Frauchen's CR-V

  • So ich möchte nun Frauchen's CR-V vorstellen.


    Nach der Odyssee mit dem HR-V haben wir den nach 11 Monaten und ~23tkm wieder abgestoßen, vorher haben wir aber eine ganze Zeit damit zugebracht einen Ersatz zu finden der Qualität deutlich besser ist, Automatik hat und meinen Ansprüchen genügt.
    Da ich Jahrelang mit Honda gut gefahren bin, mit der CR-V gefällt und die Daten passen haben wir uns schlussendlich wieder für einen Honda entschieden, ich muss auch zugeben es war Hondas letzte Chance. Wenn wir auf keinen Nenner gekommen wären, wären sofort 5 Kunden vom Autohaus bzw. als folge Käufer und ein aktueller Civic Neukunden-Kauf weggebrochen.


    Wir haben uns für einen CR-V 1,6 D-tec AWD Executive mit 9 Gang Automatik und Sensing in Polished Metall Metallic entschieden. Wir mussten ein Fahrzeug aus einer Händlerbestellung nehmen daher wurde es nicht meine Wunschfarbe Golden Brown.


    Ende März konnten wir den CR-V beim Händler abholen. Noch vor der Aufbereitung durch den Händler hab ich den Wagen eingehend begutachtet und den einen oder anderen kleinen Mangel aufgedeckt welcher behoben wurde, auch ein Update vom Connect auf RC6 wurde sofort durgeführt. Bei der Abholung wurde noch ein weiter Mangel entdeckt welcher noch auf Begutachtung durch den zuständigen Honda Austria Mitarbeiter wartet.


    Wir lassen unser Neuwagen nie komplett aufbereiten da ich z.B. kein Auto mit Waschanlagen Kratzern will.
    Somit ging es mit einem Teil schmutzigen Neuwagen nach hause wo er dann rund 1 1/2 Wochen stand bis er zerlegt wurde um einen Ordentliche Hohlraum/Unterboden Konservierung und weitere Individualisierungen vorzunehmen.


    Bilder und mehr Text beim Nächsten mal.

  • ...wenn ich mich jetzt erinnere, dass ich vor einem Jahr frisch vorgestellten HR-V kaufen wollte und dass ich jetzt CR-V besitze, nur dem Verkäufer verdanke, der mich einfach überredet hat.
    Nach einem Jahr war ich einmal in der Werkstatt und zwar zu Jahresinspektion.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Die frage ist doch eher was passte beim HR-V.


    Der HR-V stand in den 11 Monaten sogar rund 2 Monate in der Werkstatt bzw. bei mir zerlegt (Hohlraum Konservierung etc.) und die letzten beiden Monate wurde er nur mehr eingeschränkt benützt um nicht zu viel Km zu fahren.


    Um es kurz zu machen, nach der Übernahme fand ich 16 Mängel, im Laufe der Zeit kamen noch so Einige dazu. Die gröbsten sind grundlegend die Verarbeitungsqualität (z.B. Spaltmaße sind ab werk extrem schlecht, die HH haben beim Aufbereiten echt viel zu tun um es halbwegs zu Richten), die Karosserie hat sich im Bereich des hintern Tür Einstiegs bei uns verzogen sodass nach 3 Monaten gerichtet und Lackiert werden musste, Connect( Honda generell, 8x in der Werkstatt), der Erste Gang ging immer schwerer rein usw.


    Auch wie wir von HH bzw. Honda Austria behandelt wurden war teils eine Frechheit. Ein Auto um 30T€ (AT) darf Mängel haben...? WTF. Ein Gespräch mit den Entsprechend Leuten Bei Honda Austria bewirkte Wunder, zumindest in der Kunden Freundlichkeit. Die Mängelbeseitigung war je nach Mangel teils sehr mühsam bzw. hab ich es nach 6 Monaten eigentlich aufgegeben und lebe damit weil ich mir gesagt habe der HR-V wird nicht mehr lange bei uns bleiben.


    Wie gesagt, für Honda war es die letzte Chance, der CR-V ist in vielen Sachen deutlich besser aber auch er ist nicht Mängelfrei. Aber auch Autos um 100t€ sind es nicht ;)

  • So endlich mal Zeit hier weiter zu machen.


    Nach der Überführung vom Fahrzeug zu uns Heim stand er erstmal ein paar Tage da ich keine Zeit hatte um das ganze Programm durchführen zu können. Noch in der Zeit bevor ich etwas machen könnte wurden die Original 18" Räder Verkauft.
    So stand er nun da auf Civic FN2 Rädern und wartete auf die Zerlegung.
    IMG_1444.JPG
    Wie ich schon geschrieben habe bekommen alle Fahrzeuge von mir/uns eine venüfitge Hohlraum/Unterboden Konservierung. Dazu wird so einiges vom CRV demontiert.
    IMG_1445.JPGIMG_1446.JPGIMG_1447.JPGIMG_1448.JPG
    IMG_1451.JPG
    Front Heck und Unterboden. Unterboden auch zum unterschied noch mit dem Großteil der Abdeckungen.
    Es wurde Stoßstangen, alle Leisten an den Türen, Schwellern, Radkästen, Innenkotflügeln, Scheinwerfer und auch im Kofferraum so einiges zerlegt. Es waren Gefühlt über 1000 Clips, 50-100 waren es bestimmt.


    Wie man sehen kann wurde schon der Heck Aufpralldämpfer abgebaut da einen Brink AHK montiert wurde.IMG_1452.JPG
    Ich würde keinen Brink mehr nehmen. Der Hersteller ist bei Problem nicht Hilfreich und einsichtig. Ich musste einen Halter selber anfertigen welcher bei anderen Herstellern zum Lieferumfang gehört, die Lösung vom Brink war nicht möglich und völlig gepaust noch dazu.


    Als nächstes wurde Eibach Tieferlegungfedern verbaut.
    Vergleich OEM Links zu Eibach Rechts
    Vorne
    IMG_1449.JPG
    Hinten
    IMG_1450.JPG
    Ich kann es schon vorweg nehmen. Das Fahrzeug steht jetzt ganz gut da, allerdings ist er mit 19" recht tief, fast zu Tief für AT. Am 19.6 werden die Änderungen abgenommen falls er nicht doch zu Tief ist.
    Weiter ging an die Konservierung. Insgesamt wurden über 10kg Wachs in den Hohlräume am Unterboden, Türen, Heckklappe, Motorhabe und am Unterboden verbraucht. Der Wagen sollte so eine lange Zeit gegen Rost geschützt sein. OEM ist ja nicht viel Konservierung vorhanden.
    Verwendet wurde überwiegend Wachs von Innotec.
    IMG_1453.JPG

  • Beim Zusammenbau wurden die Blinkerbirnen Vorne und Hinten gegen verchrome getauscht.
    IMG_1456.JPG
    Zu guter letzt wurden dann noch die Bremssättel und Bremsscheibentopfe Lackiert die neunen Felgen und Reifen montiert und ans Fahrzeug gesteckt. Felgen wurden Leichte 19" Felgen mit Hankook Reifen, so fährt sich der wagen deutlich agiler als mit dem schweren 18" Rädern.
    IMG_1454.JPG
    Nach der "Endmontage" wurde das Fahrzeug per Hand gewaschen, Poliert und der Lack sowie die Scheiben versiegelt.


    So schaute der Wagen nach Fertigstellung aus.
    IMG_1457.JPGIMG_1458.JPG
    Kennzeichenhalter wurde der Originale vorne entfernt und Direkt an die Stoßstange montiert.
    Es wurden im Kofferraum auch ein Ladekanntenschutz montiert. Diesen habe ich jetzt nicht abgebildet, dieser war aber nich 100% passgenau sodass ich diesen nacharbeiten musste. Die Azuga Kofferraummatte ist auch nicht 100% zufriedenstellend. Für die Heckstoßstange kommt auch nach ein Ladekantenschutz. Dieser wird aber erst montiert wenn die hintere Stoßstange ausgetauscht wurde.


    Dann wären wir auch schon bei den Mängeln. Es werden die hintere Stoßstange erneuert, beide Parksensoren vorne da die schon nach 300km Fahr Problem machten und immer wieder anzeigen obwohl nicht vor dem Fahrzeug ist. Deswegen war der CRV schon 3x in der Werkstatt. Nach einem Telefonat mit Honda Austria wird endlich was unternommen.
    Die Dachreling Rechts wird gerichtet oder getauscht. Das Armaturenbrett wird gerichtet, Spalt zischen Dichtung und Armaturenbrett. Da gibt es ein Rundschreiben von Honda.
    Es gibt noch weiter Mängel. Der Spiegel scheut ganz leicht am Spiegeldreieck, sieht man wenn er eingeklappt ist. Dei Beifahrertür hat mal am einstig ganz leicht gescheuert, das Glasdach hat minimale Rostflecken welche leider nicht weg gehen.


    Bis jetzt sind wir dennoch recht zufrieden mit dem CRV, Perfekt und Mängelfrei ist auch diese Fahrzeug nicht aber deutlich besser als der HRV.
    Verbucht liegt nach 2tkm bei rund 6,8l, damit bin ich ganz zufrieden.


    Demnächst wird das Motoröl gewechselt und hoffentlich der Großteil der Mängel beseitigt.