Moin Moin und Grüße aus HH,
ich hoffe es ist OK wenn ich dieses Thema nochmals aufleben lasse und meine Probleme schildere, in der Hoffnung wertfolle Tipps und Hilfe zu bekommen.
Ich Fahre einen Honda CR V Bj 2007, 2,2Diesel. Ich habe dan Wagen neu gekauft und bin sozusagen Erstbesitzer. Nun hat er 265.000 km runter und auf Grund eines Fehlers von mir musste ich die letzten Wochen ganz schön blechen. Ich hatte 2013 vergessen rechtzeitig den Ölwechsel zu machen. Das Öl hatte jedoch ausgeflockt und seine Schmiereigenschaften verloren. Die Konsequenz war, dass ich seit 2013 bis heute den Turbolader wechseln durfte, die Steuerkette, die Lichtmaschine, den Motor und ein paar normale Verschleißteile. Der Motor musste gewechselt werden, da sich ein Kurbelwellenlager verabschiedet hatte. Der neue Motor wurde nicht von Honda, jedoch von einem Fachbetrieb eingebaut. Schon vor dem Motorwechsel hatte ich immer wieder Probleme mit dem DPF. Mehrfach habe ich ihn regenierieren lassen. Auch nach dem neuen Motor kam sofort der DPF Fehler und der Wagen fuhr noch noch im Notlaufprogramm. Dann habe ich den DPF reinigen lassen. Doch auch das hat nur Geld gekostet und nichts gebracht.
Jetzt rät man mir den Differenzdrucksensor zu wechseln, oder auch den DPF zu erneuern. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich jedoch so viele Berichte gelesen von Leuten, die ähnliche, oder sogar die selben Probleme haben, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Es können so viele unterschiedliche Fehlerquellen sein, welche die DPF Lampe aufleuchten lassen. Auf Grund der hohen Reparaturkosten in den letzten Wochen ist mein Kontostand sehr geschrumpft und ich habe nur noch begrenzte Möglichkeiten etwas zu unternehmen.
Ich bin aktuell davon überzeugt, dass ich den DPF ausräumen lassen sollte und dann das Steuergerät decodieren lassen sollte.
1. Wer von euch hat hier Erfahrungen zu berichten?
2. Wer kennt einen Fachbetrieb in der Nähe von Hamburg, der soetwas anbietet?
3. Wo ist das Steuergerät und kann ich das auch selbt ausbauen, um Kosten zu sparen?
4. Was muss insgesamt berücksichtigt werden?
5. Wo sind die Risiken?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar gute Tipps zu erhalten. Ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ein neues Auto ist auf Grund meiner hohen Kosten aus den vergangenen Wochen nicht möglich.
Grüße aus dem Norden und jetzt ran an die Tasten
Dietmar