Radioempfang (FM & DAB)

  • Dann stimmt vielleicht etwas an Deinem Tuner nicht - schon mal checken lassen? Du hast doch sicher noch Garantie!


    Generell habe ich so ein bissle den Eindruck, dass Du förmlich nach Negativem an Deinem CR-V suchst und gerne kein gutes Haar an ihm lässt. Wenn Du ihn dermaßen als Fehlkauf siehst - und den Eindruck habe ich recht stark - was hindert Dich dann, ihn abzustoßen und ein Auto zu kaufen, das Deinen Vorstellungen mehr entspricht?


    Negative Sichtweisen schaden auf Dauer der körperlichen und seelischen Gesundheit und verdunkeln das Karma... ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ja, habe ich überprüfen lassen - ist angeblich alles Bestens. Nur dumm, wenn ich bereits mit FM nur ständige Störungen habe und bei DAB kaum mal Empfang habe und nur dieses ständige "tonlos"-Programm. Gegenüber dem Accord ein wesentlicher Rückschritt im Empfang und der Grund, warum ich eigentlich das Radio nie anhabe... (höre eigentlich nur via iPod Musik). Wenn ich dann das Radio in seltenen Fällen mal anmache, bin ich nach wenigen Minuten schon genervt und schalte wieder auf iPod um...


    Die inzwischen auf über 40t angewachsenen investierten € hindern mich ein wenig daran, das Fahrzeug sofort abzustoßen. Der Mazda6, welchen ich zeitgleich als Alternative gesehen hatte, wäre aber auch nicht mein Ding geworden. Da sind auch zu viele Mängel drinnen, wie ich so lese. Ich werde den CR-V weiter fahren - allerdings zeigen sich alleine schon beim seltenen Waschen meine abgekühlten Emotionen gegenüber diesem Fahrzeug. Ich habe es letzte Woche doch tatsächlich mal geschafft den CR-V durch ne Waschanlage zu fahren. Da war der Dreck vom Sommerurlaub Mitte-Ende Juli noch drann... Wer von Euch wäscht seinen etwas über 1 Jahr alten CR-V nur alle 2,5-3 Monate?

  • Habe mich gerade hier angemeldet und möchte gleich was schreiben:


    Da ich auch ab und zu im Leipziger Raum unterwegs bin, kann ich den schlechten Empfang nicht nachvollziehen. DAB+ funktioniert im Ballungsbereich, FM immer.


    DAB+ ist halt leider nicht autobahntauglich. Da gibt es noch zu viele Aussetzer. Und so lange stumm nervt mehr als mal kurz mono oder rauschen.

  • Ich wohne in einem schwierigen Empfangsgebiet (Mittelgebirgslage mit vielen empfangsschwachen Tätern und Mulden) und habe mit dem Radio in unserem Daimler (Command Online) ständig DAB+ und FM-Empfangsprobleme. Mit dem Honda Radio (HDD Navi) habe ich hingegen auf denselben Strecken keinerlei Empfangsprobleme - ich kann das Honda Radio deshalb nur loben. Und wenn DAB+ mal schwächelt, schaltet fast unmerklich (nur an der zeitversetzten Ausstrahlung der Inhalte merkt man's...) der analoge FM-Empfänger auf.


    Und das, obwohl auf der DAB+ Karte von Deutschland meine Heimat, was die Feldstärke betrifft, als lediglich 'gut bis befriedigend' verzeichnet ist.


    Deshalb nochmal meine Diagnose: wenn jemand ständig Empfangsprobleme hat, sollte er ultimativ auf Austausch des Empfängers bestehen - solange die Garantie noch gilt...


    Und falls Honda blöd macht: auch Rechtsanwälte wollen leben... :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das umschalten auf FM bei schlechten Empfang ist ganz nett. Nur das unsyncrone umschalten macht eben auch nicht immer Spaß. Also höre ich auf der BAB kein DAB. Ist eine schöne Idee, aber noch entwicklungsbedürftig. Von der Senderauswahl mal abgesehen ...


    BTT: Aber wie Du schon geschrieben hast, die oben genannten Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht doch mal die Werkstatt nerven. Oder eine Probefahrt in das betreffende Gebiet!?

  • Das unsynchrone Umschalten wird sich nie (ganz) vermeiden lassen, weil DAB immer zeitverzögert ggü. FM ausgestrahlt wird. Das liegt am Prozess der Digitalisierung. Ganz krass merkt man das beim Fernsehen, wo DVB-T ggü dem Digitalen Satellitenprogramm auch deutlich verzögert gesendet wird. Noch viel mehr verzögert ist dort der Empfang übers Internet - bis zu 20 Sekunden und mehr...


    Oder hör mal Radio über analoges FM und parallel denselben Sender über Internetradio: auch ca. 5 - 10 Sekunden und tlw. mehr.


    Bei der WM durften die Satellitenzuschauer schon jubeln, als die Kabel- und DVB-T-Zuschauer noch den Angriff aufs Tor sahen und diejenigen, die via Internat zuschauten, den Ball och im Besitz der Gegner sahen.


    SO ist das mit dem vielgepriesenen digitalen Onlineleben...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich habe hier beim DAB komplett andere Sender, als ich auf UKW empfange. Das Umschalten auf UKW funktioniert wahrscheinlich nur, wenn der DAB Sender im Empfangsgebiet auch gleichzeitig auf UKW sendet? Schaltet der dann auch automatisch zurück oder sogar automatisch von UKW auf DAB, wenn man UKW hört und der Sender auf DAB verfügbar ist?
    Ich hoffe ja, dass der weitere DAB Ausbau nicht ähnlich lang dauert wie der BER oder andere Prestigeprojekte.

  • Ja, er schaltet natürlich auch wieder automatisch zurück auf DAB, wenn dort das Signal wieder verfügbar ist. Du merkst es an den Sprüngen bzw. Wiederholungen (DAB hinkt ungefähr 3 - 4 Sekunden hinter FM her) und der geänderten Anzeige oben im iMid-Display. Tolle Sache das!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ok, habe nun doch einen Sender gefunden, der in meiner Gegend auf DAB und UKW sendet. Umschaltung funktioniert. Ich könnte mit der Verzögerung leben, wenn es nicht andauernd hin und her springt! Man hört extrem deutlich die Qualitätsunterschiede zwischen DAB und UKW. Bei normaler Lautstärke klingt das PSS bei DAB selbst mit den original LS recht vernünftig. Irgendwann werden die LS allerdings bestimmt getauscht.
    Ärgerlich ist, dass ich wahrscheinlich gerade so an der Empfangsgrenze zu wohnen scheine. Das Signal springt ständig hin und her! Hoffentlich wird die lange versprochene Flächenabdeckung für DAB bald mal erreicht!!
    Hilfreich wäre natürlich, wenn jemand einen Tipp hätte, wie der Empfang im Auto mit vertretbaren Mitteln verbessert werden kann. Beim FRV hat es schon gereicht, den Lack am Gewinde vom Antennenfuß zu entfernen. ;)