Das Thema scheint sich zur unendlichen Geschichte zu entwickeln. Für einige Tage war die PGM-FI Meldung wieder vorhanden, seit einer Woche ist sie nun von allein wieder verschwunden. Motor läuft hervorragend, es ist kein Handlungsbedarf erkennbar. Werde nun nächste Woche so zum TÜV fahren und hoffe, die Meldung bleibt bis dahin weg.
PGMI FI Fehlermeldung
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Sowas hatte ein guter Bekannter (Elektroniker) an seinem BMW E36,als dieser 4 Jahre alt war, monatelang mit der Airbag-Kontrollleuchte: keine Werkstatt konnte herausfinden, warum sie ab und zu warnend anging und dann anblieb, bis die Zündung wieder abgestellt wurde. Der BMW-Händler empfahl (wahrscheinlich heimlich händereibend...) er solle am Besten die gesamte Airbagelektronik ersetzen ("...so anderthalb bis zweitausend Euro, aber was will man machen...?). Da der TÜV bevorstand und klar war, dass der Wagen bei aufleuchtender Kontrollleuchte nicht bestehen würde , griff mein Freund zum Notnagel: Instrumenteneinheit ausgebaut und geöffnet - einen Pol der Airbag-LED aus der Platine ausgelötet und über einen Transistor so geschaltet, dass die LED zwar beim Anschalten der Zündung für ca. 5 Sekunden leuchtete, aber anschleßend stromlos blieb. Dann den Fehlerspeicher gelöscht.
Hat jahrelang wunderbar funktioniert!
Nach 3 Jahren hatte er einen Auffahrunfall UND SIEHE! die Airbags lösten klaglos und wie vorgesehen aus - also Airbags und Airbagelektronik definitiv okay und fast 2.000 € gespart...
Fazit: natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen; zeigt aber, dass es fu**ing Elektronikbugs gibt, denen niemand auf die Schlieche kommt!
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Schöne Geschichte! Die Fehlermeldung ist übrigens seit gestern wieder da. Hoffentlich geht sie im Mai wieder aus, dann fahre ich sofort am nächsten Tag zur fälligen HU zum TÜV
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Leider ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie schlecht unsere Autoelektronik für die Nachhaltigkeit ist.... mechanisch sind wir i. A. zwischenzeitlich wirklich gut bei Autos - die Elektronik macht das oft wieder kaputt... VIEL GLÜCK!
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Jep! Da die Obsoleszenz der Mechanik und der mechanische Wartungsbedarf der Antriebstechnik in den 90ern zurückgegangen ist (Rost, Abschmieren, Zündung und Ventilspiel einstellen, Vergaserdüsen reinigen usw.), aber Hersteller und Werkstätten 'türlich trotzem weterhin Geld verdienen wollen, hat man die digitale Aufrüstung (CAN-Bus, Microcontroller usw.) in Angriff genommen - offensichtlich mit Erfolg, denn da gibt's immer was, das ausfällt bzw. ersetzt oder eingestellt werden will.
Besonders 'cool': LED-Scheinwerfer! Großartiges, taghelles, computergesteuertes Licht - bloß: wenn auch nur ein LED-Segment ausfällt, muss der gesamte Scheinwerfer zu 4-stelligen Kosten ersetzt werden, sonst TÜV adieu... Auch Innenraum-Partikelfilter (besonders sinnfrei bei Cabrios...), schlüsselfreie Entriegelungen ("Keyless Go") u.v.A. sind solche Cashcows und es sind net die einzigen.
Wo kämen wir denn auch hin, wenn nicht mehr regelmäßig irgendwas am Auto kaputtgehen würde...?
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Die PGM-FI Fehlermeldung kommt und geht, im Schnitt ein bis zwei Mal pro Woche. Vorgestern war sie noch da, gestern nicht mehr, also heute schnell zum TÜV und ohne Mängel bestanden. Die Trübungswerte bei der AU waren exzellent. Erlaubt: 0,52/m, gemessen: 0,06/m
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Der Werkstattmeister bei meinem freundlichen HH hat mich gewarnt, als PGM-FI aufploppte, keinen Meter mehr zu fahren, damit nicht was Größeres kaputt geht.
Hatte dann den ADAC gerufen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat; es war Glühkerze Nr. 1 defekt.
Bin da noch 300 km mit gefahren, weil die Werkstatt erst eine bestellen musste; Kostenpunkt 120 EUR - ich hatte an dieser Stelle berichtet.
Aber keine Original von Honda sondern ausm Zubehör, mit der von Honda wäre ich nochmal 50 EUR teurer gekommen.
Ach ja, weil ich grad in einem anderen Thread die Empfehlung eines Users für freie Werkstätten lese.
Wir haben eine am Ort, keinen Kilometer von meiner Wohnung entfernt.
Dort war ich, um mich wegen des Wechsels der Glühkerze zu erkundigen; der Meister wusste nicht, wo sich die Glühkerzen befinden bei meinem Honda, und der Mann hat gut zu tun und jahrzehntelange Erfahrung.
Ich hatte den Eindruck, die trauen sich nicht so recht ran und hab´s dann doch beim HH richten lassen.
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Es sind halt keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ich habe das Problem jetzt seit Januar, aber außer der Meldung gibt es keinerlei Symptome. Und die Glühkerzen hatte ich ja auch gewechselt (es stimmt, dass die Werkstätten das nicht gerne machen wollen, weil es nicht selten passiert, dass die Dinger beim Ausbauen abreißen bzw. auseinander brechen. Meine Werkstatt hatte mir ja drei Stunden für die Arbeit "angedroht", da habe ich es lieber selbst gemacht - in der Hälfte der Zeit).
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Das ist halt ne allgemeine Fehleranzeige, die quasi alles betreffen kann, den größten Motorschaden oder eben nur ein defektes Glühkerzchen.
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Fast ein Jahr nach dem ersten Erscheinen der Meldung PGM-FI im Display wollte ich der Sache mal genauer auf den Grund gehen. HONDA Krakau hat jetzt eine Diagnose gestellt:
Glühkerze Nr. 2 und Nr. 4 defekt
Das erstaunt mich, da ich vier Monate vor dem ersten Auftreten der Fehlermeldung vier nagelneue DENSO Glühkerzen eingebaut hatte. DENSO ist japanische Markenqualität, vergleichbar mit NGK, dachte ich zumindest. Nicht ganz ausschließen kann ich allerdings, dass ein Kabelbruch vorliegt und daher fälschlicherweise die Kerzen selbst als defekt angezeigt werden. Ich schau mir das an, wenn das Fahrzeug wieder in der heimischen Garage steht - fahren tut es ja einwandfrei. Präventiv habe ich mal vier neue BERU Glühkerzen geordert.
Die Preispolitik von HONDA hat mich aber wieder einmal entsetzt: eine Glühkerze bei HONDA in Krakau kostet sagenhafte 68,50 Euro! Bei ebay findet man no-name Glühkerzen zum Preis von 19,90 für vier Stück (inkl. Versand). Vier Stück von BERU habe ich dann für 57 Euro inkl. Versand gefunden.