Ich kann auch nicht sagen, dass er zu hart wäre. Im Vergleich zum Vorgänger, einem
MB E 220 CDI mit MB Sportfahrwerk, ist der CR- V geradezu eine Wohltat mit für meine Bandscheiben, trotz 18" Rädern.
Fahrwerk ganz schön hart
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Für mein Empfinden könnte der CR-V ruhig ein bisschen weicher sein. Er ist nicht zu hart, aber mindestens genauso straff wie mein Accord vorher. Das würde manch einer von einem SUV so nicht erwarten. Wobei Honda geworben hat: "Ein SUV, dass sich fährt wie ein normaler PKW."
Der deutschen "Fachpresse" sollte man keine Beachtung schenken.
Je nach Stimmung und Vergleichskandidaten sind bestimmte Autos da immer mal zu hart und mal zu weich. Bestimmte andere Modelle sind dann unter identischen Bedingungen "sehr sportlich" oder "sehr komfortabel". Das ist dann übrigens was gutes -
Ich krame das mal hervor, da ich mit der Abstimmung des Fahrwerks auch nicht so glücklich bin. Bei der Probefahrt mit dem Wagen ging es meist über gute Straßen und ein wenig Autobahn. Da fiel das kaum auf. Mein heimisches Revier hat aber leider viel Flickenteppich und Schlaglöcher. Da gibt es eine Menge Wankbewegungen und es fühlt sich hoppelig an.
Nun gut, vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Wenn ich es mal wieder gemütlich weich haben will, kann ich ja meine alte Ente aus der Garage holen
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Mein RD8 war sportlich abgestimmt, aber nicht zu hart. Den hab ich durch Kruven geballert das es eine Freude war (für ein SUV wohlgemerkt)
Der CR-V III war sehr auf Komfort abgestimmt, mit den entsprechenden Wankbewegungen. Aber nie ein unsicheres Gefühl gehabt dabei.
Der RE6 Black Edition (zerstört) war wieder straffer, aber ein guter Kompromiss zwischen Sport und Komfort.
Der RE6 jetzt, also mein aktueller, ist wiederum straffer und härter als der Black Edition. Selbst mit den 17Zoll Winterreifen ziemlich straff, ich bin mal gespannt wenn ich im Sommer die 19Zoll drauf habe....
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Mh ich finde den IIIer unangenehm hart.
Vielleicht liegts an der Höherlegung....
Ich find's aber nicht sehr angenehm.
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ich bemängele beim 4er insbesondere das Ansprechverhalten der Federung. Der ist einfach "steifbeinig". Bei Beladung gehts. Aber sonst ist das bei schlechten Straßen mit Querfugen und vorstehenden Kanaldeckeln echt nicht so toll.
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Mh ich finde den IIIer unangenehm hart.
Vielleicht liegts an der Höherlegung....
Ich find's aber nicht sehr angenehm.
Ganz bestimmt. Ich empfand die Federung an unserem IIIer als komfortabel, für Highspeed auf der AB fast zu weich (Aber wer macht sowas schon mit einem CR-V).
Den IVer eines Freundes empfand ich als sehr straff.
Mein jetziger CR-V liegt von der Federungshärte genau zwischen den Beiden.
Die Straßenlage, vor allem die Präzision der Lenkung, ist um Welten besser als beim IIIer (zum IVer fehlt mir eigene Fahrerfahrung).
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Hallo zusammen ,
die letzten Berichte wurden ja schon vor etwas längerer Zeit geschrieben ,
könnte es vielleicht auch sein das verschiedene Reifenhersteller den
Unterschied machen ?
Reifen aus China , Korea , Ex Yugoslawien und Indien ?
Produktion , Materialien , Gummimischungen , Karkasse und Profitgier
der Reifenhersteller ?
Was wiegen den die SUV 's heutzutage 1,7 - 2 , 5 + Tonnen .
Der Einfluss des Sitzfleisches mehr oder weniger ?
Vielleicht auch das Alter der Fahrer , jung knochen hart und im gesetzten
Alter = Sänftenmässig
Ich vermute sie müssen in allen Bereichen fahrbar sein mit einer Person
härter , bei 4 Personen fühlt er sich am bequemsten / komfortabelsten an ?
Umso mehr PS unterm Ars.... umso härter ?
Wer kennt die Antwort ?
Gruß aus Franken von Bazi
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Eine Fahrwerksabstimmung ist immer ein Kompromiss. Der Wagen muss leer wie beladen sicher fahrbar sein. Honda hat zumindest den 4er CRV eher in Richtung straff abgestimmt. Man hört, dass das gleiche Modell in den USA weicher abgestimmt ist. Auch sollen die ersten 4er bis Bj. 2013 noch eine weichere Abstimmung gehabt haben. Müsste man mal testen. Mein 2014er ist jedenfalls für mein Gefühl zu hart abgestimmt. Man gewöhnt sich dran, aber das ginge auch komfortabler.
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Servus JKausDU ,
Vielleicht liegt es am Alter ? Früher ( jungen Jahren)
hat man sein Auto tiefer gelegt Optik null Komfort ,
und es wurde mit den Jahren die Sehnsucht nach guten
Fahrkomfort immer größer wenn ich an mein
erstes Auto denke R4 ein Traum aber eben nicht
Gesellschaftsfähig in der Gemeinschaft .
Danach Hydropneumatik von Citroen Grand Dame ,
DS - SM - CX - C5 ..... schade .
Meinen IVer empfinde ich genauso wie du zu hart , liegt
evtl. auch an den 18 Zöller ?
Auch in den Foren sind CRV Fahrer die ihr Auto tiefer
legen und 19 / 20 / 21er Schlappen aufziehen , sie
findens Cool , wie mag da erst der Komfort sein
Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi