Gestern war ich beim HH und jedenfalls weiß ich, dass der Differenzdrucksensor nicht defekt ist. Dazu später....
Als Erstes:
Der DPF ist aus dem Zubehör - kein Originalteil. Selbst verbaut. Ist ja ne Kleinigkeit und meine Kenntnisse reichen da von Berufswegen locker aus.
Der CRV hatte knapp 239300km Auf der Uhr, als ich den DPF austauschte. Seit dem sind rund 650km mehr auf dem Tacho.
Bei meinem CRV (RE5, 01/2007) sitzt der Kat hinter dem Motorblock (ist wahrscheinlich eine bekannte Stelle hier) und der DPF unter der Mittelkonsole.
Muss doppelt schreiben. In dem Thread Regeneration DPF muss ich auch noch Fragen beantworten
Wenn ich das so mit dem Kat lese, traue ich meinen Augen fast nicht zu. Dann lese ich weiter, dass die Abgastemperatur nicht erreicht werden würde. Hm. Wie oben geschrieben, war ich gestern beim HH um ihm nochmal die Sachlage zu erklären und mich davon zu überzeugen, dass ich die Funktionsweise des Systems auch wirklich verstanden habe. Jedenfalls schlossen wir den Laptop an und der HH und ich versuchten einfach mal das Regenerationsprogramm ablaufen zu lassen. Ich ließ meinen Großen nicht aus den Augen. Und jetzt wieder der Satz mit der Abgastemperatur. Er brach gestern ab. Die genaue Meldung habe ich mal abfotografiert und schreibe es hier hin:
ZitatAlles anzeigenFEHLER B-04: Zeitüberschreitung
FEHLER B-00: Temperatur des Auspuffsystems ist nach dem festgelegten Zeitraum nicht gestiegen
MÖGLICHE URSACHEN
- Katalysator
- Abgastemperatursensor 2 (EGT)
- Einspritzventil defekt
FEHLER B-01: Abgastemperatur (EGT) zwischen Warmlaufkatalysator und DPF ist zu hoch (Abgastemperatur- (EGT-) Sensor 2)
MÖGLICHE URSACHEN
- Katalysator
- Abgastemperatursensor 2 (EGT)
- Einspritzventil defekt
FEHLER B-02: Abgastemperatur (EGT) vor dem Warmlaufkatalysator ist zu hoch (Abgastemperatursensor (EGT) 1)
MÖGLICHE URSACHEN
Mehr konnte ich nicht abfotografieren. Mögliche Fehlerquellen wurden hier im Thread zwischenzeitlich auch erwähnt.
Zwischenfrage:
Temperaturen zu hoch? Das ist doch widersprüchlich: bei Fehler B-00 ist die Temperatur nicht in dem festgelegten Zeitraum gestiegen und dann steht bei B-01 und B-02, dass die Temperatur zu hoch ist??
Nun steh ich da mit vielen vielen Optionen:
a) was hier so geschrieben wurde - Einspritzdüse(n), Kat wg. Abgastemperatur, KS-Filter
b) was der Laptop beim HH anzeigte - Kat, Temperatursensor(en), Einspritzdüse(n)
Was tun? Wenn ich einfach mal in die Preislisten für die Teile schaue und deren Verfügbarkeit auf dem freien Markt, wird einem ja schwindelig und es kommt die Frage auf, ob sich das überhaupt noch lohnt oder ob ich das noch investieren will. Ich hänge an dem Wagen aber will ich von Teil zu Teil "alles" erneuern? Momentan nicht. Auch wenn ich keine horrenden Werkstattkosten bezahlen muss. Repariert wird auf dem eigenen Hof.
Wenn ich dann noch lese, dass der DPF meistens nicht die Ursache sondern der Kat ist, reicht es mir auch schon in einem gewissen Maße.
Heh: es ist ein Honda. Und von meinen früheren Honda kenne ich solche Probleme mal gar nicht. Verwöhntes Kind
Und nun noch meine Fragen:
- Gibt es bei den Temperatursensoren Messwerte, wo man bsp. über eine Widerstandsmessung schon erkennen kann, dass da was nicht stimmt? Der Monteur gestern konnte die Frage nicht beantworten.
- Bekommt man (zumindest fand ich nichts im WWW) die Temperatursensoren auf dem freien Markt oder muss ich bei Honda einkaufen? Auch wenn ich vielleicht mit dem DPF ins Klo gegriffen habe, sehe ich es nicht ein, noch weiter viel Geld raus zu schmeissen, nur um Teil für Teil zu "testen", ob es defekt ist.
- Toll wäre auch, diese Schnittstelle nebst Software selbst zu haben. Dann würde ich mir die guten 30km zum HH schon mal sparen...
- Trotzdem ist die DPF-Lampe aus. Ja, wirklich richtig so? Die kam auch auf der Heimfahrt bis zum Stellplatz nicht. Das sind ca. 20km. Habe den Großen jetzt mit meinem DelSol getauscht, solange ich mir nicht sicher bin, was der nächste Schritt sein wird.
Das mit dem Kraftstofffilter habe ich eh aufgenommen, der liegt schon bereit.
Die Einspritzdüsen überlege ich auch, die mal zu überprüfen.
Wahrscheinlich muss ich mal den ganzen Krempel wieder ausbauen und den Kat auch gleich mit. Auch wenn ich ihn "nur" mal in Augenschein nehmen kann....