Zurück zum Thema 'welches Öl für den Diesel': für den 2,2 Liter empfiehlt sich z.B. Castrol Magnatec Professional OE 5W-40 oder LiquiMoly Top Tec 4300 5W-30. Beide sind net sehr preiswert, aber sie verbrennen extrem aschearm, was für die Funktion des DPF - auch und gerade, wenn man häufig kurze Strecken fährt - essentiell wichtig ist! Von 0W-Ölen würde ich absehen, da diese wirklich ziemlich dünnflüssig sind und die extremen Minusgrade, bei denen sie angezeigt sind, hierzuande seltenst auftreten.
Ich habe beide Öle jeweils ein Jahr lang im CR-V verwendet und trotz überwiegender Kurzstrecke noch nie eine DPF-Warnung erhalten...
Außerdem füge ich bei jedem Tanken ca. 200 - 250 ml vollsyntheteisches Zweitaktöl (aschearm verbrennend) zum Dieselkraftstoff hinzu - früher war das als Additiv im Dieselkraftstoff bereits drin, aber die Gutmenschen der EU und der Ökos haben (auch...) dies ja schon vor längerer Zeit verboten. Diese Zugabe sorgt für (noch) nagelfrei(er)en Motorlauf und schmiert/kühlt zusätzlich die diffizile Feinmechanik der Einspritzung.