bundesland? Ich nehm einfach mal an, dort wo ich lebe..
Hallo....
heute gab gab es mal wieder Post von honda.....es soll Probleme mit dem Dpf geben deswegen soll sie Software aktualisiert werden....
gruß aus dem schönsten Bundesland
Hallo, ist es möglich, den Brief vielleicht online zu stellen?
Das schönste Bundesland.....Niedersachsen ....
meine ne frau hat den Brief schon entsorgt....
war kein Einschreiben.....sah erst aus wie ein Info Brief von honda....
steht drin ein betroffen sei Mj. 2013/2014 vom 2.2 Liter Diesel....
Mein nächste Woche kommender war auch betroffen, aber der Meister hatte das - nach Auskunft meines netten Verkäufers - schon bei der Konfiguration des Neuwagens letzte Woche gleich upgedatet. Angeblich betrifft es alle Diesel aus den Modelljahren 2013 und 2014.
Hab das Update jetzt auch drinnen incl. einem ausgelösten DPF-Reinigungszyklus seitens der Werkstatt. Der Diesel nagelt nun tatsächlich beim Kaltstart hörbarer...tack, tack, tack,... Das hatten bereits einige User behauptet und ich kann es auch deutlich wahrnehmen.
Das Nageln ist auch im warmen Zustand deutlicher zu hören. Insgesamt von der Fahrkultur her ein Rückschritt. Zuvor hatte man den Motor wirklich kaum gehört - jetzt höre ich dieses Nageln immer mal wieder durch...
Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich die Laufkultur durch ein Update verschlechtert. Abhilfe kann die Beigabe von Zweitaktöl (im Verhältnis 1:200 bis 1:250) bringen, das soll außerdem die Schmierung der Einspritzpumpe verbessern und Injektoren und Brennräume von Ablagerungen freihalten. Gibt es zig Threads zu, ich nehme an, Du kennst das Thema.
Besser etwas rauerer Lauf, als ständig Trouble mit der DPF-Anzeige - oder gar dem DPF selbst!
Mein Händler behauptet, es habe insbesondere bei überwiegendem Stadt- oder Kurzstreckenverkehr Probleme mit unvollständiger Verbrennung und damit stark erhöhtem Russpartikeleintrag gegeben, weshalb man - der verringerten Russpartikelanzahl im DPF zuliebe - eine vollständigere Verbrennung, die eben mit einem 'härteren' Motorengeräusch einhergeht, softwaremäßig eingestellt habe.
Wobei ich, wie schon erwähnt, meinen CR-V bereits incl. Update ausgeliefert bekam und dies mein erster Diesel ist, aber ich habe noch keinen Diesel so kultiviert und elastisch fahren sehen oder so dieseluntypisch laufen gehört: ich glaube wir jammern hier auf sehr, sehr hohem Niveau...
Ich bin nun 1 Jahr lang 'nur' 12tkm und mit rel. viel Stadtverkehr (einfache Strecke ~9km) rumgefahren. Keine Probleme mit dem DPF. Dieses Softwareupdate beugt lediglich vor... Die Geräuschkulisse ist aktuell wirklich angehoben und ähnelt eher den Dieseln von Ford und Co... Jammern auf hohen Niveau? Ja klar, auch wenn sie beim nächsten Update den Motorklang eines Traktors einstellen?
Zufrieden bin ich mit diesem Klang jedenfalls nicht so recht... Das ähnelt zu sehr einer Nähmaschine...