Das Modul Eco Clean 5W30 ist kein schlechtes öl. Leider aber auch da HTHS abgesenkt, also ein Spritspar öl. Wie auch die 0W20 öle.
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daher hier auch das Motul 5w40.
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ich weiss, in DE Temperaturen von -22°C sind selten, aber in Ost-DE und Bayern im Winter schon vorgekommen, aber echt interesant finde ich dieses Video:
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https://www.vergleich.org/motoroel/ -
Das Prinzip stimmt schon, aber wie seriös ist ein Video in dem unterschiedliche Viskositäten als "Qualitäten" bezeichnet werden? Vielleicht war das 15W40 ja das qualitativ hochwertigste davon?
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also einfachste weg es herauszufinden ist es mit eigenem Öl zu probieren, jeder hat einen
Gefrierschrank zu Hause.
Ich werde es bestimmt tun. -
Und wie verhalten sich die Verschiedenen Öle bei >100 Grad?
Wir haben in Deutschland vielleicht fünf Tage im Jahr mit -20 Grad, was den Motor nur ein paar Minuten im Jahr betrifft, aber im Motor selbst nahezu täglich, mindestens aber wöchentlich Temperaturen über 100 Grad.
Wie man da die Prioritäten setzt, sei jedem selbst überlassen.
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bei 100°C werden sich die drei W40 Öl nicht arg unterscheiden. Das 30 ist etwas dünner aber auch da unproblematisch.
Die Viskosität alleine sagt über die Qualität eines Öls eigentlich kaum was aus. Es ist lediglich eine Einstufung in Viskositätsklassen. Wichtiger wäre wie schon mehrfach erwähnt das es keine Motoröl mit abgesenktem HTHS wert ist.
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ein SAE-10W Öl ist bis - 30 Grad und ein SAE-5W bis -35 Grad
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Prinzipiell Richtig, es gibt aber dennoch große unterschiede. Pourpoint beachten.
Ein 10W füllt in der heutigen zeit einfach keiner mehr, auch sind die Öle oft aus günstigem Grundöl etc. -
Hier mal ein kleiner Auszug bezüglich der Qualität von "Markenölen"
https://www.ace.de/fileadmin/u…/ACETestMotoroeleNEU3.pdf