Beiträge von Christian

    Gestern war ich beim HH und jedenfalls weiß ich, dass der Differenzdrucksensor nicht defekt ist. Dazu später....


    Als Erstes:
    Der DPF ist aus dem Zubehör - kein Originalteil. Selbst verbaut. Ist ja ne Kleinigkeit und meine Kenntnisse reichen da von Berufswegen locker aus.
    Der CRV hatte knapp 239300km Auf der Uhr, als ich den DPF austauschte. Seit dem sind rund 650km mehr auf dem Tacho.
    Bei meinem CRV (RE5, 01/2007) sitzt der Kat hinter dem Motorblock (ist wahrscheinlich eine bekannte Stelle hier) und der DPF unter der Mittelkonsole.



    Muss doppelt schreiben. In dem Thread Regeneration DPF muss ich auch noch Fragen beantworten wink.png



    Wenn ich das so mit dem Kat lese, traue ich meinen Augen fast nicht zu. Dann lese ich weiter, dass die Abgastemperatur nicht erreicht werden würde. Hm. Wie oben geschrieben, war ich gestern beim HH um ihm nochmal die Sachlage zu erklären und mich davon zu überzeugen, dass ich die Funktionsweise des Systems auch wirklich verstanden habe. Jedenfalls schlossen wir den Laptop an und der HH und ich versuchten einfach mal das Regenerationsprogramm ablaufen zu lassen. Ich ließ meinen Großen nicht aus den Augen. Und jetzt wieder der Satz mit der Abgastemperatur. Er brach gestern ab. Die genaue Meldung habe ich mal abfotografiert und schreibe es hier hin:


    Mehr konnte ich nicht abfotografieren. Mögliche Fehlerquellen wurden hier im Thread zwischenzeitlich auch erwähnt.



    Zwischenfrage:
    Temperaturen zu hoch? Das ist doch widersprüchlich: bei Fehler B-00 ist die Temperatur nicht in dem festgelegten Zeitraum gestiegen und dann steht bei B-01 und B-02, dass die Temperatur zu hoch ist??



    Nun steh ich da mit vielen vielen Optionen:
    a) was hier so geschrieben wurde - Einspritzdüse(n), Kat wg. Abgastemperatur, KS-Filter
    b) was der Laptop beim HH anzeigte - Kat, Temperatursensor(en), Einspritzdüse(n)
    Was tun? Wenn ich einfach mal in die Preislisten für die Teile schaue und deren Verfügbarkeit auf dem freien Markt, wird einem ja schwindelig und es kommt die Frage auf, ob sich das überhaupt noch lohnt oder ob ich das noch investieren will. Ich hänge an dem Wagen aber will ich von Teil zu Teil "alles" erneuern? Momentan nicht. Auch wenn ich keine horrenden Werkstattkosten bezahlen muss. Repariert wird auf dem eigenen Hof.
    Wenn ich dann noch lese, dass der DPF meistens nicht die Ursache sondern der Kat ist, reicht es mir auch schon in einem gewissen Maße.


    Heh: es ist ein Honda. Und von meinen früheren Honda kenne ich solche Probleme mal gar nicht. Verwöhntes Kind wink.png



    Und nun noch meine Fragen:

    • Gibt es bei den Temperatursensoren Messwerte, wo man bsp. über eine Widerstandsmessung schon erkennen kann, dass da was nicht stimmt? Der Monteur gestern konnte die Frage nicht beantworten.
    • Bekommt man (zumindest fand ich nichts im WWW) die Temperatursensoren auf dem freien Markt oder muss ich bei Honda einkaufen? Auch wenn ich vielleicht mit dem DPF ins Klo gegriffen habe, sehe ich es nicht ein, noch weiter viel Geld raus zu schmeissen, nur um Teil für Teil zu "testen", ob es defekt ist.
    • Toll wäre auch, diese Schnittstelle nebst Software selbst zu haben. Dann würde ich mir die guten 30km zum HH schon mal sparen...
    • Trotzdem ist die DPF-Lampe aus. Ja, wirklich richtig so? Die kam auch auf der Heimfahrt bis zum Stellplatz nicht. Das sind ca. 20km. Habe den Großen jetzt mit meinem DelSol getauscht, solange ich mir nicht sicher bin, was der nächste Schritt sein wird.


    Das mit dem Kraftstofffilter habe ich eh aufgenommen, der liegt schon bereit.
    Die Einspritzdüsen überlege ich auch, die mal zu überprüfen.
    Wahrscheinlich muss ich mal den ganzen Krempel wieder ausbauen und den Kat auch gleich mit. Auch wenn ich ihn "nur" mal in Augenschein nehmen kann....

    Ich kann nur so viel dazu schreiben, wie es mein CRV III machte.


    Ich kaufte ihn im Oktober 2013 mit rund 140.000km auf dem Tacho. Schon Ende Oktober leuchtete nach 240km Autobahnfahrt (zwischen relaxten 100 - 130 km/h Reisegeschwindigkeit auf der A1) die DPF auf mit dem Ausrufezeichen. Ich war irritiert, was das bedeutet. Es ist mein erster Diesel ;) Im Handbuch stand dann das drinnen mit über 60 km/h um 5 Minuten zu fahren. Für mich schon ungewöhnlich, dass das nach der BAB-Fahrt. Also so tat ich das. Die Lampe ging dann auch aus. Das Spiel wiederholte sich bis zum Jahreswechsel noch ein Mal. Dann nicht mehr.
    Dezember 2016 dann nach einer herrlichen Autobahnfahrt auf der Abfahrt - Dauerleuchten der DPF-Lampe ohne Ausrufezeichen und Leistungsverlust. Diesmal gleich in den Notlauf... Wieder las nach und war bedient - am 27.12. Also zum HH und den DPF reinigen lassen. Der Große hat mittlerweile rund 224.000km auf der Uhr.
    27.04.2017 nach 11.000 km wieder Notlauf - DPF reinigen. Den HH fragte ich dann, weshalb der direkt in den Notlauf ginge und nicht wie in 2013 erst die Warnung käme. "Das macht der nie" meinte er. Naja. Doch. Machte er. Er sagte mir dann dass da wohl ein Softwareupdate zu machen war und er dies nochmal prüfe. DPF beim HH reinigen lassen.
    07.07.2017 nach nur 4.000 km wieder der Notlauf. Die Einschläge kommen näher. Das war mit jetzt klar. DPF beim HH reinigen lassen und schon mal im ww nach Ersatz erkundigt.
    17.07.2017 800km später tauschte ich nach erneutem Notlauf also den PDF und ließ die Warnleuchte zurück setzen.
    24.07.2017 640km später *Trommelwirbel*: DPF renigen. Geil. Über Diagnosesoftware den Differenzdrucksensor und Partikelfilter zurückgesetzt kam die Lampe wieder nach nur 3km.


    Notlauf macht er sofort - selbst mit neuem DPF. Heute fahre ich wieder zum HH und schildere das ganze Problem und möchte mal dabei sein, was er mit seiner Software anpackt. Das kann m.M. nicht richtig sein....

    Interessant! Diesen Fehler hatte ich, als ich beim HH die DPF-Warnleuchte zurücksetzen ließ. Nur zurück setzen, da ich am WoE davor einen neuen DPF einbaute.


    "P2002 - Feste Partikel - Auffängerleistung (Bank 1) unter der Sollschwelle" warf mein OBDII aus.


    Telefonisch fragte ich beim HH nach, was das denn nun bedeuten soll. Auf die Schnelle sagte er mit, das habe nichts mit dem DPF zu tun. Ich sagte ihm, dass ich den Fehler nun löschen werde und falls der wieder kommt, sehen wir uns wieder ;) Der Fehler kann nicht mehr. Super. Jedoch nach 639km die "DPF reinigen"...



    Aber deine Frage mag ich schnell beantworten: der Differenzdrucksensor liegt Im Motorraum, an der Feuerwand mittig, ganz oben. Ein Dicker Kabelstrang ist daran befestigt. Er hat von rechts einen Stecker drauf und unverkennbar gehen nach unten zwei Gummischläuche, die in ca. der Höhe des Zylinderkopf an zwei Metallleitungen geklemmt sind. Wenn Du nicht sicher bist, lege dich unters Auto (Motorhaube geöffnet, damit Du mehr Licht von oben hast) und verfolge die Leitungen, die vom DPF nach vorne und oben verschwinden.

    Ich habe meinen DPF bei knapp 240tkm selbst getauscht. Die Leitungen zum Differenzdrucksensor (DDS) habe ich auch gereinigt. Am DDS selbst habe ich nichts angefasst.
    Nach dem Austausch habe ich ihn beim HH zurücksetzen lassen - die DPF-Leuchte ist aus. Ich weiß nicht, was oder welche Schritte der HH gemacht hat. Ich war nicht am Auto. Trotzdem ist er nach rund 639 km in den Notlauf gegangen. Ich hatte letzte Woche Dienstag einen Freund mit Laptop und Diagnosesoftware hier gehabt. Folgendes wurde dabei gemacht:
    -> Differenzdrucksensor zurücksetzen
    -> Anpassung zurücksetzen. Diesel-Partikelfilter
    Alles schien gut. Das Auto blieb den Rest der Woche stehen. Am Samstag schließlich fuhr ich mit dem Großen los, um meine Frau weiter weg abzuholen. Nach 3 km (!) ging er sofort wieder in den Notlauf - DPF reinigen ?(


    Nun habe ich natürlich Fragen:
    - wie prüfe ich den DDS?
    - woran kann das noch liegen? Wenn ich doch den DDS und DPF zurücksetze, muss das doch in Ordnung sein.
    - ist es beim neuen DPF nach dem Einbau zwingend erforderlich eine Regeneration durchzuführen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, der DDS "lernt" sich auf die neuen Druckverhältnisse an (was ich eher nicht annehme)

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username - Modell
    -----------------------------------------------------------------------------


    150.500 km - 08/2007 - 02.01.2016 - Pferdefluesterer - CR-V lll
    078.000 km - 05/2011 - 02.01.2016 - NTV - CR-V III 2,2 i-DTEC
    047.300 km - 05/2014 - 01.01.2016 - detroit_steel - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    031.900 km - 07/2013 - 03.01.2016 - Bjoern2502 - CRV 2.2 Diesel
    031.400 km - 06/2013 - 07.01.2016 - gotsche - CR-V IV 2.2 i-DTEC AWD 150 PS @ 209 g/km
    027.800 km - 12/2013 - 04.01.2016 - Hon-da15 - CRV 2.0 Benziner
    024.258 km - 10/2014 - 07.01.2016 - Diesel - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS Diesel
    021.314 km - 12/2014 - 02.01.2016 - dekraameise - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    015.500 km - 12/2014 - 05.01.2016 - CR-V Noris - CRV 2.2 Diesel
    011.730 km - 03/2014 - 02.01.2016 - Steelpanther - cr-v 2.0 Benziner
    019.121 km - 09/2014 - 07.01.2016 - arek - 2.0 Benziner
    008.913 km - 09/2015 - 08.01.2016 - KL1812 - CR-V IV 1.6 i-DTEC 160 PS
    007.580 km - 04/2015 - 08.01.2016 - oldkalle - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    018.850 km - 11/2014 - 08.01.2016 - hondacrv4 - CRV IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    001.250 km - 12/2015 - 08.01.2016 - hoffmannd - CRV IV 1.6 i-DTEC 160 PS
    027.835 km - 05/2012 - 09.01.2016 - Ronman - CRV III 2.0 Benziner
    043.500 Km - 10/2012 - 09.01.2016 - Tom - CR-V IV 2.2 i-DTEC
    239.917 Km - 01/2007 - 31.07.2017 - Christian - CR-V III 2,2 i-DTEC smile.png

    1991 - Accord SY (1983) den meine Eltern bereits 3 Jahre fuhren
    1992 - Accord CA5 (1987)
    1996 - Accord CB3 (1989)
    1998 - Accord CB7 (1990)
    2002 - Accord CE2 (1996)
    2013 ---> CRV RE6 (2007)
    Derzeit steht noch ein Accord SJ (1982) und ein SY (1983) neben einem DelSol (1996) in meiner Garage wink.png