Ich wollte den Keilrippenriemen tauschen. Honda empfiehlt ja nur den "Orignal" Honda Keilriemen. Welche Erfahrungen habt Ihr?
Dachte ein guter von Continental ist ausreichend bzw. vergleichbar gut.
Keilriemen Zubehör Continental oder nur Original Honda?
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Der Riemen ist weder besonders kompliziert aufgebaut noch zu wechseln. Dazu nicht direkt Sicherhetsrelevant.
Also bei einem nennenswerten Preisunterschied spricht nichts gegen einen namhaften Zulieferer. Der wird nicht schlechter sein. -
Ja der Händler verlangt ca. 80 Euro für den Riemen und 80 Euro für die Rolle. Dazu die Lohnlosten.
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Und was kosten die "Nachbauteile"?
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Continetal Keilrippenriemen ca. 16 Euro und das Lager (SKF) ca. 16 Euro.
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Bei dem Preisunterschied würde ich gar nicht überlegen.
Was soll an so einem Riemen und Lager schon schiefgehen? Im schlimmsten Fall würde das Lager nicht so lange halten. Aber das zu tauschen ist nun wirklich kein Drama.
Anders würde ich es bei einem Ausrücklager oder Kurbelwellensimmerring Getriebeseite sehen. Da würde ich jeden Aufpreis zahlen um dort nicht nochmal ran zu müssen. Aber in dem Fall passt das schon.
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Hatte beim Accord auch den Multiriemen von Conti und eine Spannrolle vom Fremdzulieferer drin, warum nicht? Honda wollte mehr als das doppelte nur für die Teile haben und der "original Honda" Riemen war von Mitsuba glaube ich!
Es gibt auch Reimen von BOSCH, wenn du Bedenken wegen Konti hast -
bedenke habe ich eigentlich keine. Der Händler meinte nur das alle nicht "Original" Riemen Probleme machen würden. So haben nun den Gesamtpreis erhalten komplett mit Spannrolle will der Händler ca. 350 - 400 Euro haben.
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Ich weiß nicht wie gut man bei dem Motor an den Riemen und die Rolle kommt bzw. was alles demontiert werden muss, aber das ist mal ein ziemlich stolzer Preis.
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Den Preis kann ich mir nur so erklären, dass der HH nicht nur die Umlenkrolle einzeln, sondern den Riemenspanner komplett wechseln will
Hier eine kleine Wechselanleitung:
Spannrolle zu sich ziehen, alten Riemen ab, Umlenkrolle wechseln, neue Rolle wieder zu sich ziehen, neuen Riemen wieder draufIch mein beim Reifenwechseln gesehen zu haben, dass der CR-V in den Radkästen eine abnehmbare Serviceklappe hat, ev. kommt man da vom Radhaus besser dran
War beim Accord damals in wenigen Minuten fertig mit Riemen und Rolle, da gut zugänglich und um es einfacher zu machen, habe ich den Ringschraubenschlüssel mit einem Rohr verlängert, da die Spannrolle schon etwas Kraft hat
Noch ein Tip, den Riemenverlauf vorher aufzeichnen, oder Fotografieren