Code(s) für Wartungsarbeiten CRV

  • Hallo zusammen ,


    könnte mir jemand von euch erklären warum beim Diesel

    der Kraftstofffilter wechsel 0,7 Aw hat der Benziner 1,5 Aw ?

    Dachte immer Diesel wäre aufwendiger?


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi

  • Das würde mich auch interessieren, denn bei meinem Braunen wurde vor wenigen Tagen der Kraftstoffilter erst gewechselt. Der Werkstattchef erklärte mir, das Teil sei sehr schwer zugänglich gewesen. Da scheinen die Benziner oder Hybride noch weniger zugänglich zu sein. Bin gespannt auf die Erklärung durch die Spezialisten hier im Forum.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Hallo zusammen ,


    Reinhard auch ich habe gestaunt , nachdem ich von 124FAN

    die PDF 2 aufgemacht habe , steht so drin .

    War der Dieselfilterwechsel nach 90 Tsd schon nötig ?

    Bei meinen vorherigen CRV IV habe ich leider erst mit ca. 120 Tsd.

    Km gemacht , war ganz schön beinander :huh:

    Egal , ich habe am Mittwoch kl. KD , Ölwechsel 5W30 + Filter und

    Durchsicht , werde den Meister nochmal fragen .

    Da werd ich auch gleich einmal wegen Korrosionsschutz nachfragen ,

    möchte ihn ja bis zu meinem Ableben fahren ^^

    Der 100 Tsd. Automobil Test mit dem CRV hat ja doch einige kleinere

    Stellen im Hohlraum angegriffen , der war erst 3 Jahre alt .

    Mein Dicker wird bald 10 Jahre :thumbup:


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Bazi

    Ob der Kraftstofffilter raus musste, weiß ich nicht. Das S.I.S. hat den Austausch gefordert und normalerweise wechselt meine freie Werkstatt nur Teile, die nicht mehr ihren Dienst tun. Von daher war der Wechsel ganz sicher auch notwendig und wenn das Auto nochmal 9 Jahre hält, wäre alles gut und ich ganz schön alt aber sehr zufrieden.


    Das Rasseln beim Kaltstart ist komplett verschwunden seit der Durchführung der Jahresinspektion Anfang Juli.


    Ob Korrosionsschutz bei einem älteren Auto sinnvoll ist, ich hab da keine Ahnung aber Zweifel - bin gespannt was dein Werkstattmeister dazu sagt - erbitte daher freundlichst "auf dem laufenden gehalten zu werden". :)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Sehr geehrter Herr Reinhard ,


    Ich werde natürlich freundlichst Berichten ,

    nachdem Telefonat eben , hat seine Frau

    ( Büro ) gesagt es wäre alle 40 Tsd. vorge -

    schrieben , doch da ich ihn schon über 30

    Jahre + + kenne , macht er sich erstmal einen

    Überblick vom Zustand des Filters .

    Er tauscht auch nie das Motoröl wenn es nicht

    der Laufleistung entspricht z.B. Jährlich nur

    6 - 7 Tsd. Km was ab und an auchmal vorkommt.


    MfG


    Bazi 8) aus Franken

  • Danke Bazi , demnach tickt deine Werkstatt je genauso wie die meine; raus fliegt nur was kaputt oder ausgelutscht ist. Allerdings lasse ich einmal pro Jahr im Zuge der Jahresinspektion einen Ölwechsel durchführen. Mein Brauner legt jedes Jahr so um die 10.000 km zurück und dann kriegt er das gute Castrol Edge Titanium 0W-20 verabreicht, welches ich im Internet bestelle. Auf meiner Rechnung steht zwar "bei Eigenöl entfällt die Garantie", jedoch bin ich felsenfest überzeugt, dass wenn ich das Öl in der Werkstatt kaufe, auch keine Garantie gewährt werden würde. Das ist doch alles Humbug denn wie sollte ich denen beweisen, dass ihr Öl an einem Motorschaden die Schuld trägt.


    Naa naa, des bassd scho so. Und nun lieber Bazi bin ich gespannt, was du bezüglich des von dir angedachten Korrosionsschutz in Erfahrung bringen kannst. Beim Reifenwechsel im Frühjahr war mein Brauner ja auf der Hebebühne und zumindest der Unterboden schaut nach 9 Jahren noch gut aus. Ich glaube, an sowas hätte ich früher denken müssen, wobei mir nicht bekannt ist, wie das Auto 2015 an mich übergeben wurde, was werksseitige Schutzmaßnahmen betrifft.


    Also dann Servusla .....................

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !